Hund erbricht beim Staubsaugen - warum?

5 Antworten

Vermutlich hat er irgendwann mal was mit einem Staubsauger erlebt, was ihn total traumatisiert hat.

Ist das bei jedem Staubsauger so, oder nur bei deinem?

Manche Staubsauger erzeugen ein ziemlich hohes "heulgeräusch" was mir als Mensch schon in den Ohren weh tut, ein Hund kann da natürlich auch Schmerzen durch erleiden.

Leih dir mal einen anderen Staubsauger aus, und probiere ob er da auch so krass drauf reagiert.

Gutefrage123932
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und deine Vermutung dazu! Ich denke auch, dass es in so eine Richtung geht, aber ich wüsste nicht, was passiert sein sollte...

Allerdings piepst unser Staubsauger beim Starten für eine Sekunde unangenehm laut und hoch, vielleicht ist es das, was Buddy so triggert. Wenn er erstmal läuft, kann ich dann nämlich bis an ihn ran saugen 😅

Oh man, der Arme Knirps.

Danke für den Tipp mit dem Staubsauger ausborgen, das werde ich mal versuchen!👍🏻😊

Kann auch vor Aufregung oder Angst sein.

Möglicherweise ist es auch nicht das Gerät selbst, sondern das Geräusch, wenn er läuft, das er mit irgendwas verknüpft und ihn in Panik versetzt.
Hunde hören sehr gut, für ihn muß das brutal laut sein.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du erst mal kurz in einem anderen Raum mit geschlossener Tür kurz saugst, und dann immer wieder nach ihm schaust, so daß er merkt, daß trotz des nun leiseren Geräusches alles in Ordnung ist. Und die Zeiträume dann langsam verlängerst.

Gutefrage123932
Beitragsersteller

In diese Richtug denke ich auch, ja!

Vielen Dank für deine Nachricht und deinen Tipp! Ich werde das mal so ausprobieren und ihm nochmal langsam an dieses doofe Ding heranführen!👍🏻😊

Likatier  20.09.2024, 23:20
@Gutefrage123932

Gern geschehen.

Vielleicht wäre es ja auch zielführend, wenn Du es schaffst, das Geräusch für ihn mit etwas Positivem zu verknüpfen, etwa, wenn Du, wie vorgeschlagen, kurz saugst, und dann direkt mit ihm spielst.

Wünsch Euch viel Erfolg!

Ok, krass!

Ich hab dieselben Vermutungen wie die anderen. Er hatte mal ein traumatisches Erlebnis mit Staubsaugern und wird getriggert ( hast du deinen Hund schon von klein auf?), oder er hat einfach so Panik, dass er bricht (ist er generell ängstlich? Bricht er auch in anderen Situationen?).

...ok, das klingt jetzt auch etwas absurd, aber vielleicht hat dein Staubsauger einen krassen Geruch für ihn. Hab mal gelesen, wenn man Spinnen aufsaugt, können die im Staubsauger einen Gestank absondern und dafür sorgen, dass das Teil stinkt. 🤷🏽‍♀️ Meine Hündin, hasst den Geruch einiger Käfer und Spinnen. Sie schüttelt sich dann.

Gutefrage123932
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung zu dem Thema und deinen Kommentar!

Ich habe Buddy seit er klein ist und eigentlich ist nie etwas passiert. Ich würde ihn auch nicht als ängstlich beschreiben, aber was schon auf ihn zutrifft ist Unsicherheit und extreme Feinfühligkeit. Ich brauch ihn nur schief ansehen, denkt er, er muss sterben. Also ja, das mit dem Geruch klingt garnixht mal soo absurd haha und auch das mit dem dramatischen Erlebnis, da wird bei ihm wahrscheinlich schon eine Kleinigkeit reichen🙃

Werde vielleicht mal meinen Tierarzt fragen👍🏻😊

Angst, Stress etc kann bei Hunden schon mal zu Erbrechen führen. Vielleicht ist der Staubsauger zu laut und macht ihm Angst.

Normal ist das tatsächlich nicht.Ist er vielleicht sehr lärmempfindlich? Oder hatte er mal ein übles Erlebnis mit einem Sauger?

Hast du die Möglichkeit ihn solange draussen zu lassen während gesaugt wird?