Hat es Nachteile wenn man mit dem Motorrad untertuorig fährt, also langsam fahren mit hohem Gang, daß der Motor dann stottert?

3 Antworten

Natürlich ist das weniger optimal für den Motor.

Stell es dir wie beim Fahrradfahren vor. Wenn du im ersten Gang anfährst, geht das ganz einfach, wenn du aber im höchsten anfahren willst, musst du schon fast den Pedalen herumspringen, bis sie sich halb verbiegen und die Kette kurz vorm Zerreißen ist.

Genauso geht es deinem Getriebe und Kurbeltrieb. Der Motor muss mit seiner ganzen Gewalt darauf einschlagen und gegen den Widerstand ankämpfen, der durch die zu hohe Übersetzung entsteht, die Folge ist, dass alles ruckelt und schüttelt.

In einem niedrigen Gang trifft die gleiche Motorleistung auf weniger Widerstand und er kann frei hochdrehen.

Schalt runter, ab und zu wirds nix machen aber wenn du imemr so fährst kann der Motor schon Schaden nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

das ist auf jeden fall nicht gut für den motor und du solltest runter schalten