Schwimmer oder Nichtschwimmer jeder kann ertrinken?

3 Antworten

Also mit der Aussage das selbst der beste Schwimmer ertrinken kann hast du recht. Ich selbst hab auch ein paar Jahre als Rettungsschwimmer gearbeitet und für mich persönlich wäre das ein großer Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen. Ich Sitz ja da nicht zum Spaß und wenn jemand am ertrinken ist muss ich halt ran das ist mein Job. Häufiger kam es allerdings vor das Kindergruppen mit Erziehern kamen und letztere wollten das ich die Leistung der Kinder einschätze bevor sie in das Schwimmbad dürfen ( wir hatten da keinen nichtschwimmerbereich , also wären Kinder die ich aussortiert hätte draußen geblieben oder hätten mit teilweise 12/13 Jahren Schwimmflügel bekommen) somit hab ich auch da mehrere Augen zugedrückt und hatte in einer Saison auch nur 2 Aktionen bei denen ich eingreifen musste. Für mich ist jemand tauglich fürs schwimmerbecken wenn er sich vernünftig und ohne extreme Kraftanstrengung über Wasser halten und sich fortbewegen kann, im günstigsten Fall mit einem schwimmabzeichen in Bronze. Soviel zu mir

jedoch ist da jeder Bademeister/Rettungschwimmer unterschiedlich drauf. Teilweise verstehe ich Aktionen von Kollegen auch nicht wenn erwartet wird das ein perfekter Schwimmstil vorliegt, aber letztendlich muss jeder seinen Bereich bestmöglich beaufsichtigen und für die maximale Sicherheit der Gäste sorgen. Da er das Hausrecht hat kann er auch entscheiden wer das Becken betreten darf und wer nicht, und auch wenn ich dich mit hoher Wahrscheinlichkeit schwimmen lassen würde hat er leider das Recht dazu

Am ehesten könnte der Grund die Vermeidung eines Missverständnisses sein,so das einer in Panik glaubt,und falsch handelt,das ein Nichtschwimmer im Schwimmerbecken unterwegs ist ,Hilfe benötigt es sieht halt schon komisch aus.

Ansonsten könnten interne Regeln der Grund sein,das können nur in Badekleidung duschen,nur Nacktduschen ,zwei Hosen übereinander sind nicht erlaubt , oder eben keine Schwimmhilfen im Schwimmerbecken.

Eine regelmäßige Regel ist, ins Schwimmerbecken dürfen nur Erwachsene,oder Kinder und Jugendliche mit mindestens Seepferdchen oder Bronzeabzeichen.

Henry1931598
Beitragsersteller

Ich habe das Silberabzeichen das würde ja vollkommen ausreichen wenn ich das auf meine Rettungsweste nähen würde könnte ja jeder sehen dass ich schwimmen kann dann dürfte ich theoretisch rein

Rutscherlebnis  23.07.2024, 20:01
@Henry1931598

Witzig.Aber warum willst Du als Rettungsschwimmer mit Schwimmweste ins Wasser? Immer fragen, dann bekommt man eine klare Auskunft.Was sollen wir da orakeln.

Henry1931598
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ich bin doch noch nicht Rettungsschwimmer der nächste der in meiner nähe ertrinkt hat das Privileg dass ich nicht mal genau weiß wie eine Herzdruckmassage geht

Henry1931598
Beitragsersteller
@Henry1931598

Weil man jederzeit ertrinken könnte es könnte zu einen Herzinfarkt kommen oder zu einen Schlaganfall oder einfach nur eine kurze Bewusstseinsstörung und schon bringt das den besten Schwimmer auch nichts mehr dass er schwimmen kann

Rutscherlebnis  23.07.2024, 20:07
@Henry1931598

Dafür gibt es das Wort Hilfe ,Rettungsschwimmer,zugeworfene Rettungsringezugeworfene Schwimmwesten ,und bei einem Schlaganfall würde ich persönlich lieber ertrinken als gerettet werden,aber das muss ein Rettungsschwimmer / Bademeister erkennen und den rausziehen und der Rettung zuführen.

Henry1931598
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Ja ich hätte halt noch gerne ein bisschen was von meinem Leben im Gegensatz zu anderen zudem wird es dir wohl kaum möglich sein zu rufen wenn du gerade ein Herz oder Schlaganfall erleidest

Henry1931598
Beitragsersteller
@Henry1931598

Und die Wahrscheinlichkeit dass du dich an einen Rettungsring festhalten kannst ist noch mal unwahrscheinlicher bitte halt dich raus wenn du sowieso vorhast nicht mehr lang zu leben

Rutscherlebnis  23.07.2024, 20:24
@Henry1931598

Henry bitte, mit einem Herzinfarkt oder nur Herzproblemen geht man nichts ins Schwimmbad. Das man urplötzlich einen Herzinfarkt erleidet ,gar keine Vorwarnzeit und Symptome hat ,ist sehr selten,aber natürlich möglich.

Henry1931598
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Wissen Sie allein das reicht mir schon ich bin mal an einen winzigen Stück Karotte fast erstickt Und allein die Möglichkeit kann ein umbringen

Henry1931598
Beitragsersteller
@Henry1931598

Ich schließe gar nichts mehr aus es geht echt manchmal so schnell

Falls du Fragen rund ums Thema rettungsschwimmen usw hast kannst du dich definitiv an mich wenden die Frage selbst habe ich leider nicht wirklich verstanden

Es ist auch schon sehr spät aber wie gesagt bei allen Fragen eif schreiben wenn du willst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ü 5 Jahren bei der DLRG