Was tun wenn Kater nicht richtig frisst und Magen/Darm Probleme hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

doch jetzt zum Tierarzt gehen bitte.

Eventuell hat er Magen- und Bauchschmerzen, eventuell ist ihm übel. Dagegen kann der Tierarzt gut etwas tun, indem er Schmerzmittel und ein Antibrechmittel spritzt, dass die Übelkeit eindämmt.

Zusätzlich könnte der Tierarzt OMEP 10mg verschreiben und zum Appetit anregen die transdermale Salbe Mirataz.

Bei solch altem Kater (Seniorkatze) bietet sich dann in nächster Zeit ein geriatrisches Blutbild an, um zu schauen, ob alle Organe ausreichend funktionieren und ggf. bestmöglich medizinisch zu unterstützen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Flowerwolfiz19
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Dadurch habe ich mich entschieden heute schon zum Tierarzt zu gehen was auch sehr gut war denn es lag überhaupt nicht am Magen, sondern a den Zähnen. Er hatte eine Entzündung und hat eine Spritze mit Antibiotika und anderen bekommen. Wäre ich heute nicht gegangen hätte er noch länger leiden müssen 😓 also danke noch mal!

DaLiLeoMishu  10.09.2024, 19:54
@Flowerwolfiz19

Sehr gerne! :-)
Ich finde es mega klasse, dass du 1. hier nachgefragt hast und 2. die Antworten ernst nahmst und gleich gegangen bist.

Ich freue mich sehr für deinen Kater, dass er solch aufmerksamen Dosenöffner *zwinker* hat UND dass er jetzt schmerzfrei sein darf.

Ich wünsche deinem Kater schnelle Besserung.

Lieben Gruß, DaLi

DaLiLeoMishu  11.09.2024, 23:29
@Flowerwolfiz19

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-)
Ich hoffe, deinem Kater geht es bereits deutlich besser und auch die Entzündung ist schon etwas abgeklungen.
Lieben Gruß,
DaLi

Flowerwolfiz19
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke es geht ihm schon besser und er frisst wieder ganz normal wie ein Scheunendrescher 😂

Lieben Gruß

Doch gleich heute noch TA wegen

möglichen Schmerzmittel was für Magen Darm Trakt appetitanreger

ja man könnte deine Beschreibung auch bis morgen beobachten aber Katzen wenn 1-2 Tage nicht gut essen oder schmerzen haben werden nach meiner Erfahrung Probleme eher fix mehr als das gut von allein wieder erledigt. So was wie du beobachte ich wenn es übers we ist und selbst dann nicht gern denn er hat nicht nur Durchfall er frisst Schlecht und verändertes Verhalten und übergeben das sind 4 Punkte wo jeder einzelne meist weg zum TA bedeutet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere