Neue SIM-Karte für jeden Anbieterwechsel?

3 Antworten

Du bekommst von jedem Anbieter beim Abschluss eines Neuvertrags auch eine neue SIM-Karte. Die Rufnummer kannst Du zwar portieren, die SIM-Karte kann jedoch nicht vom neuen Anbieter übernommen werden.

Falls Du Deine neue SIM noch nicht bekommen hast, dann solltest Du mit dem Shop in Kontakt treten. Nicht immer erhält man eine Versandbestätigung. Wenn die Bestellung länger her ist, dann könnte es sein, dass die SIM auf dem Versandweg verloren gegangen ist. Das ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

maltiko 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:38

Alles klar! Das hat mir sehr geholfen! Ich wundere mich dann nur, wieso die SIM dann jetzt schon aktiviert wurde. Kannst du mir die Frage noch beantworten, dann wären meine Fragen fürs Erste vom Tisch :)

LG

Mahlenswert  15.07.2024, 23:42
@maltiko

Sehr gerne :) Ich kann's versuchen - es gibt in der Tat Shops, die die SIM-Karte und den Vertrag quasi sofort nach der Bestellung aktivieren und die SIM aktiviert verschicken. Daher gehen dem Kunden unter Umständen ein paar Tage "verloren". Die MediaMarkt Tarifwelt ist da ein Beispiel, aber auch andere. Daher ist das grundsätzlich erstmal kein Grund zur Besorgnis. Wenn die SIM aber in den üblichen Versandlaufzeiten nicht bei Dir ankommt, solltest Du in der Tat mal nachfragen.

maltiko 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 23:49
@Mahlenswert

Mit "verloren" meinst du einfach, dass ich in dem Zeitraum das Datenvolumen, was mir zusteht, nicht nutzen kann oder irgendwas anderes. Falls es das bedeutet, was ich denke, reicht ein Daumen nach oben, falls nicht, würde ich mich sehr über eine Erklärung freuen. Danke für deine Hilfe

LG

Hallo maltiko,

schön, dass du dich für uns entschieden hast. Wenn du mal eine Frage loswerden willst, sag gerne Bescheid.

Die Antwort von Mahlenswert kann ich bestätigen. :-)

^Marco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

maltiko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:43

Ja, Hallo! Ich würde gerne noch zwei Sachen wissen wenn dass ginge. Also ich muss schonmal vorab sagen, dass mein Abo nicht direkt über die Telekom läuft. Aber darauf beziehen sich auch meine Fragen. Ich selber habe jetzt kein Telekom Account, würde aber dennoch gerne die Telekom App nutzen, um vielleicht dort auch nochmal mein Abo einzusehen. Gibt es da eine Möglichkeit ein Konto zu erstellen und dass dann mit dem Abo zu verknüpfen?

Und wie verbinde ich mich mit einem eurer Hotspots? Also bei meinem Abo war die Hotspot flat inklusive aber mir wurde keine Anleitung zugeschickt.

Danke für deine Bemühungen und deine Hilfe!

LG

Telekomhilft  19.07.2024, 08:07
@maltiko

Hallo maltiko,

in der MeinMagenta App können nur Tarife, die direkt von uns sind, eingebunden werden. Also nicht z.B. Congstar, fraenk oder ja!mobile.

Die HotSpot's von uns kannst du automatisch nutzen, wenn du diese im WLAN-Menü auswählst und anschließend auf der Seite die Nutzung bestätigst. Zukünftig macht das Handy das dann sogar automatisch.

Alternativ kannst du dir auch Zugangsdaten zusenden lassen: Wie kann ich mich am Telekom HotSpot anmelden?

^Marco

Hallo, wie sieht es denn bei einem Wechsel von Vertrag zu Prepaid aus.

(Gleiche Anbieter = bei Telekom)

Wird die jetzige SIM-Karte mit der Rufnummer zur Prepaid freigeschaltet oder bekommt eine neue SIM-Karte und dann auch noch eine neue Rufnummer.
Die müsste ja dann allen Kontakten mitgeteilt werden.