Grundsätzlich ist es so das bei Einsätzen mit einem Boot die Vorschriften eindeutig sind:

Alle haben eine Weste zu tragen, Ausnahme bilden hier natürlich Taucher.

Grade bei Ausnahmesituationen kann es vielerlei Gründe haben warum einzelne Kameraden keine Rettungsweste tragen.. Mir ist aktuell nicht bekannt ob der verunglückte Kamerad ohne Weste im Boot saß oder mit. Dies spielt je nach Kleidung sowieso keine Rolle. Hatte er die klassische Uniform die die meisten Wehren haben, hätte ihn die Weste zwar geholfen aber sind Schuhe, Hose und Jacke (die sowieso schon schwer sind) voll mit Wasser kommt auch eine Weste an ihre Grenzen, zumal wir hier noch mit starker Strömung zu arbeiten haben. Diese ist mit Badekleidung und Weste nicht so ganz ohne, mit Schweren Stiefeln und Einsatzkleidung vollgesogen mit Wasser ist das alles denn schon ne andere Hausnummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Warum sollen die Einsatzkräfte keine Schwimmwesten getragen haben? Dazu steht nichts im Artikel...

Eine Schwimmweste kann auch an ihre Grenzen kommen oder einen Defekt haben. Mit normaler PSA mit Stiefeln und der Feuerwehrkleidung ist es schon kritisch für eine Schwimmweste gerade bei extremer Strömung. Ich kann mir nicht vorstellen das die Einsatzkräfte keine Schwimmweste getragen haben.

Das was da noch im Artikel steht ist aber Quatsch. Nämlich das es so dargestellt wird das Feuerwehren grundsätzlich schlechter in der Wasserrettung sind als eine Wasserwacht oder DLRG. Das sehe ich anders, viele Feuerwehren können das extrem gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Auf dem Foto in dem Bericht tragen alle Beteiligten Rettungswesten. Die beiden Personen im Boot tragen vollautomatische Rettungswesten, bei denen der Schwimmkörper erst bei Wasserkontakt mittels einer CO2 Patrone ausgelöst wird. Die beiden Personen, die im Wasser stehen, sind ausgebildete Strömungsretter, die eine sogenannte Prallschutzweste tragen, welche ebenfalls genügend Auftrieb für den Einsatzzweck bildet (diese ist außerdem noch mit zahlreichem weiteren Material ausgestattet).

Natürlich kann es vorkommen, dass auch Rettungskräfte ohne Rettungsweste arbeiten. Das sollte in der Hot Zone eigentlich auf gar keinen Fall vorkommen, aber kann aufgrund von Materialmangels dann vielleicht doch mal vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also zumindest auf dem Foto in diesem Artikel haben alle Rettungswesten an.

Grundsätzlich tragen bei solchen Einsätzen alle eine Rettungsweste beziehungsweise ist es Vorschrift. Es liegt aber in der Verantwortung jedes einzelnen, bei so Sachen auf Eigenschutz zu achten und ohne Rettungsweste nicht in ein Boot zu steigen.

Es gibt auch für das Tragen mit schwerster Bekleidung entsprechende ohnmachtssichere automatische Rettungswesten (zB. 275N- Kategorie), sogar speziell für den Feuerwehreinsatz. Die sind, da aufblasbar, komfortabel zu tragen und behindern auch nicht beim Einsatz. Sie müssen eben nur angeschafft und getragen werden...