Ohne Kupplung von neutralen in ersten geschaltet?
Moin Zusammen
Heute wollte ich von der Schule losfahren als plötzlich ein Klassenkameraden von seitlich kam und ohne Grund bei angeschalteten Motor bei mir einen Gang eingelegt hat. Mein Motorrad ist nach vorne gesprungen und abgestorben. Habe ich irgendwelche Schäden zu erwarten beim Getriebe und beim Motor in der Zukunft. Beim einlegen von Gang war der Gang beim schalten gleich laut wie immer ist halt normal für den ersten Gang beim Motorrad der ist immer beim einlegen laut. Alles funktioniert jetzt gerade noch wie davor keine komischen Geräusche… . ist jetzt irgendwas passiert ? Muss ich was machen ? Oder kann noch was in Zukunft passieren.
6 Antworten
Nein das wird keinen Schaden verursacht haben. Das Motorrad geht dann sofort aus, das ist eine Sicherheitsvorkehrung. Wäre schlimm wenn ein Getriebe so anfällig sein würde.
Bei Standgas ist das nicht so kritisch, da passiert nicht viel. Man muss sich aber auch mal verdeutlichen, dass bei Vollgas ja sehr viel höhere Kräfte auftreten, bei hohen Drehzahlen müssen die Getriebezahnräder viel mehr leisten, dafür ist dann die Kupplung wichtig, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten ohne Kupplung schalten würde, das wäre wahrscheinlich dann erst tödlich fürs Getriebe.
Ja manchmal mache ich das bei hohen Geschwindigkeiten auch genauso, wollte ich aber niemanden raten weil es könnte dann doch durch falsche Anwendung zu einem Getriebeschaden führen, dont try this at home kids.
Genau ich würde es auch niemanden raten, habe nur geschrieben wie ich es mache. Wenn man es drauf hat dann geht das schon sehr gut 👍
Mach dir nicht zu große Sorgen.
Wenn das nicht dauernd gemacht wird, geht nix kaputt.
Ist mir auch mal ausversehen passiert.
Zum Glück sorgt die Technik dafür, dass sofort die Zündung unterbrochen wird.
ist jetzt irgendwas passiert ? Muss ich was machen ? Oder kann noch was in Zukunft passieren.
Um (verschleißarm) zu schalten muss du Last vom Getriebe nehmen. Also wenn du z.B. beschleunigst, wirkt die Motorkraft auf das Getriebe. Nun solltest du die Last erst wegnehmen, bevor du schaltest. Klassicherweise macht man das mit der Kupplung.
Wenn du stehst, wirkt aber keine Last auf das Getriebe. Du kannst also im Stand schalten wie du willst, es macht dem Motorrad nichts aus.
Aber der Motor war ein ? Und das Standgas gibt ja zwei tausend Umdrehungen und es hat auch ein Satz nach vorne gemacht
Sorry ich hätte deine Frage nochmal lesen sollen. Ich kannte sie schon und habs nicht nochmal gelesen. Asche auf mein Haupt.
Ja wenn der Motor an ist, ist Schalten nicht gut. Das ist aber nicht weiter schlimm. Da passiert garnichts, brauchst auch nichts zu machen. Jedes Fahrzeug verträgt das mehrfach ohne größere Schäden. Ist wie ein unsauberer Schaltvorgang. Nicht gut, aber kein Grund sich Sorgen zu machen.
Nicht schädlich
Ja ohne das Getriebe zu entlasten wäre das nicht gut das stimmt. Wobei ich glaube das der Gang dann gar nicht erst reingehen würde weil zu große Kräfte wirken.
Ich schalte fast immer ohne Kupplung beim Motorrad wenn ich schnell fahre, weil es schneller und weicher geht. Kurz vorm Schalten das Gas schnell etwas wegnehmen, dadurch wird das Getriebe entlastet, Fuß kurz vorher schon etwas am Schalthebel und dann springt der Gang ganz butterweich rein. Lässt sich viel schneller schalten, ich hatte nie Probleme damit gehabt und mit dem Getriebe. Von 1 auf 2 nehme ich aber die Kupplung und beim Runterschalten gehts auch ohne Kupplung mit Gasstoss. Genau diese Unterbrechung machen Quickshifter auch, sie setzen die Zündung kurz aus.