Handy Tarife: Welche Erfahrung habt ihr mit Prepaid gemacht? Lohnt sich Prepaid?
Lohnt sich Prepaid Karte fürs Handy?
Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile von Prepaid? Im Vergleich zum festen Mobilfunkvertrag.
O2 hat einen Jahres Paket. Lohnt sich das Paket zu buchen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen zu 90% sich nur zuhause aufhält?
Vorgestern habe ich telefonisch eine Vertragsverlängerung zugestimmt. Aber das ist mir doch zu teuer, wenn ich doch eh nur zuhause bin und WLAN nutzen kann.
Ist das Jahres Paket sinnvoll?
Was sind die Vorteile und Nachteile?
5 Antworten
Ich kenne eine Person mit Prepaid Jahrespaket, die schaltet bei jeder Gelegenheit ihre mobilen Daten aus, um Datenvolumen zu sparen, damit es bis ans Jahresende reicht. Das wäre mir persönlich zu anstrengend.
Aber klar, die letzten beiden Monate komplett ohne Datenvolumen dazustehen wäre natürlich auch viel ungünstiger als meinetwegen immer nur die letzten drei Tage jeden Monat bei einer 30 Tages Prepaidkarte, wenn man das schon so knapp gebucht hat.
Eine Prepaid Karte mit ausreichend großem Datenvolumen und mit der Funktion der regelmäßigen, automatischen Aufladung des Guthabens per Abbuchung vom Konto (Lastschrifteinzug) ist aber genausogut, wie ein fester Vertrag, mit dem Vorteil, jederzeit aussteigen zu können. Hatte ich jahrelang.
Anstrengend sind nur Prepaid Anbieter, für die man fast nirgends Guthabenkarten bekommt. Da muss man dann immer online aufladen, was dann aber wieder ohne Restguthaben und ohne restliches Datenvolumen kaum geht, so dass sich da "die Katze in den Schwanz beißt".
Ich persönlich habe seit drei Jahren einen festen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen, da bin diese Sorgen alle los. Das ist für mich derzeit die optimale Lösung. Billig ist der natürlich nicht und spätestens nächstes Jahr werde ich den auch aus persönlichen Gründen wieder kündigen. Dann werde ich auch wieder auf Prepaid umsteigen.
Ich war bei Klarmobil.
Würde jetzt aber wahrscheinlich Telekom nehmen, weil ich da auch Festnetzkunde bin und die sowieso meine Daten haben.
Wenn Sie ein Jahrestarif holen dann zahlen Sie lieber 20€ mehr bekommen dann aber das D1 Netz der Telekom mit 5G der Tarif Magenta mobil prepaid 5g Jahrestarif hat nämlich 8 GB pro Monat die es jeden Monat neu gibt, bei o2 gibt es nämlich nur 20 GB für das ganze Jahr die man selbst einteilen muss bei der Telekom gibt es jeden Monat 8 GB neu.
Ich habe gute Erfahrungen mit Prepaid gemacht besonders bei der Telekom ich nutze dort den Prepaid Jahrestarif für 99,95€ für 1 Jahr ist besser als ein Vertrag meine Freundin hat o2 Prepaid wir nutzen nur ausschließlich Prepaid denn damit können keine Schulden entstehen und hat keinen Ärger wenn mal nicht aufgeladen wird zum Beispiel weil noch Guthaben da ist meine Freundin ihre Simkarte laden wir alle 3 Monate mit 30€ auf meine Telekom prepaid Karte wird jeden Monat mit 15€ beladen.
Hallo und Dankeschön für deine Antwort.
Eine Frage: warum lädt ihr monatlich euer Guthaben auf, wenn ihr einen Jahres prepaid Karte habt? Bzw du monatlich und deine Freundin vierteljährlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass bei Jahres Paket es so läuft, dass man einmalig im Jahr zahlt. Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden? Lg
Ich lade Telekom monatlich auf um die Grundgebühren über das Jahr hinweg anzusparen, meine Freundin ihren Tarif kostet 9,99€ pro 28 Tage deshalb die Aufladung alle 3 Monate weil wir bei ihrer Karte 30€ aufgeladen haben.
Das Prinzip des Jahrestarif haben sie schon richtig erkannt ich mache es so weil ich auch mal ab und zu unbegrenzt kaufe für 1 Tag.
Vorteil/Nachteil kann man so nicht sagen.
Für wenig Nutzer wie mich bestens geeignet, bin auf Frührente nutze kein Smartphone sonderndem Computer.
Wenn mein Vodafon guthaben alle ist, gibts ne neue Karte die wird dann per Handy sprechen aufgeladen.
Also echtes Prepaid
Für Handy Junkies, absolut nicht geeignet.
Ich bin ja auch in der frührente, und habe zwar einen sehr alten, aber noch voll funktionsfähigen Laptop, aber surfen tue ich ausschließlich lieber über Smartphone. Aber ich bin nur zuhause, deswegen kann ich das WLAN von zuhause nutzen
Mir gefällt der kleine Bildschirm nicht, und saubequem sitze ich hier auch.
Ich mache mir es einfacher ich habe den Jahrestarif der Telekom zahle einmal im Jahr 99,95€ Grundgebühr dann ist ein Jahr bezahlt und kann es dann wie ein Vertrag nutzen.
Vorteile: Man zahlt nur das was man Verbraucht
Nachteile: Wenn man es fürs Internet oder viel Telefonieren nutz ist es teurer als die Flat
Aus meiner Sicht ist Prepaid eigentlich nur fürs telefonieren sinnvoll.
Nein stimmt nicht ich habe zum Beispiel den Jahrestarif der Telekom und bekomme die gleichen Leistungen billiger da ich 1 mal im Jahr eine Grundgebühr von 99,95€ dafür zahle dann ist 1 Jahr bezahlt und man kann die Leistungen die bezahlt sind in Anspruch nehmen bei der Telekom wird das Datenvolumen jeden Monat freigeschaltet also nicht die ganzem 96 GB auf einmal sondern Monat für Monat 8GB zzgl Datenbonus und Datenmitnahme.
Im Tarif ist allnetflat für Telefonie und SMS dabei also kann telefoniert werden.
Ist oft billiger als ein Vertrag und immer viel flexibler als ein Vertrag.
Das Stimmt denn ich habe mal nachgeschaut bei der Telekom gibt es Magenta mobil M Special mit 8 GB für 19,95€ Monatlich das selbe habe ich umgerechnet für 8,33€ Monatlich weil ich den Jahrestarif nutze der 1 mal im Jahr 99,95€ Grundgebühr kostet.
Hallo, ist deine Bekannte viel unterwegs? Das ewige ein und ausschalten der Datenvolumen wenn man unterwegs ist, fände ich auch sehr anstrengend. Bei diesem Jahres Paket von o2 gibt's die Möglichkeit, Datenvolumen jederzeit dazu buchen zu können. Dann lieber 1 oder 2 mal dazu buchen, als ständig ein und auszuschalten.
Bei welchem Anbieter warst du, als du Prepaid Karte hattest?