Rufnummermitnahme Nicht möglich Neuvertrag nötig?
Hallo liebe Community,
Ich habe den Tarif YoungXS abgeschlossen und in meinem Vertrag steht 14.99€ habe heute die sim karte bekommen und wollte meine rufnummer von CallYa Classic mitnehmen daraufhin meinte der Vodafone Mitarbeiter am Telefon das geht nicht weil ich bei Vertragsschluss etwas falsch gemacht habe und erhielte dannach per Mail eine Vertragszusammenfassung in der ich 24.99€ zahle solange ich nicht nachweisen kann dass ich 27 bin. Weshalb ist es online nicht nötig gewesen mein alter nachzuweisen und habe ich jetzt mein Cashback das nur online gilt verloren da er meinte den alten vertag zu widerrufen und mir eine neue Sim Karte zu schicken
2 Antworten
Falls Du den Tarif Vodafone GigaMobil Young XS meinst, dann ist eine klassische Rufnummernmitnahme nicht möglich. Beim Tarifwechsel beim gleichen Anbieter kann die Rufnummer zwar übertragen werden, jedoch gelten dann andere Regeln als bei einer Portierung zwischen zwei Anbietern.
Zwar ist grundsätzlich eine Übertragung der Rufnummer bei einem Tarifwechsel bei Vodafone von einem Prepaid- zu einem Postpaid-Tarif möglich. Bei der Behebung des Problems ist es allerdings zwingend notwendig, zu erfahren, was beim Vertragsabschluss falsch gemacht wurde.
Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann ist es in der Tat notwendig, den Young-Vertrag zu widerrufen, einen anderen Vertrag abzuschließen und die Rufnummer dorthin zu portieren. Sehr wahrscheinlich wird es dann auch günstiger als beim Netzbetreiber direkt. Dort ist es meist sehr teuer - insbesondere wenn das Cashback entfällt.
Ja, das nennt sich Zwischenportierung und ist ein geeignetes Mittel, um als Neukunde zu gelten. Achte aber darauf, dass der Vertrag beim anderen Anbieter mindestens 6 Monate alt sein sollte, bevor Du wieder zu Vodafone gehst (hier beschrieben). Denn erst dann kann der Wechselbonus in Anspruch genommen werden.
Eine Rufnummernmitnahme muss immer zu einem anderen Anbieter gehen. Du hättest aber einen (kostenlosen) Tarifwechsel machen können.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist wenn ich einen Laufzeitvertrag widerufe und zu einen anderen Anbieter Wechsel und vin dort wieder zur vodafone wechsel? Werde ich dann trozdem als Neukunde erkannt?