Hühner vor Vogelgrippe schützen?

2 Antworten

Diverse Hühnerhalter meiner gegend haben über dem Freigehege Drähte gespannt und an diese Drähte dann Flatterbänder verknotet.

So können die Raubvögel die Hühner schlechter sehen - und wenn ein Wind aufkommt, dann wird es noch schwerwiegender.

Am einfachsten ist aber immer noch, die Hühner in einem sehr großen Drahtkäfig zu halten. Einfach, aber auch nicht gerade unaufwändig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Wenn der Landkreis oder ein Gebiet unter Quarantäne ist dürfen die Hühner bei uns nur in überdachte, komplett umzäunte (bis zum Dach hoch und engmaschig) Ausläufe oder müssen drinnen bleiben. Sonst sollte man generell nur drinnen Füttern und auch die Tränken sollten unzugänglich für Wildvögel und andere Tiere sein.

Also: Kontakt von Wildtieren mit Fläche und „Gut“ der Hühner minimieren und wenn angeordnet, dann sollte man sich an die Einschränkungen halten.

Deckel92
Beitragsersteller

Also ich wüsste nicht dass es bei uns der Fall ist. Gefüttert wird bei mir drinnen auch das Wasser befindet sich drinnen.

Danke für die Antwort.