Hochwasser - Suche Rettungsweste?

5 Antworten

Erstmal alles Gute und hoffentlich geht das schnell vorüber. Eine Schwimmweste ist generell immer sinnvoll, weil immer etwas unvorhergesehenes passieren könnte. Ich weiß nicht, wie es bei euch mit der Post aussieht und ob ihr die überhaupt noch empfangen könnt, aber es gibt eine riesen Auswahl z.B. beim großen A.

Habt ihr schon bei der Feuerwehr gefragt, ob die nicht selber welche haben?

Lenapreuer
Beitragsersteller

beim großen A?

Lenapreuer
Beitragsersteller
@1akob

danke

ich habe schon nachgefragt aber die haben nur diese automatikwesten. ich will für meinen sohn aber diese richtigen rettungswesten mit schrittgurte

Lenapreuer
Beitragsersteller
@1akob

danke. werde gleich mal suchen. kennst du dich vielleicht damit aus und könntest eine weste empfehlen?

Lenapreuer
Beitragsersteller
@1akob

vielen herzlichen dank aber die weste sollte schrittgurte haben

Lenapreuer
Beitragsersteller
@1akob

ok super vielen dank

glaubst du sollte ich ihm die schrittgurte auch anlegen bevor er aufs boot steigt? und sollte ich ihm die weste anlegen oder ihm selber anziehen lassen?

1akob  17.09.2024, 13:52
@Lenapreuer

Der kann das sicher mit seinen 16 Jahren selber, aber kannst ja beim ersten Mal drüberschauen, ob er es richtig macht.

Lenapreuer
Beitragsersteller
@1akob

meine angst ist ja das er die schrittgurte gar nicht anlegt und den brustgurt ziemlich locker macht

1akob  17.09.2024, 13:55
@Lenapreuer

Dann zeig es ihm, und sag ihm, wie wichtig das ist.

Vermutlich hat die Feuerwehr Schwimmwesten im Boot, die müssen ja selbst eine Tragen und es ist davon auszugehen das sie weitere mitführen, für so einen Fall oder auch eine Rettung.

Ich wünsche euch außerdem alles gute und hoffe das dies schnell vorbeigeht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Lenapreuer
Beitragsersteller

vielen dank

ich habe schon nachgefragt aber die haben nur diese automatikwesten. ich will für meinen sohn aber diese richtigen rettungswesten mit schrittgurte

Lenapreuer
Beitragsersteller
@Leony2000

ja aber diese haben keine schrittgurte leider

Lenapreuer
Beitragsersteller
@Leony2000

ich habe die feuerwehr angerufen und die meinten schrittgurte haben sie nicht

Leony2000  17.09.2024, 14:08
@Lenapreuer

Okay, es würde aber auch ohne Schrittgurt gehen, die sind sicher genug.

Lenapreuer
Beitragsersteller
@Leony2000

ja aber mir ist das nicht sicher genug. wir haben einen fluss direkt nebenan der einen schnell in die fluten reißt.

dancefloor55  17.09.2024, 20:04
@Lenapreuer

wenn es so gefährlich ist - wieso schickst du dann deinen Sohn in die Schule? Lieber verpasst er 1 Woche Schulstoff bzw. muss den zu Hause halt nachholen/machen bevor ich das Leben meines Kindes riskieren...

Lenapreuer
Beitragsersteller
@dancefloor55

aber mit einer richtigen rettungsweste sehe ich da kein problem. deswegen frag ich ja nach einer sehr guten weste hier

dancefloor55  17.09.2024, 20:33
@Lenapreuer

eine Rettungsweste hilft nicht immer. Wenn er vom Fluss erfasst und rum geschleudert wird dann bleibt er zwar oben - kann aber trotzdem mit voller Wucht gegen etwas geschleudert werden.

Lenapreuer
Beitragsersteller
@dancefloor55

er trägt ja auch einen lifebelt von der rettung der am boot befestigt wird

Wir haben für Kanutouren diese hier für die Tochter:

https://www.amazon.de/dp/B000XQQ488?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1&psc=1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Lenapreuer
Beitragsersteller

ok darf ich fragen wie alt deine tochter ist? die weste sieht ziemlich klein aus

BackupBone  17.09.2024, 13:37
@Lenapreuer

Sie ist jetzt 6, aber die gibts ja in verschiedenen Gewichtsklassen.

