Christen: Jesus ist der Messiahs - Beweis für die Juden?

5 Antworten

In Matthäus 1:22-23 steht:

Ist für Juden irrelevant, steht nicht in deren Schriften, für sie gilt der Tanach (haben Christen als AT in die Bibel aufgenommen)

Ich brauch ja auch nicht mit einem Koran zum Christen gehen und sagen "hier schau mal, da steht....."

Kann man das mit der Blutlinie von David metaphorisch interpretieren?

Das wäre lediglich der Versuch einer Umdeutung, um die eigene Meinung zu legitimieren.

Wenn Laut Juden der Messiahs eine Mutter hat, die Jungfrau ist, dann ist es schon passiert.

EIN Kriterium zu erfüllen reicht nicht.

Um der jüdische Messias zu sein muss er ALLE Kriterien erfüllen.

Es gab schon ein paar Kandidaten die einige Kriterium erfüllten aber dann z.B. starben bevor alles erfüllt war. Auch Jesus war in der Diskussion, aber auch er erfüllte viele Kriterien nicht.

Die Juden glauben doch nicht dass Jesus ihr Messias war. Es gibt allerdings messianische Juden die es glauben. Der Stamm David waren die Nachkommen des berühmten jüdischen Königs. Der Ehemann Josef soll vom Stamme David gewesen sein. Steht jedenfalls mal so im NT. Da die Stämme immer untereinander geheiratet haben, oft auch Verwandte war es Maria dann auch.

Ja, es gibt viele Verse die zeigen das Jesus der Messias ist.

Eine der bekanntesten ist Jesaja 53. Dort passt jeder Vers auf Jesus zu.

- Gelitten

- Trug die Schuld

- Durchbohrt

- Im Grab eines reichen

Usw...

Da passt alles.

Auch Jesus zeigt das Jesaja 53 auf ihn hinweist. So sagt Jesus es in Johannes

Johannes 12:38 SCH2000

[38] damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?«

Der Arm Des Herrn ist Jesus, nach diesem Vers. Tatsächlich führte der Arm des Herrn die Israeliten auch aus Ägypten raus und teilte das Meer. So steht es in Jesaja 51,10

In Exodus 14,21 steht das JHWH das Meer teilte.

Also ist der Arm des Herrn/ Jesus nicht nur der Messias sondern auch Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus
Jesus ist der Messiahs - Beweis für die Juden?

Ich halte die Idee einer solchen Beweisführung für sinnbefreit. Der Glaube an Christus erwacht durch die Begegnung mit Christus, nicht aus einer Beweisführung heraus welche Verse des AT drei der vier Evangelienschreiber sich als Erfüllung einer Messiasprophetie hingebogen haben.

Aber das mit der Blutlinie bringt mich zum nachdenken.

Der vierte dieser vier Evangelienschreiber macht es deutlich, Jesus ist der Christus nicht weil er eine Checkliste erfüllt (Joh 7,41f), sondern weil uns in ihm Gott begegnet.

6 Isai zeugte den König David. David zeugte Salomo mit der Frau des Uria. 7 Salomo zeugte Rehabeam. Rehabeam zeugte Abija. Abija zeugte Asa. 8 Asa zeugte Joschafat. Joschafat zeugte Joram. Joram zeugte Usija. 9 Usija zeugte Jotam. Jotam zeugte Ahas. Ahas zeugte Hiskia. 10 Hiskia zeugte Manasse. Manasse zeugte Amon. Amon zeugte Josia. 11 Josia zeugte Jojachin und seine Brüder um die Zeit der babylonischen Gefangenschaft. 12 Nach der babylonischen Gefangenschaft zeugte Jojachin Schealtiël. Schealtiël zeugte Serubbabel. 13 Serubbabel zeugte Abihud. Abihud zeugte Eljakim. Eljakim zeugte Azor. 14 Azor zeugte Zadok. Zadok zeugte Achim. Achim zeugte Eliud. 15 Eliud zeugte Eleasar. Eleasar zeugte Mattan. Mattan zeugte Jakob. 16 Jakob zeugte Josef, den Mann Marias, von der geboren ist Jesus, der da heißt Christus.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Logdiix
Beitragsersteller

Ich küsse noch deine Augen! Danke!

(Nicht wortwörtlich gemeint, ist nur Gen Z-Redewendung)