Harte Maulwinkel beim Pferd - Ursachen?

4 Antworten

Solche Fragen sollte man erst mal der Besitzerin stellen, weiß die keinen Rat und will wissen, was es sein könnte, sollte sie ihren Tierarzt konsultieren.

Von einer Gewebeveränderung jeglicher Art (gutartig/ bösartig) über Verhärtungen durch harte Hand, bis zum falschen Gebiss ist alles möglich.

Nicht dass ich wüßte. Ich kenne sowas nur wie eine Art Hornhaut durch zu harte Hand.

lynnmary1987
Beitragsersteller

Meinst du, so was würde sich dann wieder "abbauen" mit der Zeit? Die Besitzerin hat das Pferd ca. 1 Jahr und ich würde sie nicht als besonders "handgreiflich" einstufen. Aber wie gesagt, man kennt die Vorgeschichte des Pferdes nicht.

Urlewas  05.08.2024, 13:00
@lynnmary1987

Vielleicht mit entsprechenden Pflegemittel? Und ich würde ein entsprechendes Blutbild vom Tierarzt machen lassen. Bei bestimmten Mängeln von Mineralien gibt es ja auch rissige Mundwinkeln, beim Menschen so wie beim Pferd. Aber bitte niemals Spurenelemente einfach nach dem Gieskannenprinzip der Futterindustrie verwenden.

lynnmary1987
Beitragsersteller
@Urlewas

Danke. Werde der Besitzerin mal unseren Tierarzt empfehlen.

Allerdings, wie gesagt, von außen ist keine Verletzung zu erkennen - weder eine aktuelle noch eine alte, vernarbte.

oft allergie aufs gebiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hornhaut, was anderes kann ich mir nicht erklären. Bild wäre hilfreich.

Oder ein Stich, aber dann beidseitig?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

lynnmary1987
Beitragsersteller

Optisch ist nichts auffälliges zu erkennen. Man würde also nur ein ganz normales Pferdemaul sehen.