Hat der Name "Jesus" Macht über Panik?

13 Antworten

Ja, davon darfst Du ausgehen. Ich spreche seinen Namen in seiner Sprache, also aramäisch aus - JESCHUAH MASCHIACH. Sage ich ihn mehrmals, werde ich ganz ruhig und entspannt, und alle Panik ist weg.

IlanRoman  19.06.2024, 09:44

Sie sind Messianische Jüdin?

IlanRoman  19.06.2024, 10:21
@Whatelse23

Dann geht der "Weg" über Seil und bleibt immer ein Balanceakt zwischen Judentum als Prodromi und dem Christentum als - hier verwende ich ein hartes Wort - "Anomie".

Whatelse23  19.06.2024, 11:23
@IlanRoman

Aber nein, wie kommst Du denn darauf. Das Neue Testament hätte ohne das Alte Testament keinerlei Halt und umgekehrt. Also sind beide nicht nur gleichwertig sondern haben ohne einander keine Grundlage.

IlanRoman  19.06.2024, 15:19
@Whatelse23

Nun für die eigentlichen Jüdinnen und Juden manifestiert dieser Jeschua ben Josef so etwas wie einen Abtrünnigen, was er nicht war. Und für viele Kirchenchristen stellt Jeschua ein Erlöser dar - was er ebenfalls nicht war. Jeschua war Jude, durch und durch und seine Lehre galt nur den Juden. Allerdings widerspreche ich Deinen letzten Satz, der Tanach ist auch ohne den Berit hadashah 'al pi Mashiah (also das sog. "Neue Testament", das Lehrgebäude der jüdischen Reformbewegung der Nazaräner) fest genug. Das es, anders als die Essener - die einen starken Einfluss auf dieses Lehrgebäude ausgeübt haben - diese jüdische Reformlehre noch gibt, ja das aus dieser jüdischen Sekte so etwas wie eine "Weltreligion" hervortrat liegt an zwei Hauptstellweichen. Seine Nachfolger schufen eine "Kunstfigur" deren Umdeutungs- und Bedeutungschiffren es schafften im Wirren der jüdischen Geschichte (Stichwort: Zerstörung von Jerusalem und den jüdischen Tempels im Jahre 70 u.Z.) über einen soziologischen Umstand aus dem Schatten dieser Sekte der Nazaräner herauszutreten - durch die Öffnung für Nichtjuden. Und ein zweiter historischer Moment trat hinzu um aus dieser jüdischen Sekte eine sog. "christliche" Weltreligion entstehen zu lassen - die "Konstantinische Wende", d.h. die Verstaatlichung dieser einst privaten Hausgemeindesekte.

Whatelse23  19.06.2024, 18:20
@IlanRoman

Du hast leider nichts verstanden. Bewegst Dich nur an der nichtssagenden Oberfläche von dem was veröffentlicht wurde. Willst Du wirklich verstehen, dann befass Dich mit der Lehre der Kabbalah. Findest Du im Internet https://kabacademy.eu/de/

IlanRoman  19.06.2024, 19:46
@Whatelse23

Mit der esoterischen Sefirotlehre sich dem Juden Jeschua ben Josef zu nähern halte ich dann doch für eine Dissoziation. Aber Danke für Deine Abwertung....

Nein. Außer man macht das psychologisch mit sich selbst als Safeword aus, bzw. als Combobrecher, um seine innere Panik zu unterbrechen.

Der Name Jesus ist kein Zauberspruch oder so.
Nichts vor Gott ist eine Art Zauberspruch dass man es nur aufsagen müsste!

Auch Worte die Bekehrung postulieren nicht, es bedarf immer des Herzens!

Jesus der Gesalbte hat alle Macht, und wenn wer helfen kann dann er, aber seine Hilfe ist fast nie etwas durch bitten komplett zu ändern, (dies ist die große Verheißung für alles; Gott macht alles neu) sondern durch seine Führung uns aufzuzeigen wodurch und worin wir Veränderung erfahren können.
Jesus führt uns durch Drangsal zu Glaube, Hoffnung und Liebe und einem Wachstum darin, und wer darin Führung annimmt der wird gewiss eine Freiheit finden in der Freude, die Freude unseres Herrn, teil seines Herzens ist.

Nein.

Nur wenn du dir selber eingeredet hast, daß der Name Macht hat (Autosuggestion).

Du könntest aber auch jeden andere Aussage nehmen. Muslime sagen "Allahu Akbar" und bekommen dadurch zB mehr Selbstvertrauen.

Lange Zeit bevor ich religiös wurde, hab ich mit Autosuggestion herum experimentiert, die Ergebnisse waren erstaunlich. Und das war auch lange Zeit, bevor ich das Buch kannte.

Angefangen hatte es, als ich analysierte, warum ich im Unterricht so gut in Deutsch war und in Mathe hundsmiserabel.

Klar, der Lehrer was "scheiße", aber das reichte mir nicht als Antwort. Jedoch mit der Feststellung, 'deutsch' liebte ich, 'Mathe' hasste ich, konnte ich mehr anfangen. Ich begann irrwitzigerweise mir einzureden, daß ich Mathe liebe, mit vielen entpr. positiven Umschreibungen. Und das "Wunder" geschah, ich wurde in wenigen Wochen in Mathe richtig gut.

Andere Tests belegten, es funktionierte eigentlich in allen Lebenslagen. Ich wurde damit meine Flugangst los, meine Angst vor Spinnen, war in Panik-Situationen viel beherrschte, und vieles mehr.

Dann, eines Tages stieß ich auf dieses Buch und endlich verstand ich, warum es so gut funktionierte.

Nein, "Jesus" ist kein Zauberwort.

Nicht der Jesus-Rufer hat Macht, sondern Jesus hat die Macht.