temporale Präposition in oder nach?

4 Antworten

Ich bin in 10 Minuten fertig

( heißt das dass man fertig ist wenn die 10 Minuten um sind ja, das heißt es

oder das man innerhalb von 10 Minuten fertig ist - Nein, das heißt es nicht, sonst sagte man: ich bin innerhalb von 10 Minuten fertig - allerdings kann es auch in der Umgangssprache bereits nach 8 Minuten fertig sein.

Hinterher kannst Du sagen: ich war nach 10 Minuten fertig.
Vorher ist das sehr ungebräuchlich, dass mit der Präposition „nach" anzudeuten.
Das habe ich noch nie als Ankündigung gehört/gelesen.

00064
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort 👍🏼

Hi,

ich würde sagen, dass das heißt, dass man fertig ist, wenn die 10 min um sind. Sonst könnte man vielleicht noch sagen, "Ich bin innerhalb von 10 min fertig" oder deinen zweiten Vorschlag. Aber ich denke, so generell versteht man unter "in 10 min", dass das den Zeitpunkt nach den 10 min beschreibt.

Viele Grüße :)

Ab jetzt in die Zukunft gerichtet: in + Zeitraum

  • Es ist jetzt 17 Uhr: Ich bin in 10 Minuten fertig. = Ich bin nach Ablauf von 10 Minuten fertig. (= Ich bin um 10 nach 5 fertig./ Ich bin um 17.10 Uhr fertig.)
  • Wir haben jetzt das Jahr 2019: Peter will sich in 5 Jahren zur Ruhe setzen. = Peter will sich nach Ablauf von 5 Jahren zur Ruhe setzen. (= Peter will sich 2024 zur Ruhe setzen.)

Achtung:

  • Es ist jetzt 17 Uhr: Ich bin in spätestens 10 Minuten fertig. / Ich bin spätestens in 10 Minuten fertig. = Ich bin irgendwann innerhalb der nächsten 10 Minuten fertig, spätestens aber nach Ablauf dieser 10 Minuten. (= Ich bin spätestens um 17h10 fertig.)
  • Es ist jetzt 17 Uhr: Ich bin in frühestens 10 Minuten fertig./ Ich bin frühestens in 10 Minuten fertig. = Ich bin frühestens nach Ablauf von 10 Minuten fertig. / Ich brauche noch mindestens 10 Minuten, um fertig zu werden, wahrscheinlich aber länger. ( = Ich bin frühestens um 17h10 fertig. / Ich bin nicht vor 17h10 fertig, wahrscheinlich sogar erst später.)

Das Geschehen liegt in der Vergangenheit: nach + Zeitraum

  • Ich habe gestern um 14 Uhr begonnen, den Rasen zu mähen. Nach eineinhalb Stunden war ich schon damit fertig. = Nach Ablauf von eineinhalb Stunden war ich schon damit fertig. (= Um 15.30 Uhr war ich schon damit fertig.)
  • Auf meiner Asienreise war ich zuerst in Thailand. Nach einem Monat bin ich nach Malaysia weitergereist. = Nach Ablauf eines Monats bin ich nach Malaysia weitergereist.

Die erste Version ist korrekt. In bedeutet hier nach.

00064
Beitragsersteller

hi danke für die Antwort. noch eine Frage

wie wäre der Satz dann in Vergangenheit z.P Präteritum

Er war in 10 Minuten fertig oder

Er war nach 10 Minuten fertig

Logindata  07.09.2019, 19:13
@00064

Da ist der unterste Satz deutlicher und besseres Schriftdeutsch.
Er war nach 10 Minuten fertig.