was für eine schwimmweste empfehlt ihr?

3 Antworten

Für die beiden kleineren Mädchen würde ich auf jeden Fall eine robuste Feststoff Rettungsweste empfehlen. Für die ältere und für dich selbst kommt auch eine Automatikweste in Frage. Diese sind beim normalen Tragen dünner und behindern nicht bei den Aktionen an Bord. Außerdem haben diese Westen schon Ringe für den Lifebelt integriert. Alle Westen sollten mit Schrittgurten ausgestattet sein. Nur damit ist gewährleistet, dass sie nicht hochrutschen. Das Wichtigste ist allerdings, die Westen richtig einzustellen. Vor allem Feststoffwesten werden oft zu locker getragen. Am besten hilfst du deinen Mädels beim Anziehen und danach testet du den richtigen Sitz der Westen. Du versuchst die Weste am Kragen noch oben zu ziehen. Wenn die Weste dabei hochrutscht, sind die Schrittgurte noch zu locker und müssen nachgezogen werden. Wenn die Weste am Oberkörper hin und her rutscht ist auch der Bauchgurt noch zu locker.

Es kann sein, dass deine Mädels die Westen dann zu eng finden, aber Sicherheit geht da vor. Das ist aber auch bei jedem Kind anders. Meine jüngere Tochter findet ihre Schwimmweste ganz toll und kann es immer kaum abwarten, ihre orangene "Zwangsjacke" anzuziehen. Meine ältere Tochter mag die Schwimmweste nicht so, aber ich sag ihr dann immer, sie soll sich ein Beispiel an ihrer kleinen Schwester nehmen.

Kinder im Spielalter brauchen robuste Westen mit denen man auch mal irgendwo hängenbleiben kann und die rauhe Behandlung vertragen.

Für die Kleine wäre daher eine Feststoffweste an geeignetsten. Wichtig ist bloß...: die Kinder müssen von vornherein daran gewöhnt werden sie in der Nähe des Wassers ständig zu tragen.

Für die Gewichtsklasse in der sich 10-13 jährige so befinden gibts auch schon Automatikwesten, da stellt sich dann die Frage ob sich die Anschaffung lohnt weil man des öfteren aufs Wasser will, oder ob´s bloß eine einmalige Geschichte ist.

Mit 16 passt schon eine normale 150N-Automatikweste....: selbst Modelle in der unteren Preisklasse haben da inzwischen schon Bergegurt und Ringe für eine Lifeline....., ohnmachtssicher sind im übrigen sowieso alle.

Eine Lifeline ist unbedingt nötig, wenn man bei Seegang am Mast oder sonstwie auf dem Vorschiff arbeiten muß....., solange die Kinder beim segeln das Cockpit nicht verlassen und man eben auch ständig drauf achtet halte ich sowas in den meisten Fällen für verzichtbar.

Ich würde das aber in der letzten Konsequenz von der Größe und den Möglichkeiten des Bootes abhängig machen, vom Freiheitsdrang und der Disziplin meiner Kinder und natürlich von Revier / Wetter / Tageszeit.

Ich würde aber nach Möglichkeit bestimmte Routinen einführen und die dann aber auch nicht diskutieren....: nach Einbruch der Dunkelheit wird bei mir an Bord z.B. grundsätzlich die Weste getragen sobald man an Deck kommt und es wird sich auch eingepickt.

Für die kleinen (7,12) würde ich eine Feststoffweste kaufen

Für die 16 Jährige würde ich eine Automatikweste kaufen.

Alle Westen sollten einen schrittgurt haben da der ein Hochrutschen der weste vermeidet