Frage zu Mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Funktion Riemann Integrierbar ist, dann ist diese auch Lebesgue Integrierbar, und die Werte der Integrale sind identisch.

Es sind also viel mehr Funktionen Lebesgue Integrierbar, und Lebesgue Integrale funktionieren (unter Bedingungen) auch, wenn man auf ganz R integriert, während Riemann integrale nur auf beschränkte Intervalle definiert sind.

Ein Beispiel für eine Funktion die nicht Riemann Integrierbar ist, aber Lebesgue Integrierbar:

Sei f(x) = 0 wenn x irrational ist, und 1 wenn rational.

Dann ist das Riemann integral von f im Intervall [0, 1] nicht definiert, das Lebesgue Integrale jedoch schon und es hat den Wert 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Das (bestimmte) Riemann-Integral wird mit Hilfe von Ober- und Untersummen gebildet, also letztlich mit linearen Funktionen. Das Lebesgue-Integral erweitert den Ansatz auf die Aufsummierung von einfachen (messbaren) Funktionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebesgue-Integral

Klaus904
Beitragsersteller

Danke

Ganz vereinfacht gesagt wird beim Riemann integral die x-achse aufgeteilt und beim Lebesgue-Integral die y achse.

Klaus904
Beitragsersteller

Woher weissen sie das?