Risiko Regel Frage

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, Du hast 10 Armeen und sie 5:
10 5

Du würfelst mit Deinen drei roten Würfeln drei Sechsen.
Sie wehrt sich natürlich nur mit einem Würfel, alles andere wäre ja selbstmörderisch.
Sie würfelt weniger als 6 und muss eine Armee wegnehmen.
10 4
Du greifst wieder mit dreien an und würfelst drei Einsen.
Das ist ganz schlecht, denn sie wird sich natürlich mit drei Würfeln verteidigen und Du verlierst auf jeden Fall alle drei Armeen.
7 4
Du greifst wieder mit dreien an (obwohl das jetzt schon ziemlich riskant ist: Der Angreifer sollte mindestens doppelt soviele haben) und würfelst 6,5,1.
Nun ist sie in der Zwickmühle: Wenn sie sich mit dreien wehrt, schlägt sie auf jeden Fall Deine eins. Aber wenn keine Sechs dabei ist, verliert sie gegen die anderen beiden. Sie riskierts und hat Glück im Unglück: 5,5,1. Deine 6 schlägt zwar ihre 5, aber ihre andere 5 schlägt Deine andere 5 und ihre 1 schlägt Deine 1:
5 3
Jetzt würde ich an Deiner Stelle wirklich aufhören, aber Du machst weiter und würfelst 4,2,2. Sie antwortet natürlich mit dreien und würfelt 6,2,1: Ihre 6 schlägt Deine 4, ihre 2 Deine 2, aber ihre 1 verliert gegen Deine andere 2.
3 2
Jetzt willst Du's wissen, Du greifst nochmal an und würfelst (mit 2 Würfeln, denn eine Armee muss immer in dem Land bleiben) 2 Sechsen! Da wehrt sie sich natürlich nur mit einem und hat Pech: Es ist keine Sechs.
3 1
Du witterst Morgenluft, würfelst: Zwei Sechsen! Sie wehrt sich niegergeschlagen mit ihrem letzten verbliebenen blauen Würfel und...Sechs!
2 1
Jetzt kannst Du nur noch mit einem Würfel angreifen. Du würfelst eine Eins und nimmst Deine Armee weg, denn dagegen gewinnt sie ja auf jeden Fall.
1 1
Nun kannst Du hier nicht mehr angreifen. Entweder Du greifst noch woanders an, oder Du verschiebst jetzt Armeen ins Nachbarland und danach ist sie dran.

Noch etwas grundsätzliches: In den alten Risikoregeln stand, dass man immer nur mit den vorhandenen Armeen das benachbarte Land angreifen und nach allem Würfeln seine Armeen in ein benachbartes Land verschieben darf, bevor der nächste dran ist. Dadurch war Risiko ein teuflisch spannendes Strategiespiel, das uns viele durchwachte Nächte und zwei Freunde von mir tatsächlich das Abitur gekostet hat.
Dann kamen neue Regeln auf, wonach man nach dem Angriff alle Armeen verschieben und damit wieder neu angreifen durfte. Dadurch wurde Risiko ein langweiliges Glückspiel: Man konnte alle Armeen in Süosteuropa aufstellen und damit in einem Spielzug nach Kamtschatka durchmarschieren; es kam nur noch auf das Würfelglück an. Damals hörten die Leute auf, Risiko zu spielen und es wurde niemand mehr süchtig danach so wie wir es früher waren.
Ich würde deshalb immer nach den alten Regeln spielen: Wenn 10 Armeen von Dir in Südosteuropa stehen und Du damit Mitteleuropa angreifst, dann kommen, wenn Du es schaffst, drei Armeen von Dir nach MItteleuropa. Dann kannst Du noch mit zweien (eine muss ja immer stehen bleiben) Skandinavien angreifen, wenn Du magst. Und wenn Dir das gelingt, kannst Du noch mit einer um Island kämpfen. Anschliessend kannst Du dann von den verliebenen 7 Armeen aus Südosteuropa 6 nach Mitteleuropa stellen, wenn Du willst. Danach nimmst Du Dir eine Länderkarte und es ist der nächste dran.

Viel Spaß! Ich beneide Euch! Mögen die schwarzen (das waren immer meine) gewinnen! :-)

DasButterfass  03.04.2020, 16:17

Aber man kann doch nur mit 2 verteidigen?

heffenberg  22.12.2012, 01:55

Noch ein Tipp: Wir haben irgendwann die Aufgabenkarten weggelassen und generell nur noch um die Weltherrschaft gespielt. Am besten spielt man zu dritt oder zu viert. Wenn man zu zweit spielt, sollte jeder zwei Farben nehmen (die aber wie zwei getrennte (natürlich verbündete) Spieler gespielt werden): Du bist dran mit Deinen blauen, dann ich mit meinen schwarzen, dann Du mit Deinen gelben, dann ich mit meinen roten. Jede Farbe sammelt natürlich ihre eigenen Länderkarten. Manchmal muss man dann gegen sich selbst spielen, um einen Kontinent zu bekommen.

zu beginn deines angriffes musst du sagen mit wie vielen du angreifst und sie muss dann sagen mit wie vielen sie verteidigen will. bsp. du hast 3 und sie hat drei. du sagst ich greif mit allen an und sie sagt ich verteidige mit 2. deine beiden gwürfelten augen sind niedriger als ihre beiden, dann musst du 2 von dir wegnehmen. da ein stein immer drin bleiben muss, kanns du von der stelle nicht mehr angreifen. bei gleicher augenzahl muss der angreifer einen abgeben. und sie kann wenn du mit einem angreifst auch mit zwei verteidigen (wenn sie zwei oder mehr hat)

snugata2013  22.12.2012, 01:05

hoffe das war nicht zu kompliziert. wenn nicht frag noch mal. du musst so lange angreifen bis sie keine steine mehr in ihrem land hat, dann gehört es dir und du musst mit der vorher angebenen zahl rüber in ihr land. und bitte immer einen im angreiferland zurücklassen, denn leere felder gibt es nicht