Rufnummermitnahme Nicht möglich Neuvertrag nötig?

2 Antworten

Falls Du den Tarif Vodafone GigaMobil Young XS meinst, dann ist eine klassische Rufnummernmitnahme nicht möglich. Beim Tarifwechsel beim gleichen Anbieter kann die Rufnummer zwar übertragen werden, jedoch gelten dann andere Regeln als bei einer Portierung zwischen zwei Anbietern.

Zwar ist grundsätzlich eine Übertragung der Rufnummer bei einem Tarifwechsel bei Vodafone von einem Prepaid- zu einem Postpaid-Tarif möglich. Bei der Behebung des Problems ist es allerdings zwingend notwendig, zu erfahren, was beim Vertragsabschluss falsch gemacht wurde.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann ist es in der Tat notwendig, den Young-Vertrag zu widerrufen, einen anderen Vertrag abzuschließen und die Rufnummer dorthin zu portieren. Sehr wahrscheinlich wird es dann auch günstiger als beim Netzbetreiber direkt. Dort ist es meist sehr teuer - insbesondere wenn das Cashback entfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

avdfdd 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 21:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist wenn ich einen Laufzeitvertrag widerufe und zu einen anderen Anbieter Wechsel und vin dort wieder zur vodafone wechsel? Werde ich dann trozdem als Neukunde erkannt?

Handyhase  13.01.2025, 21:52
@avdfdd

Ja, das nennt sich Zwischenportierung und ist ein geeignetes Mittel, um als Neukunde zu gelten. Achte aber darauf, dass der Vertrag beim anderen Anbieter mindestens 6 Monate alt sein sollte, bevor Du wieder zu Vodafone gehst (hier beschrieben). Denn erst dann kann der Wechselbonus in Anspruch genommen werden.

Eine Rufnummernmitnahme muss immer zu einem anderen Anbieter gehen. Du hättest aber einen (kostenlosen) Tarifwechsel machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.