Kann man Hühner ohne Tierquälerei halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wo du die Linie ziehst. Legehybriden sind definitiv nicht empfehlenswert, die haben genau solche Probleme, wie oben gennant. Rassehühner, vor allem alte Rassen legen weniger Eier, etwa 100-200 im Jahr (je nach Rasse). Sie haben dann auch deutlich seltener Probleme mit dem Legedarm und sind für ein langes Leben ausgelegt.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Welche Rassen wären solche?

Ida122333  12.06.2024, 15:05
@vanilleschnitte

Da gibt es unzählige, du kannst einfach “alte Hühnerrassen” oder auch “alte Zweinutzungsrassen” googeln und dir Rassebeschreibungen durchlesen.

Sonst kannst du auch im nächsten Geflügelzuchtverein fragen, nach Erhaltungszuchten und Kontakten zu solchen.

Oder du schaust mal nach den Gefährten Rassen, da kommt die Hühnerhaltung noch dem Rasse Erhalt zu gute. https://www.g-e-h.de/rote-liste-menu/rote-liste2

die einzigen, die so gezüchtet sind, dass sie dauernd eier legen, sind hybridhühner.

wenn du genug platz für mehrere gehege und schlafhäuser hast, empfehle ich silberne sebright zwerghühner. das sind mit die hübschesten hühner, die es gibt.

man hält jeweils 3 hennen (maximal 4) und einen hahn zusammen. die gehege müssen mit sichtschutz voneinander getrennt werden, weil diese hühner sich sehr ursprünglich verhalten und die hähne sehr territorial sind.

sie gehören zu den intelligenteren hühnern und werden auch sehr zahm.

die eier dieser hühner haben einen sehr hohen eigelbanteil und sind köstlich im eigengeschmack, wenn man die hühner entsprechend füttert (hühner sind allesfresser)

die küken müssen geimpft sein. eigene nachzucht muss geimpft werden.

braune italiener sind einfach zu halten, haben ebenfalls sehr leckere eier, sind sehr friedlich und du wirst vermutlich auch bei 8 - 10 hühnern mindestens eine wirklich gute glucke haben. bruteier und kükenaufzucht haben wir immer unserer italienerin überlassen. zwerghuhn

schwarze italiener sind auch gut, werden häufig für die hybridzucht verwendet. anspruchsloses, gesundes huhn mit relativ hoher legeleistung. unsere älteste henne ist 12 jahre alt geworden, was für ein huhn extrem alt ist.

wenn du mit dem gedanken spielst, selber hühner anzuschaffen, informiere dich doch beim ansässigen geflügelzüchterverein. dort werden teils seltene alte rassein rasseerhaltend gezüchtet. würde sich lohnen, sich bei sowas zu engagieren, da viele regionale hühnerrassen unbedingt schützenswert sind.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Dachte eigentlich an etwa 6 Auracana Hühner ohne Hahn.

Geht das auch?

Und nur ein Stall?

pony  12.06.2024, 21:41
@vanilleschnitte

keine ahnung.

ich mag sebright. sind echte kleine persönlichkeiten.

und du BRAUCHST einen hahn, denn du willst die hühner ja ohne tierquälerei halten. hühnerhaltung ohne hahn ist tierquälerei.

vanilleschnitte
Beitragsersteller
@pony

Okay dankeschön.

Auracana Hühner legen blaue Eier :)

Natürlich kann man Hühner ohne Tierquälerei halten. Genau das machen die meisten privaten Hühnerhalter.

Es gibt ganze Liste mit unterschiedlichen Hühnerrassen.

https://www.huehner-haltung.de/arten/huehnerrassen/

https://www.huehner-hof.com/rassen/alte-huehnerrassen/

Da hast du Infos zu unterschiedlichen Rassen und auch deren Legeleistung.

Viele Rassen sind etwas älter und sind Landhühner. Also genau das richtige für dich. Die Landhühnerrassen haben keine hohe Legeleistung, sind aber dafür robuster und weniger Anspruchsvoll.

Die modernen Hybridhühner sind solche Qualzuchten, aber die müssen nicht ständig ein Ei legen. Das machen die nur, wenn dass Futter, die Temperatur und das Licht stimmt. Das ist in Legebetrieben der Fall, aber nicht in der privaten Hühnerhaltung.