Hund durchfall fängt wieder an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sammle Kot und reiche es ein. Nur mit Antibiotika draufkloppen, wenn man die Ursache nicht kennt, ist kontraproduktiv. Es kann genauso gut ein Befall mit Giardien sein oder aber ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, etc. Futtermittelintoleranzen sind auch eine Möglichkeit.

Also, Ursache finden und behandeln, nur so kann es besser werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nagel436
Beitragsersteller

Aber er hat Appetit erbrechen tut er auch nicht, Giardien denke ich nicht. Aber sein Kot werde ich 3 Tage lang sammeln und in die Probe rein tun habe die zum Glück mitgenommen. Aber wie mach ichs wenn der Stuhl flüssig ist?

JustASingle  09.07.2024, 16:43
@Nagel436

Appetit heißt nichts. Warum glaubst Du, dass es keine Giardien sein können?

Flüssigen Kot kannst Du mit einem Stück Pappe auflesen und ins Probengefäß füllen. Danach bitte den Rest der Hinterlassenschaften bestmöglich entfernen und ggf. mit Wasser nachspülen.

DaLiLeoMishu  09.07.2024, 16:56
@Nagel436

Ist ganz oft so dass die Tiere mit einem akuten Giardienbefall ansonsten unauffällig sind.

Giardien wohnen übrigens in Gallengängen und sind dort immer. Erst, wenn das Immunsystem es nicht mehr hinbekommt, steigt die Population und sie sitzen im Dünndarm und machen Durchfall. (sehr vereinfacht dargestellt)

Nagel436
Beitragsersteller
@JustASingle

Weil ich habe gelesen das man appetitslos erbrechen muss, was meiner nicht hat. Aber schließe es nicht aus was hilft gegen Giardien?

JustASingle  09.07.2024, 17:22
@Nagel436

Das ist nicht zwangsläufig so. Meine Hündin hatte damals trotz Giardien einen mörderischen Appetit - sie war aber auch noch voll im Wachstum. Erbrochen hat sie durch die Giardien nicht, wohl aber nach einigen Wochen durch ihre exokrine Pankreasinsuffizienz, die wir feststellten, als der Durchfall auch nach den Giardien wochenlang weiterging.

Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten. Eine Reinfleischernährung wäre hier also ideal, um ihnen den Nährboden zu entziehen. Zudem muss alles massiv sauber gehalten werden. Und dann gibt es noch Medikamente vom Tierarzt.

Nagel436
Beitragsersteller
@JustASingle

Welche Medikamente hast du bekommen, ich werde bei der Tierärztin anrufen und nach fenbendazol fragen ob ich es heute noch kaufen kann bei ihr.

JustASingle  09.07.2024, 17:36
@Nagel436

Ich habe damals Panacur bekommen und Glück gehabt, dass es für uns funktioniert hat. Ich kenne diverse Fälle, bei denen Tiere bereits resistente Stämme in sich trugen und es entsprechend nicht half.

JustASingle  09.07.2024, 18:24
@Nagel436

Metrodinazol. Es belastet den Körper allerdings stärker als Panacur, weshalb Panacur immer die erste Wahl ist.

Nagel436
Beitragsersteller
@JustASingle

Soll ich lieber direkt Metrodinazol nehmen als Panacur und unnötig zuviel Medikamente zu geben. Oder soll ich 3 Tage lang seinen Stuhl Sammeln und es Prüfen lassen.

Ich bin in einem Dilemma entweder auf gut Glück die Medikamente gegen Giardien

oder 3 Tage + mit Laboruntersuchungen aber dafür Gewissheit

Oder erst Medikamente auf gut Glück und im Nachhinein mit Laboruntersuchungen

JustASingle  09.07.2024, 18:39
@Nagel436

Nein. Lasse erst den Kot untersuchen. Wie ich bereits zu den Antibiotika schrieb: Nur draufkloppen ohne zu wissen, ob das die Ursache behebt, macht wenig Sinn.

