Wie findet ihr, dass gegen Frauen in der Politik mehr Hass vorkommt?
Hallo.
Vor kurzem kam immer vermehrt Hass gegenüber politisch-beteiligten Frauen. Das passiert aktuell immer häufiger und es ist auch kein neues Problem.
Auf dieser Seite könnt ihr paar Statistiken sehen.
https://hateaid.org/hass-und-hetze-gegen-politikerinnen-close-the-gap/
Wenn Leute unzufrieden sind, gehen sie meistens aktuell gegen weibliche Politikerinnen. Man möchte etwas für die Frauenquote tun und mehr jüngere Politikern in der Politik einsetzen, aber sie bekommen den meisten Hass aktuell ab.
Obwohl die jüngere Generation die Zukunft gestalten wird/muss.
Auch Aktivisten kassieren viel Hass ab, wie Luisa Neubauer. Alles was die AfD oder andere feindliche Bekannte Menschen gegen die Bewegung sagt, fällt besonders mehrfach auf sie und dadurch bekommt sie sehr viel Hass mit.
Was denkt ihr darüber?
Ahja. Hast du für die Behauptung auch eine Quelle? Und nein, dein Link ist keine.
Was für eine Art von Quelle würdest denn gerne sehen?
Beispiele (femizide Aussagen), Statistiken, Vorfälle, Berichte, … .
Wenn du behauptest, sie bekämen mehr Hass ab, dann will ich eine Stastistik, die auch Männer und Frauen gegenüberstellt. Ich möchte da die Statistik für "Mehr" - und Morde in der *
Ich habe in der Frage schon einen Link gegeben, außerdem heißt Hass nicht, dass nur „Morden“ sein sollte!
Ich spreche nebenbei von jetzt und nicht von früher.
* Politik - da dürften mehr Männer ermordet worden sein (denke an Lübcke und co)....
Ich würde aktuell den Fall von Ricarda Lang empfehlen, wo sie dreimal aktuell von Bauern gestört wurde.
Ein Link würde ich noch geben, hat aber kein Platz dafür.
8 Antworten
Frauen wurden seit Jahrhunderten weniger wertgeschätzt als Männer, in vielen Religionen bekommen Menschen das schon von Kindheit an eingetrichtert und deshalb als Tatsache wahrgenommen.
Viele Männer sehen in Frauen oft auch nur sexuelle Beute und wenn diese optisch nicht dem eigenen Verlangen entspricht oder die Frauen stark sind und schlauer, dann geht das für die gar nicht!
MEHR finde ich nicht. Es sind halt jetzt mehr Frauen in der Politik, aber Hass ist gegen alle, die anderer Meinung sind. Die Welt schlittert in die Anarchie.
Bei manchen jungen Frauen in der Politik ist jetzt auch wirklich kein Wunder. Das hat aber vermutlich wenig mit dem Geschlecht und dem Alter zu tun
Für deine Behauptung fehlt mir noch die Quelle und der Nachweis.
Allgemein habe ich seit einigen Jahren das Gefühl, der Umgangston würde rauer. Hassäußerungen würden Leuten leichter von der Hand gehen.
An deinem Beispiel der Neubauer kann man zu recht viel kritisieren, denn die hat etliche Äußerungen getätigt und Sachen gemacht, die daneben waren.
Ich glaube dennoch, dass sie nicht mehr oder weniger Hass bekommen würde, wenn sie männlich wäre. Nur eventuell auf eine andere Art.
Kaum ein Mensch der Öffentlichkeit bekommt Hassäußerungen wegen seines Geschlechtes (Tessa Ganserer von abgesehen), sondern wenn, ist das, das Vehikel das benutzt wird, denn sicherlich gibt es Unterschiede, was Frauen sich so anhören müssen, und was Männer.
So allgemein gesprochen: ich finde vieles daneben, was gesagt wird und wie es gesagt wird, jemand in der Öffentlichkeit muss zwar damit rechnen, auch blöde Kommentare zu bekommen, auch vielleicht beleidigende, auch drohende, aber das ist absolut nicht okay, nicht in Ordnung, nicht zu rechtfertigen und sollte auch gesellschaftlich nicht einfach hingenommen werden.
Dein Link, @FS sagt halt, wie ich bereits sagte, absolut nicht aus, was DU behauptest....
hier eine Quelle zu der Frage / Hypothese Antifeminismus - Amadeu Antonio Stiftung (amadeu-antonio-stiftung.de)