Hatte Sarrazin mit DEU schafft sich ab Recht?

4 Antworten

Nein.

Deutschland ist schließlich immer noch da und wird auch weiterhin da bleiben. :-)

Abcdefg1134  05.11.2023, 14:12

Verblendeter Gutmensch. Mach mal die Augen auf

Er hatte mit vielem Recht, hat das aber durch einige unnötig überspitzte Sätze viel Angriffsfläche geboten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

BelfastChild  13.04.2023, 21:01

Sehe ich ähnlich.

earnest  14.04.2023, 08:22
@BelfastChild

Das klingt aber sonst bei dir sehr viel enthusiastischer als hier ...

BelfastChild  14.04.2023, 09:21
@earnest

Ich bin kein Sarrazin-Verehrer, mich haben auch ein paar Dinge gestört.

tanztrainer1  17.04.2023, 18:43
@Philippus1990

Dann schau mal nach seinen diversen Antworten. Bei dem ist mir das jedenfalls aufgefallen.

Philippus1990  17.04.2023, 18:44
@tanztrainer1

Ich schlafe mit einer Ausgabe von "Deutschland schafft sich ab" unter dem Kopfkissen und kann es fast auswendig. Glaube nicht, dass man das toppen kann.

Wenn er nicht einige wichtige Probleme angesprochen hätte, die gerne verschwiegen wurden und werden, wäre das Buch kein so großer Erfolg gewesen.

Allerdings gehen mit Sarrazin dann an einigen Stellen die Pferde durch. Z.B. vermischt er manchmal Religion und Genetik und schließt dann auch noch daraus auf die Intelligenz bestimmter Ethnien.

Wenn migrantische Kinder schlechtere Schulleistungen bringen, liegt das wohl nicht an einem niedrigen IQ, sondern an vielen anderen Faktoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

tanztrainer1  17.04.2023, 18:49

Dass niedrigere Schulleistungen von Migranten-Kindern nicht am IQ liegen, sehe ich ähnlich.

Bei uns gibt es doch auch syrische Kinder an Gymnasien, also auch welche, die erst ab 2015 ins Land kamen.

vanOoijen  17.04.2023, 19:19
@tanztrainer1

Ich habe selbst eine marokkanische Bekannte gehabt, 1998, die damals 19 war und perfektes Deutsch in elaboriertem Sprachcode sprach.

Chafika, die kam weder aus der dortigen Oberschicht, und zudem hatte sie sich mit der Familie überworfen - was das für eine Muslima aus diesem Kulturkreis bedeutet, kann man sich vielleicht vorstellen.

Sie hat eine Künstlerseele, ist sowohl sprachlich wie grafisch hochbegabt, wie ich finde. Auch Englisch und Französisch spricht sie besser als ich selbst. Und sie ist bisexuell.

Letztlich ist sie trotz deutschem Abitur heute verschuldet, psychisch krank geworden und in dieser Gesellschaft gescheitert.

Lebt von Bürgergeld nach langer "Psychiatrie-Karriere".

Das ist einfach tragisch, und an Ihrer Intelligenz lag es nicht.

Sie passte einfach nie irgendwo hinein. 20 Jahre war ich mit ihr befreundet und habe das alles mitbekommen.

Letztlich haben wir uns auch überworfen. Sie wurde immer schwieriger. Ich war 20 und sie war 19 als wir uns kennenlernen. Aber sie muss intelligenter sein als ich, denn ich hätte in 6-7 Jahren bestimmt nicht gelernt akzentfrei arabisch zu sprechen.

Das war komisch zwischen uns. Da war viel Sympathie und Ähnliches und daneben so viel Trennendes.

Aber das Muslime oder die Nordafrikanische Ethnie genetisch dumm sei ist einfach Blödsinn.

Warum so viele hier scheitern und auch tatsächlich innerlich leiden hat Gründe, die ich selbst nicht ganz nachvollziehen kann.

tanztrainer1  17.04.2023, 19:56
@vanOoijen

Zum Beispiel kenne ich jemand aus Tunesien, der trotz einer Behinderung, sein Leben im Griff hat und hier arbeitet. Mit Sprache hat er aber als Gehörloser nichts am Hut. Zwar habe ich Gebärdensprache nicht gelernt, trotzdem verstehen wir uns.

vanOoijen  17.04.2023, 20:05
@tanztrainer1

Nun ja, hier geht es ja auch nur um Sarrazins Thesen.

Und die sind mir zu holzschnittartig.

vanOoijen  17.04.2023, 20:07
@tanztrainer1

Und Houllebeque ist zu dem Thema nicht viel besser.

Zu dem Thema wartet die Welt dagegen noch auf große Literatur.

Wenn ich das könnte hätte mein Leben wieder einen Sinn

vanOoijen  17.04.2023, 20:09
@tanztrainer1
Seine Aussagen sind eben schon recht fremdenfeindlich.

Das sind sie zweifellos. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Das ist in der Natur so vorgesehen. Amerikanische Flusskrebse haben die Einheimischen Flusskrebse verdrängt und sich vermehrt wie die Karnickel

Oponn  13.04.2023, 20:45

Die Natur kennt keine Nationen.