Handwerk hat goldenen Boden?

5 Antworten

Tatsächlich zahlt das Handwerk sehr gut, die Auftragslage ist bombig und jeder, der einen Handwerksmeister oben drauf setzt, hat für den Rest seines Lebens ausgesorgt.

Denn sollte es zu einer massiven robotischen Industrialisierung kommen, werden die Handwerker immer noch jene sein, welche tatsächlich noch selbst arbeiten.

Und warum kaum junge Leute in Handwerks- oder gewerblich- oder technische Berufe gehen wollen?

Weil man ihnen erzählt, dass das Handwerk etwas für Looser sei und das ein "richtiger" Mensch eben studiert.

Bin mal gespannt, wer bei den Akademikern dann das verstopfte Kloo reinigt - oder den kaputten Abwasserschlauch der Waschmaschine ersetzt - bestimmt irgend ein Handwerks-Roboter von Fuji oder General Dynamics ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Marnarosh99
Beitragsersteller

Brauchst kein Klempner um ein Klo zu entstopfen, nicht unbedingt.

Du kannst da ja gerne machen schuften für die Akademiker. aber warum soll ich das machen wollen?

Traveller5712  22.06.2024, 20:54
@Marnarosh99

Ähm ... woher soll ich das wissen?

Und wetten, dass DU Dein verstopftes Kloo nicht selber reinigen kannst/wirst? Du hast ja vermutlich noch nicht einmal eine Spirale zu Hause, geschweige denn, dass Du weisst, wie die Abwasserleitungen in Deinem Haus verlaufen - und ob Dein Spülwasser aus einem Wasserkasten oder einer Pumpe oder woher auch immer kommt!

Familiengerd  22.06.2024, 21:06
@Marnarosh99

Was bezweckt Du eigenich mit Deinem arroganten und völlig kenntnisfreien Gequatsche?!?

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Traveller5712

Handwerker sind halt idioten. Für so wenig Geld schuften, ausser der Boss, der ist schlau.

Familiengerd  23.06.2024, 09:45
@Marnarosh99

Wenn man Dein blödsinniges Geschreibsel liest, kann man feststellen, dass selbst der dämlichste Handwerker mehr Grips im Kopf hat als Du.

Ohne Handwerker würdest Du gar nicht halbwegs vernünftig leben können!

Aber Du bist ja sowieso nur darauf aus, hier blödsinnig zu trollen und zu provozieren. Was hast Du eigentlich davon? Was für eine jämmerlich Kreatur Du bist!

Es stimmt nicht, dass die jungen alle nicht arbeiten wollen. Es werden nur viele von ihrer Umwelt Richtung Studium gedrängt, wo sie dann zehn Jahre später als ein Handwerker für viel zu wenig Geld viel zu lange arbeiten.

Seid ihr alle faul? Unsere Kids haben auch Freunde, die mit 25 Jahren im Handwerk mehr verdienen als sie mit Dr. mit 35. Es sind also nicht alle faul. Es wollen nur viele nicht arbeiten, weil sie sich zu jung dafür halten. Spätentwickler halt.

Du siehst es nebenbei auch falsch. Viele kluge junge Menschen gehen ins Handwerk. Dass es nicht genügend gibt ist eine einfache Rechnung. Sie wurden nicht geboren, aber noch leben fast alle Boomer. Wenn der Jahrgang der heute 19-jährigen halb so viele Leute zählt wie der Jahrgang der 63-jährigen, fehlen überall junge Menschen. Am wenigsten bei den Akademikern, weil jedem jungen Menschen gesagt wird, dass sich Ausbildung lohnt.

Gut bezahlt... naja, normal würde ich sagen. Man kann gut von leben, aber dafür das man sich den Körper so kaputt macht, ist es mMn nicht genug. Auch ist der Ton die meiste Zeit sehr rau, das ist auch nciht für jeden was.

Aber goldenen Boden hat es, man findet eigentlich immer eine Stelle und so schnell werden die meisten Handwerklichenberufe nicht von Robotern odersonstigen übernommen. Auch kann man mit dem Meister dann besser verdienen und ggf seinen eigenen Betrieb eröffnen.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Sehe kein Grund Handwerker zu werden.

Familiengerd  22.06.2024, 20:39
@Marnarosh99

Was auf Dich zutrifft, muss auf andere längst noch nicht zutreffen!

Im Übrigen heißt es "keinen Grund"!

Weil viele Schulabgänger immer noch die Mentalität haben, dass sie sich fürs Handwerk überqualifiziert fühlen..

Frag mich echt, woher die Überheblichkeit kommt.....

Sehr viele Handwerksberufe sind deutlich anspruchsvoller als ein Bürojob, wo sich der Arsch breitgesessen wird.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Es ist richtig schlecht Bezahlt.

Familiengerd  22.06.2024, 20:45
@Marnarosh99

Das ist so verallgemeinert völliger Unsinn.

Deine Aussagen hier zeigen nur Deine Unkenntnis und Voreingenommenheit.

NikkiMM  22.06.2024, 20:47
@Marnarosh99

Jein, kommt drauf an welchen Handwerksberuf du gelernt hast.

Ich bin Mechatronikerin in der Industrie und verdiene weitaus mehr als das "Fußvolk" bei uns in den Büros.

"...warum will einfach kein Junger mehr in das Handwerk?"

Das Handwerk braucht intelligente Leute.

Die nehmen nicht jeden.

PISA-Studie. Du verstehst?

Viel Junge Leute werden nicht zugeben wollen, daß sie die Anforderungen nicht erfüllen.

Dann "wollen" sie den Beruf lieber nicht.