Lenapreuer
Beitragsersteller
@BackupBone

ok super vielen dank

glaubst du sollte ich ihm die schrittgurte auch anlegen bevor er aufs boot steigt? und sollte ich ihm die weste anlegen oder ihm selber anziehen lassen?

BackupBone  17.09.2024, 13:40
@Lenapreuer

Er ist 16. Da muss er selbst in der Lage sein sowas anzuziehen. Heimwärts muss er es auch selbst machen.

Lenapreuer
Beitragsersteller
@BackupBone

ja stimmt auch wieder. ich wollte ja seinen lehrern bescheid geben das sie ihm nach dem unterricht die weste anlegen

BackupBone  17.09.2024, 13:44
@Lenapreuer

Zeigs ihm, lass dir danach von ihm zeigen, dass er es selbst kann. Und dann musst du darauf vertrauen, dass er es auch tut. Ist wie mit Fahrradhelm.

Oder was sind deine Bedenken? Dass er das nicht hinkriegt, oder dass er zu faul ist, oder nicht will und es dann lässt?

Lenapreuer
Beitragsersteller
@BackupBone

das er es nicht ordentlich fest macht und vorallem die schrittgurte gar nicht anlegt

BackupBone  17.09.2024, 13:52
@Lenapreuer

Das ist etwas, was du mit deinem Sohn ausmachen musst. Ob du ihm vertraust oder nicht. Da kann dir keiner helfen. Fakt ist, die Gurte sind echt kein Aufwand, und die Weste muss auch nicht zugeraddelt werden bis sie drückt.

Ich würde ihn so lange zuhause lassen bis es möglich ist gefahrlos in die Schule zu kommen. Was bringen gute Noten wenn er sein Leben deswegen riskiert. Homeschooling ist ja nichts Neues

Dein Sohn ist 16 Jahre alt.

Lasst ihn zur Schule fahren, mir dem was die Feuerwehr anbieten kann. Er schafft das schon und ist auch kein kleines Kind mehr. Er fährt mit Fachleuten zusammen. Wenn du denen nicht vertraust - wem denn dann?

Vielleicht ist dein Sohn auch weniger scharf auf die Schule als du. Noten sind nicht alles im Leben, und er ist sicher nicht der einzige, der etwas verpassen könnte.

ich finde es nicht gut, wenn du in Zeiten, wo euch das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals steht, du nur denkst, wie Sohn mitkommt in der Schule oder eben nicht.

Mit 16 habe ich meinen Sohn erwischt, wie er ohne Fahrradhelm einen echt gefährlichen Schulweg (starkes Gefälle bergab mit viel LKW Verkehr im Industriegebiet, deren Fahrer meistens trotz Radstreifen auch nix gucken), gefahren ist. Verhindern konnte ich es nicht, aber da wusste ich, was er macht, wenn ich was sage und welche Möglichkeiten er hat, das zu boykottieren. das würde ich jetzt gefährlich nennen.

Da ist deine Frage nach einer ANDEREN Weste echt peanuts. ich glaube meinem Sohn mit 16 wäre das peinlich gewesen, wenn ich eine Rettungweste/Schwimmweste bekomme und ich sage, ich brauche das non plus ultra dingens.

Anders sieht es aus, wenn er krank wäre, schwächlich oder nicht schwimmen kann. Dann verstehe ich deine Sorgen.

Lenapreuer
Beitragsersteller

ja das problem ist das die feuerwehr nur automatikwesten ohne schrittgurte hat. das haben sie mir telefonisch erzählt. wir leben direkt neben einen fluss der widerum einen starken sog erzeugt. da ist eine ohnmachtsichere weste mit schrittgurten schon wesentlich sinnvoller

Elizabeth2  17.09.2024, 17:54
@Lenapreuer

und wie will dann die feuerwehr die leute überhaupt transportieren? Wer macht denn da noch mit? Sog ist schon Mist, aber dann muss er halt zu Hause bleiben. Er wird das überleben,.

Hast du ihn schon mal gefragt , wie er das sieht? Das wäre mir als Mutter sehr wichtig. Ich hätte nicht gegen Willen meines Sohnes damals mit 16 sowas entscheiden können und auch nicht wollen. Man sollte Teenager Ernst nehmen.