Und wie gesagt, wenn, dann ist Panacur immer die erste Wahl, zumal Metrodinazol den Körper deutlich mehr belastet.

Nagel436
Beitragsersteller
@JustASingle

Ja war mir auch ein wenig komisch direkt Antibiotikum zu bekommen, sollte die komplette Packung geben habe aber nach 7 Tagen abgebrochen. Und mit Dou Akut weiter gemacht

JustASingle  09.07.2024, 19:09
@Nagel436

Antibiotika gibt man durch. Wenn Du Pech hast, verursachst Du sonst Resistenzen.

Aber ja, Antibiotika sollten niemals die erste Wahl sein. Man sollte immer erst die Ursache kennen und dann entsprechend behandeln.

Nagel436
Beitragsersteller
@JustASingle

Resistenzen, was heißt das? Mach mir bitte keine Angst

JustASingle  09.07.2024, 19:31
@Nagel436

Wenn Du ein Antibiotikum vorzeitig absetzt, "kennen" es Erreger beim nächsten Mal schon und sind dagegen relativ immun. Entsprechend wird einen Infekt beim nächsten Mal schwerer los.

Ich habe vor einem Jahr eine franz. Bulldogge aus der Tötungsstation in Ungarn geholt, und die hatte massive Darmprobleme. Nichts hat wirklich gewirkt. Bis man mich auf die Morosche Karottensuppe aufmerksam gemacht hatte.

Die hat sie 6 Wochen lang täglich bekommen. Ins Futter gemischt und sie hat es auch zwischendurch immer geschleckt.

Seitdem ist alles in Ordnung mit ihrem Darm.

https://www.futtermedicus.at/wissen-beratung/rezeptwelt/rezept-fuer-morosche-karottensuppe

Abwarten und Tee trinken. Nein, beruhig dich erstmal. Erinnere dich was du ihm die letzten drei Tage zu fressen gegeben hast, oder ob er Stress hatte oder ob du irgendetwas anders gemacht hast oder ob sich was verändert hat. Wenn ja dann kann das ein Grund für den Durchfall sein. Ansonsten gehst wenn es in ein bis zwei Tagen nicht besser wird nochmal zum Tierarzt. Wenn er akut zusammen bricht oder nichts mehr frisst demnächst dann solltest du nicht zögern und in die Tierklinik oder zum Notdienst fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nagel436
Beitragsersteller

Ich habe vergessen mit rein schreiben, das sein Durchfall die ganze Sache vor 4 Wochen schon begonnen hat. Und vor 2 Wochen war er in der Klinik und hatte Medikamente mitbekommen und war bis vor 2 Tagen alles gut. Und es beginnt wieder von neu...

Satzzeichen wären ein Anfang..

man müsste erstmal die Ursache. Vom Durchfall wissen, bevor man dem Hund gleich Antibiotika gibt… ist es eine Unverträglichkeit? Hitze ? Was schlechtes gegessen oder getrunken..

wurde auf Würmer, giardien ect untersucht?

erstmal sollte man dem Hund ca 24 Stunden nichts geben, damit sich der Magen beruhigen kann.. dann kannst d7 es mit der moroschen karottensuppe probieren…

Nagel436
Beitragsersteller

Das fing vor 3 Wochen an habe vergessen das er auch eine entwurmungstablette bekommen hat durch mich eigentlich ich wollte die entwurmungstablette haben sonst hätte sie es nicht mitgegeben. Vor 3 Wochen hatte er Durchfall mit Blut, habe alles ausprobiert gekochte Karotten Reis kohletabletten Hähnchenbrust gekocht, alles nix gebracht, außer die Dou Akut war sofort alles gut gleich am nächsten Tag, als es fertig war vor 2 Tagen fing es langsam an, morgens Stuhlgang normal aber am Mittag unkontrolliertes stuhlgang. Und Hitze kann er ab er geht freiwillig aufs Balkon um sich zu sonnen