Wie fährt man bergab mit den Motorrad?

7 Antworten

Da spielen noch ganz viele andere Faktoren mit rein. Zwischen 2. und 6. Gang ist alles möglich.

Es kommt darauf an, wie stark das Gefälle ist, lässt sich also hier nicht vorhersagen.

Wichtig ist, dass du nicht in einem zu hohen Gang fährst, weil in höheren Gängen die Bremswirkung des Motors nachlässt.

Diese Bremswirkung brauchst du jedoch, um zu vermeiden, die ganze Zeit die Betriebsbremsen betätigen zu müssen.

Bremsscheiben/Beläge würden sich dann stark erhitzen und es könnte zum sogenanntem "Fading" kommen, also dem Verglasen der Bremsbeläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Falsche oder richtige Gänge gibts nicht beim Motorrad. Einfach der Situation und dem Motorrad / Getriebe angepasst.

Im Zweifel im gleichen Gang wie man Bergauf fahren würde.

Auf jeden Fall sollte man nicht dauernd auf der Bremse sein sondern den Motor Bremsen lassen

Cerana1234
Fragesteller

In der Fahrschule fahren wir immer nur ebene Wege

und rauf fahren in den ersten?

Ein normaler Mensch zieht da die Kupplung und lässt es rollen

DaenHaen  16.06.2023, 14:03

nein? wtf

ronnyarmin  16.06.2023, 14:25

Ein normaler Mensch rollt nie nie niemals mit gezogener (oder beim Auto getretener) Kupplung einen Berg hinunter.

JochenOWL  16.06.2023, 14:41

Ein normaler Mensch verbreitet keinen fachlichen Unsinn.....

Eine Kupplung betätigt man immer so kurz, wie möglich, egal bei welchem Fahrzeug, um unnötigen Verschleiß vorzubeugen.

Kein "normaler" Mensch stellt sich, mit eingelegtem Gang und gezogener/getretener Kupplung, minutenlang und länger in den Stau oder vor eine rote Ampel.

In den Leerlauf zu schalten und deshalb NICHT die Kupplung betätigen zu müssen, beugt ihrem vorzeitigen Verschleiß vor.

Ein "normaler" Mensch fährt auch nicht mit gezogener/getretener Kupplung bergab, riskiert dabei erhöhten Verschleiß der Betriebsbremsen bis hin zum "Fading", also dem Verglasen der Bremsbeläge, sondern fährt im passenden Gang, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen und die Betriebsbremsen entsprechend zu schonen.

LG

Tellensohn  16.06.2023, 15:45

Ja, nur fliegen ist schöner. Die nächste Kurve auf der Passstrasse kommt bestimmt und da schätzt man es, wenn die Bremsen überhitzt sind. Der Flug ins tiefe Tal muss faszinierend sein, einfach die Landung macht weniger Freude.

Tellensohn (der gerne Alpen-Pässe fährt)

WECoyote  16.06.2023, 15:48

Doch nicht bei einem KfZ!