Noch zu schlecht in Kampfsport, was tun?

einen anderen Sportart ausprobieren ?

Kampfsport Art.*

4 Antworten

Hallo

ich habe es mir erlaubt um Deine Frage beantworten zu können, Deine persönlichen Eintragungen gelesen.

Du gehst 5 mal die Woche ins Boxtraining. Wenn Du weiter übst, nicht nur ein Jahr, werden Deine Techniken und die Wucht der Schläge besser.

Aber - ich möchte Dir nicht zu nahe treten - das ist nicht der Grund warum Du beim Sparring versagst.

" Wenn Sie weiterhin das tun, was Sie immer getan haben, dann werden Sie auch weiterhin das bekommen, was Sie schon immer bekommen haben"

Gary Koyen

Kauf Dir das Buch: Mentales Training, der moderne Weg zur sportlichen Leistung, BLV -gibt es bei Amazon noch als gebrauchte Bücher.

Bei Dir sind es - vermutlich - die inneren Bilder vor Deinem geistigen Auge, die Dein Unterbewußtsein beeinflussen und damit Deine Leistung im Sport und im Leben. Mir hat dieses Buch viel vermittelt und geholfen mich neu einzustellen.

Du hast noch Dein ganzes leben vor Dir, mache was draus und beginne jetzt neu. Viel Glück.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Muskeln, Fitnessstudio, Boxen)

Vielleicht versuchst du zu sehr, deine eigenen Aktionen zu platzieren und achtest dabei nicht genug auf deine Sparringspartner.

Erster Schritt könnte vielleicht sein, zwischendurch kaum selbst anzugreifen und fast ausschließlich auf deinen Sparringspartner zu reagieren.

Dazu musst du immer versuchen, schneller zu sein als dein Sparringspartner und dich noch mehr zu bewegen als er. Er darf in deinen Aktionen möglichst keine immer wiederkehrenden Muster erkenne. Mal machst du einen Blitzangriff nach vorne, der vielleicht nur 1-2 Sekunden dauert, mal weichst du zur Seite oder nach hinten aus, mal blockst du die ankommenden Schläge ab, mal tauchst du ab, mal setzt du nur auf Doppeldeckung, mal leitest du die ankommenden Fäuste ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein anderer Kampfsport würde wohl nicht viel ändern. Du kennst deine Defizite, also trainiere entsprechend um das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Manche menschen sind manschmal schlichtweg langsamer als andere. Das alles kommt mit der zeit und den jahren.

Was du mal ausprobieren könntest: Nutze das Sparring als Training und nicht als wettbewerb. Konzentriere dich auf 2 technicken oder so denen du besonderes augenmerk schenken willst. Und üben/nutze diese techniken im Sparring. Varriiere sie und versuch herauszufinden was funktioniert und was eher nicht.