Maulwinkel offen Pferd?

Ich bitte ausdrücklich um Tipps und um keine Vorwürfe !

2 Antworten

Mit harter Hand hat das nichts zu tun.
Wenn das nicht von einer schadhaften Trense kommt (Material überprüfen!), kann das ein kleiner Unfall gewesen sein, oder es liegt ein Mineralstoffmangel vor.
Auch bei Menschen gibt es dieses Phänomen eingerissener Mundwinkel beim Fehlen bestimmter Spurenelemente. Daher, wenn schadhaftes Material und Unfall ausgeschlossen wären, unbedingt entsprechendes Blutbild machen lassen!

“Schnell“ geht da überhaupt nichts. Natürlich bis zum Abheilen kein Trensengebiß benutzen, sondern je nach Möglichkeiten dem Pferd Urlaub geben oder vorübergehend einen gebißlosen Zaum nutzen, über dessen Funktion man sich selbstverständlich fachlich beraten lassen muß.

Gebiss sorgfältigst überprüfen bzw. gleich gegen ein neues austauschen, wahrscheinlich ist es ausgeschlagen, hat Riefen o.ä., die das Pferd verletzt haben.

Heilung kannst Du nicht wirklich beschleunigen, außer die nächsten Tage/Wochen kein Gebiss benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung