Motor absterben und stottern ( beim Motorrad )?

HANK19  01.06.2022, 14:56

stau und motorrad?

verreisterNutzer
Fragesteller

in der Stadt staut es sich oft da fahren alle langsamer als schrittgeschwindigkeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stottern bedeutet wechselnde Stoßbelastung im gesamten Antriebsstrang, allerdings mit recht geringer Lastfrequenz, deshalb dürfte es auf die Lebensdauer nur einen Einfluss haben, wenn es sehr häufig und extrem vorkommt.

wenn der Motor beim Anfahren stottert weil man die Kupplung zu schnell los lässt und zu wenig Gas gibt

Dagegen hilft, Kupplung etwas schleifen lassen und behutsam etwas mehr Gas geben. Normalerweise stottert der Motor nicht. Weder im Leerlauf, noch wenn man den ersten Gang (ggf. mit etwas Gas) einlegt.

Wenn der Motor fast abstirbt, ist etwas nicht korrekt eingestellt. Das kann die Leerlaufdrehzahl sein, oder auch die Zündung oder Vergaser oder Zündkerze, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
verreisterNutzer  01.06.2022, 17:03

ich hab schon länger den Führerschein wenn mir das passiert dann wenn man gestresst oder müde ist. Aber meine Frage ist kann durch stottern was kaputt werden wenn ja was. MEIN MOTOR STOTTERT WEIL ICH DRAN SCHULD BIN UND NICHTS IST KAPUTT. Also wer kennt es nicht alle Autos fahren Schnittgeschwindigkeit und dann noch bergauf und man fährt 4 km/h weil man nichts schneller fahren kann und dann hat man halt zu wenig Umdrehungen und deswegen stottert er. Weil ich da nur mit Standgas den hügel hochfahre. Mein Standgas ist auf ca 1500-2000. Vll kannst du mir Tipps dazu geben und mir meine Frage ob es was beschädigt beantworten danke im Vorraus

Amtsschreck  01.06.2022, 19:31
@verreisterNutzer

Nein, da geht nix kaputt. Aber da ich es nie zum stottern kommen lasse, hab ich mir noch nie Gedanken drüber machen müssen. 😉

verreisterNutzer  01.06.2022, 19:36
@Amtsschreck

Es geht halt nicht anders ist das Problem aber ich hab gehört wenn der Motor stockert wird auf Zeit die Dämpfer, Kat, Peuel… und Starter kaputt wegen den Vibrationen

Im ersten Fall wird auf Dauer die Kupplung abnutzen.

Und im zweiten Fall hilft runterschalten oder rollen lassen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:00

Und absterben schadet das den Motor oder ,, nur ,, der Kupplung

verreisterNutzer  01.06.2022, 15:47
@Lufthannes

Starten also ist oft einschalten schädlich ? Ist das dass einzige was kaputt werden kann und was ist wenn man keinen hat