Mit dem Motorrad auf eine rote Ampel fahren - Wie schalten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderer Vorschlag 67%
. Kupplung gezogen halten und während dem auf die Ampel zufahren 33%
Jeden einzelnen Gang runterschalten und einkuppeln (4-einkuppeln, 0%

4 Antworten

Kommt auf die Situation an. Grundsätzlich gehen beide deiner Vorschläge. Je nachdem wie man unterwegs ist und wie vorausschauend man fährt, empfiehlt sich das eine oder andere, abhängig von der Situation.

Ich fahre in der Regel moderne Maschinen mit Blipper, wo man ohne Kuppeln runterschalten kann. Da kann man einfach ohne Gas auf Ampel zufahren, nach und nach runterschalten / Bremsen und dann natürlich anhalten. Hast (bis auf den Stillstand) immer einen Gang eingelegt und kannst jederzeit Gas geben, wenn es doch passt.

Es gibt keine Regel. Einfach fahren und gucken, was sich ergibt. In der Stadt nutze ich auch mal deinen ersten Vorschlag in abgewandelter Form, einfach weil es leiser ist, aber sehr oft nutze ich auch den Blipper. Wenn nicht fahre ich auf die Ampel zu, gehe vom Gas, lass die Motorbremse Ihren Job tun und schalte dann. Aber mit gezogener Kupplung durch die Gegend "fahren" und sei es auch nur an die Ampel ran, ist nicht so toll. Wenn man vorausschauend fährt, erspart man sich so manche anhalterei.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
. Kupplung gezogen halten und während dem auf die Ampel zufahren

Geht beides, meistens mache ich aber ersteres. Mach dir doch einfach nicht so nen Kopf und fahr einfach so wie es sich richtig anfühlt. Man kann ja auch nicht pauschal eine "Regel" für alle Situationen festlegen.

Anderer Vorschlag

Wenn du die Kupplung betätigst, kannst du auch gleich in den Leerlauf schalten. Solltest du ja ohnehin an der roten Ampel.

Allerdings bei 70 km/h würd ich schon noch mal ein, zwei Gänge runterschalten und dann erst in den Leerlauf. Gang dringaben ist während des Fahrens immer sicherer als Gang rausnehmen. Man weiß ja nie, auf was man reagieren muss.

Anderer Vorschlag

mit der Zeit lernst du vorausschauendes Fahren besser

manchmal schaltet man stück für stück

manchmal überspringt man die gänge

je nachdem

die kupplungen halten das aus

wenn du dich nicht öfter verschaltest