Handy Tarife: Welche Erfahrung habt ihr mit Prepaid gemacht? Lohnt sich Prepaid?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne eine Person mit Prepaid Jahrespaket, die schaltet bei jeder Gelegenheit ihre mobilen Daten aus, um Datenvolumen zu sparen, damit es bis ans Jahresende reicht. Das wäre mir persönlich zu anstrengend.

Aber klar, die letzten beiden Monate komplett ohne Datenvolumen dazustehen wäre natürlich auch viel ungünstiger als meinetwegen immer nur die letzten drei Tage jeden Monat bei einer 30 Tages Prepaidkarte, wenn man das schon so knapp gebucht hat.

Eine Prepaid Karte mit ausreichend großem Datenvolumen und mit der Funktion der regelmäßigen, automatischen Aufladung des Guthabens per Abbuchung vom Konto (Lastschrifteinzug) ist aber genausogut, wie ein fester Vertrag, mit dem Vorteil, jederzeit aussteigen zu können. Hatte ich jahrelang.

Anstrengend sind nur Prepaid Anbieter, für die man fast nirgends Guthabenkarten bekommt. Da muss man dann immer online aufladen, was dann aber wieder ohne Restguthaben und ohne restliches Datenvolumen kaum geht, so dass sich da "die Katze in den Schwanz beißt".

Ich persönlich habe seit drei Jahren einen festen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen, da bin diese Sorgen alle los. Das ist für mich derzeit die optimale Lösung. Billig ist der natürlich nicht und spätestens nächstes Jahr werde ich den auch aus persönlichen Gründen wieder kündigen. Dann werde ich auch wieder auf Prepaid umsteigen.

DieEineSie
Beitragsersteller

Hallo, ist deine Bekannte viel unterwegs? Das ewige ein und ausschalten der Datenvolumen wenn man unterwegs ist, fände ich auch sehr anstrengend. Bei diesem Jahres Paket von o2 gibt's die Möglichkeit, Datenvolumen jederzeit dazu buchen zu können. Dann lieber 1 oder 2 mal dazu buchen, als ständig ein und auszuschalten.

Bei welchem Anbieter warst du, als du Prepaid Karte hattest?

WeiSte  29.08.2024, 17:26
@DieEineSie

Ich war bei Klarmobil.

Würde jetzt aber wahrscheinlich Telekom nehmen, weil ich da auch Festnetzkunde bin und die sowieso meine Daten haben.

Vorteil/Nachteil kann man so nicht sagen.

Für wenig Nutzer wie mich bestens geeignet, bin auf Frührente nutze kein Smartphone sonderndem Computer.

Wenn mein Vodafon guthaben alle ist, gibts ne neue Karte die wird dann per Handy sprechen aufgeladen.

Also echtes Prepaid

Für Handy Junkies, absolut nicht geeignet.

DieEineSie
Beitragsersteller

Ich bin ja auch in der frührente, und habe zwar einen sehr alten, aber noch voll funktionsfähigen Laptop, aber surfen tue ich ausschließlich lieber über Smartphone. Aber ich bin nur zuhause, deswegen kann ich das WLAN von zuhause nutzen

MarSusMar  30.08.2024, 13:54
@DieEineSie

Mir gefällt der kleine Bildschirm nicht, und saubequem sitze ich hier auch.

Vorteile: Man zahlt nur das was man Verbraucht

Nachteile: Wenn man es fürs Internet oder viel Telefonieren nutz ist es teurer als die Flat

Aus meiner Sicht ist Prepaid eigentlich nur fürs telefonieren sinnvoll.

Ist oft billiger als ein Vertrag und immer viel flexibler als ein Vertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 4 Netze