Ist es schlecht den Motor oft ein - aus zu schalten ( Motorrad )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim An/Abschalten verschleisst normalerweise nur der Starte und vieleicht Kurbelwelle. Zu Langsam fahren ist nicht unbedingt schlecht. Was ganz schlecht ist ist mit zu hoher Drehzahl(schreiend oder kreischend) oder zu niedrig(stottern oder starke vibration) beides hat hohen Verschleis und kann einen Kolbenklemmer verursachen.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  01.06.2022, 20:21

ah super das dass Motorrad einfach sogar durch das einschalten verschleißt. Aber mein Motor stottert manchmal weil ich zu langsam fahre weil ich in der Situation nicht schneller kann deswegen werde ich manchmal vom Motor nach vorne geschoben

verreisterNutzer  02.06.2022, 07:12
@Jonima0

Danke für den Tipp wäre ich echt nicht drauf gekommen ich schalte runter in -1

Jonima0  04.06.2022, 07:39
@verreisterNutzer

Wenn du schon im ersten Gang bist, was hier nicht deutlich war, dann musst du die Kupplung leicht ziehen und schleifen lassen, dabei gleichzeitig etwas Gas geben. So schaffst du auch problemlos z.B. 4km/h ohne, dass der Motor stottert.

Jonima0  04.06.2022, 07:41
@verreisterNutzer

Dadurch geht die Kupplung nicht gleich kaputt, dazu ist die ja da. Du fährst ja nicht dauernd so rum

verreisterNutzer  04.06.2022, 13:25
@Jonima0

Das ist ja klar trotzdem wenn man es macht dann muss man damit klar kommen dass die Kupplung um einiges kürzer lebt

Katzikon  22.09.2022, 20:22
@verreisterNutzer

Die Kupplung lebt länger, wenn man sie schleifen lässt. Das Schnalzen ist pures Gift du bringst die komplette kraft des motors in einem Augenblick auf dein Bike wirkt. Die Scheiben im Öl sind ja auch so teuer, weil sie langlebig sind und viel Forschung dahinter steckt.

verreisterNutzer  22.09.2022, 20:25
@Katzikon

Ich hab heute ausversehen meine Kupplung zwar nicht schnalzen gelassen aber wirklich SEHR SCHNELL LOSGELASSEN zb : geballte Faust schnell geöffnet… wie schlimm war/ist das

Katzikon  23.09.2022, 07:22
@verreisterNutzer

Dein Motorrad verzeiht dir viel, auch mal abwürgen oder mal hochdrehen ist dem warmen Motor egal, es schadet nur, wenn z.B. das schnalzen zur Gewohnheit wird.

Ja, es schadet dem Motor.

Kaputter Kat, defekter Starter, Bruch der Pleuelstange, vorzeitig verschlissene Dämpfer,

verreisterNutzer  01.06.2022, 16:30

und beim einausschalten ? Also ist das schlimm weil sonst ist es ja das beste es nie einzuschalten 🤔😂 ?