Abschwizdecke Pferd im Winter?

6 Antworten

Früher hat man nur zum NACHschwitzen Decken drauf, also dafür, dass die Schwitzzeit künstlich verlängert wird. Dafür muss man aber genau wissen, was man tut.

Verschwitzte Pferde hatten draußen zu bleiben, bis man das Sattelzeug verräumt hatte. Man hat vor den Hof Stangen vor geschoben und sie laufen lassen oder angebunden. So, dass sie sich selbst aussuchen konnten, wie sie sich zur Windrichtung/Regen/Schnee/Sonne/... drehen wollten.

Hatte man gar keine Möglichkeit, die Pferde draußen zu lassen, hat man eben eine Decke aufgelegt - mit Stroh drunter, dass die Decke nicht direkt auf dem Pferd liegt, die Wärme mit der Feuchte weg ziehen konnte vom Pferdekörper. Denn Ställe waren großteils niedrig mit Fenstern bis zu 1 qm und wenn da die Luft durch pfeift, ist es kein Wind mehr wie bei großen zweiflügeligen Toren, sondern Zugluft und die ist ungünstig.

Ich habe Pferdedecken schon immer nur für den Notfall und hatte daher mein ganzes "Pferdeleben" lang (jetzt inzwischen 43 Jahre) nie mit einem kranken Pferd zu tun.

Abschwitzdecken helfen dabei, den Schweiß vom Körper des Pferdes zu absorbieren und ihn nach außen abzuleiten, während sie gleichzeitig Wärme und Komfort bieten. Die genaue Temperatur, bei der eine Abschwitzdecke benötigt wird, variiert je nach Pferd und individuellen Bedingungen. Normalerweise „benötigen“ Pferde Abschwitzdecken, wenn sie nach dem Training oder nach dem Reiten stark geschwitzt sind und schnell trocknen müssen. Wenn das Pferd nicht stark geschwitzt ist, dann braucht es eigentlich keine Abschwitzdecke.

Das kann man so nicht sagen. Normalerweise nicht. Aber es kann natürlich immer Umstände geben, die eine Ausnahme sinnvoll erscheinen lassen. Am besten sprichst du im Zweifel mit dem Tierarzt oder auch dem Reitlehrer darüber.

Wenn das Pferd dickes Winterfell hat und nassgeschwitzt ist - ja, bis es trocken ist. Ich mache meist die Decke drauf und führe das Pferd dann noch locker, sodass das Fell auch nicht so verkleben kann beim trocknen. Danach wird das Tier noch mal durchgebürstet, damit das Fell seine Wärmefunktion erfüllen kann.

Wenn mein Pferd nicht stark oder gar nicht geschwitzt hat, führe ich es dennoch locker "ab", bis es im Cooldown ist und birnge es dann in Ruhe aufs Paddock.

Muss man nicht, aber dafür sollte man mehr Zeit zum Schritt gehen einplanen.

Meine Stute ist nicht eingedeckt und bekommt ihre Abschwitzdecke meist (wenn überhaupt!) zum Warmreiten drauf. Aber das ist mehr für meine Beine XD

Brauchren tut sie es definitiv nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LifeInPictur3s  31.07.2024, 08:47

Dafür habe ich die Decken auch, zum Ausreiten - für meine Beine und unteren Rücken XD