Was haben alle gegen Türken in letzter Zeit?

11 Antworten

seit der em haben gefühlt alle einen hass auf türken.

Stimmt nicht.

zum einen haben alle was gegen den wolfgruß

Ja, weil er ein faschistisches Zeichen ist, was einfach nicht OK ist.

zum anderen denken gefühlt alle wir seien die respektlosesten menschen weltweit

Totaler Quatsch.

Hört auf euch wie Kleinkinder aufzuführen, die denken sie seien der Main Character, die meisten Menschen auf der Welt kennen die Türkei gar nicht.

Und normalen Leuten hierzulande ist euer seltsamer Nationalismus einfach vollkommen egal. Vor allem wenn man seit Generationen in nem anderen Land lebt, kann das keiner ernst nehmen.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Ich habe nichts gegen Türken.

Allerdings fiel mir halt auf, dass es Menschen gibt (eine Untermenge der Türken), die sich nicht drum scheren, dass der "Wolfsgruß" (eine Erfindung aus den 1990er Jahren!) ein Symbol einer rechtsextremen und gewaltverherrlichenden Organisation ist. Und diese Menschen muss man daran erinnern.

Und die spielen oft "Trotzköpfchen", wissen aber die Hintergründe selber oft nicht so genau.

seit der em haben gefühlt alle einen hass auf türken.

Ich habe ihn nicht. Meine Familie hat keinen Hass auf Türken. Von Freunden wüsste ich es auch nicht.

zum einen haben alle was gegen den wolfgruß

Gegen den Wolfsgruss hat kaum jemand etwas. Es geht um das, was jemand damit ausdrücken will.

Laut dem Begründer der „Grauen Wölfe“, dem bereits verstorbenen Alparslan Türkes, symbolisiert der kleine Finger die Türken, der Zeigefinger den Islam, der Ring bzw. die Schnauze die Welt. Der Punkt, an dem die drei übrigen Finger zusammenkommen, bezeichnet er als Stempel: „Er bedeutet: Wir werden der Welt den türkisch-islamischen Stempel aufdrücken.“

Was würdest Du denken, wenn Christen in der Türkei an Demonstrationen ständig ein Kreuz zeigen würden und die gleichen Gedanken hätten, wie der Begründer der "Grauen Wölfe" einfach für das Christentum und nicht für den Islam?

Ich habe nur etwas gegen Türken, die das rechtsextremistische Zeichen - den Wolfsgruß - anwenden.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Experte-erklaert-Herkunft-und-Bedeutung-des-Wolfsgrusses-article25067206.html

"Wie Hakenkreuz für Neonazis"
Experte erklärt Herkunft und Bedeutung des Wolfsgrußes
Nicht nur in der Türkei selbst sind die rechtsextremen Grauen Wölfe aktiv. Eines ihrer Symbole, der Wolfsgruß, ist auch in Deutschland verstärkt sichtbar . Der Journalist und Autor Eren Güvercin erläutert Herkunft und Bedeutung der Geste und erklärt: "Was für Neonazis das Hakenkreuz ist, ist der Wolfsgruß für türkische Rechtsextreme."

Gaziantepli  10.07.2024, 18:30

Warum soll Wolfsgruß rechtsextremistisches Zeichen sein? Das ist seit Jahrtausenden Symbol der Türken von Sibirien, Osttürkestan (seit 1950 besetzt von China), bis Balkan bzw. Tatarstan mitten in Russland. Die Deutsche Fußballer tragen das Adlerzeichen auf der Brust der Trikot, Die Franzosen Hahn, die Russen Bär etc. und das stört niemanden und die werden nicht als Extremist abgestempelt.

Apfel390  10.07.2024, 23:35
@Gaziantepli

Warum sollte der Hitlergruss dann ein Rechtsextremes Zeichen sein, das ist doch genau das gleiche.

Übersteigerter Nationalismus und unfaires und respektloses Verhalten der Fans im Stadion sind halt so richtig scheiße angekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter