Hey, ab wann müsste man bei dem Integral zwei Flächeninhalte berechnen, woher weis man dies?

1 Antwort

Dann, wenn die zu integrierende Funktion im Integrationsintervall eine Nullstelle mit Vorzeichenwechsel hat…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Arian88
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Woher weis man dies aber, wenn man nur die Funktion gegeben hat und den Graphen nicht sieht?

Rhenane  03.07.2024, 23:12
@Arian88

Indem Du die Funktionswerte vor und hinter der ermittelten Nullstelle bestimmst!

Nimm als einfaches Beispiel die Normalparabel (f(x)=x²) und Du sollst z. B. die Fläche von -1 bis +2 berechnen. Bekanntlich ist bei x=0 eine Nullstelle, d. h. Du hast zwei Teilflächen: von -1 bis 0 und von 0 bis 2. Jetzt prüfst Du jeweils den y-Wert einer beliebigen x-Stelle in diesen Intervallen, z. B. f(-0,5) und f(0,5). Beide sind bekanntlich positiv, also kannst Du in einem von -1 bis +2 "durchintegrieren".

Ansonsten rechnet man allerdings nicht A1-A2, wenn man die Flächen einzeln integriert, sondern |A1|+|A2|, d. h. man addiert die Beträge beider Integrale.