Heißt es wir sind gesessen oder wir haben gesessen?

6 Antworten

Ursprünglich wurde "sitzen" mit dem Hilfsverb "sein" gebildet, das hat sich aber nur noch landschaftlich erhalten. Üblich ist heute "hat".

Ob "gesessen sein" standardsprachlich falsch ist oder lediglich unüblich, könnte ich nicht sagen; ich persönlich empfinde es noch als korrekt.

Er hat zuerst gestanden, und dann hat er gesessen.

Für einen norddeutschen Sprecher beschreibt dieser Satz den Vorgang, daß jemand zuerst steht und sich dann hinsetzt. Für einen süddeutschen Sprecher bedeutet er, daß jemand erst ein Geständnis abgelegt und dann zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist.

Denn der Süddeutsche würde sonst sagen Er ist zuerst gestanden und, dann ist er gesessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

adabei  18.01.2018, 17:24

Nettes Beispiel.

'haben'... Das Hilfsverb 'sein' zur Perfektbildung wird nur bei Verben der Bewegung benutzt.

Ich zitiere mal aus einem Online-Nachschlagewerk:

Die Verben stehen, liegen, sitzen sowie viele von ihnen abgeleiteten Verben werden im nördlichen deutschen Sprachraum meist mit haben, im südlichen deutschen Sprachraum meist mit sein verwendet.

Quelle: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Tempora/HabenSein.html#Anchor-Vergangenheit-14210

Insofern ist beides richtig. (Abgesehen davon, dass ihr vermutlich im Café gesessen seid - und nicht im Kaffee.)

PWolff  18.01.2018, 16:42

"Kaffee" ist eine veraltende/veraltete Bezeichnung für "Café" ( https://www.duden.de/rechtschreibung/Cafe ); es gibt Kaffeehäuser/Cafés, die sich noch "Kaffee" nennen

DerKalif  18.01.2018, 18:29
@PWolff

Ja, das habe ich auch durch einen anderen Kommentar, der anscheinend - warum auch immer - gelöscht wurde, erfahren. War mir tatsächlich bis dato nicht bewusst.

2 und 3 ist falsch. Ach... du meinst mit Kaffee das Café, in das man reingehen und Kaffee trinken kann. Ok, wenn du das Café meinst, ist A richtig, aber B könnte eine mundartliche Abweichung davon sein. Bayrisch?

VincentK94
Beitragsersteller

Es gibt doch gar kein A und B ???