Warum hasse ich Handwerk?

4 Antworten

Es wird auch im Handwerk immer mehr auf Gesundheit geachtet. Der Großteil der Zeit wo mein Vater Radio- und Fernsehtechniker(-Meister) war, waren die TV mit großen schweren CRT. Irgendwann hatte die kleine Firma einen Treppensteiger.

Die Propaganda gegen Studium und für Handwerk dreht sich wohl auch um Studiengänge mit zweifelhaften nutzen bzw. die brutal überlaufen sind.

Wenn du nicht ins Handwerk willst, geht halt in die Industrie wo noch mehr auf Gesundheit geachtet wird, kaufm., Pflege (sorry für den Sarkasmus bei letzterem).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Marnarosh99
Beitragsersteller

Was habt ihr immer gegen Studium?

notting  22.06.2024, 20:11
@Marnarosh99

Ganz offensichtlich hast du mein Posting nicht wirklich gelesen. Hab überhaupt nix pauschal gegen ein Studium geschrieben.

Dipl.-Ing. (FH) notting

"Klar die verdienen vielleicht etwas mehr als ein Geistewissenschaftler, "

Das ist doch schon mal ein Grund.

"dass man den Körper kaputtmacht?"

Wären dir Depressionen oder Burnout lieber?

"und sich nicht vorstellen kann sowas als Beruf zu tun?"

Entweder es spricht die Unwissenheit aus dir, oder du weißt, daß man mit 2 linken Händen im Handwerk schlechte Chancen hat.

Oh man ... Du bist tatsächlich ein Opfer der Propaganda - nur hast Du die Vorzeichen nicht erkannt.

Tatsächlich funktioniert die Propaganda, in dem man den Leuten erzählt, dass nur ein Studium ein wahres Leben sein - und dass man nur als Akademiker ein echtes sinnvolles Leben führen könne.

Aber jetzt frage ich Dich:

  • Wer reinigt Deiner verstopfte Toilette?
  • Wer repariert die Abwasserleitung von der Spüle in der Küche?
  • Wer scheucht die Mäuse aus Deinem Haus, wenn sich eine darin verirrt hat?
  • Wer repariert die Elektroleitung, wenn sie durchgeschmort ist?

Ganz bestimmt KEIN Akademiker - sondern ganz bestimmt EIN Handwerker!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Marnarosh99
Beitragsersteller

Besitzt du zufällig ein Handwerksbetrieb?

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Traveller5712

Eben, bist selber kein Handwerker. Und ich hasse Handwerk nunmal. Und du wirst als Loser behandelt wenn du einer bist, und keine Frau findet Handwerker attraktiv.

Traveller5712  22.06.2024, 20:57
@Marnarosh99

Oh man ... ich bin kein Handwerker .. aber ich kann alles, was ein Handwerker auch kann! ich habe das passende Werkzeug, die passenden Kenntnisse und brauch in meinem Haus kein Handwerker, weil ich alles selber machen kann.

Nenn mich ruhig "Looser", wenn Dir dabei wohler ist! Ich kann jedenfalls den feuchten keller abdichten, in welchem Du Dich verstecken wirst aus Angst vor einem Atombombenangriff

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Traveller5712

Aber du bist kein Handwerker, schlau. Keiner sagt was gegen die Skills. Aber mit dem niedrigen Lohn arbeiten? Nööö Hab auch handwerkliche skills.

Traveller5712  22.06.2024, 20:59
@Marnarosh99

Du scheinst den Knall noch nicht gehört zu haben. Ein Handwerks-geselle/-Facharbeiter verdient früher im Leben mehr als Du in einem Studium mit anschliessenden Hilfs-Akademiker-Stellen verdienen wirst.

Aber ganz ehrlich? Ich habe keine Lust mehr darauf. Du willst es nicht kapieren. Vielen Dank für's Gespräch.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Traveller5712

Nein, da wirst du arm sein und single. Natürlich ist nicht jedes studium sinnvoll aber, laber nicht so ein unsinn, ehrlich.

Von Experte notting bestätigt
Dabei ist es oft Drecksarbeit mit wenig Gehalt.

Kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt, die gerade das handwerkliche an diesen Jobs lieben, sich nicht davor scheuen, sich auch mal die Hände dreckig zu machen und die dennoch gut bezahlt werden? Und dagegen eine Bürokraft keinesfalls mehr Gehalt haben muss?

 Aber dafür, dass man den Körper kaputtmacht?

Sorry, schon mal was von Unfallverhütungsvorschriften und Arbeitsplatzverordnungen gehört? Wer sich heute noch den Körper kaputt macht, der hat die verfügbaren Maschinen dafür nicht genutzt.

Ist es schlimm wenn man Handwerkerberufe hasst,

Nein, ist es nicht. Nicht jeder ist dafür gemacht. Genauso ist auch nicht Jeder für einen Bürojob gemacht. Und so wie du dir keinen Handwerksberuf für dich vorstellen kannst, so gibt es Leute, die sich keinen Bürojob vorstellen können.

Woher kommt die Propaganda, dass Handwerk gut ist,

Wenn dein Auto kaputt ist, wer repariert das dann? Wenn du eine Stahlfluchttreppe an einem Gebäude brauchst, wer baut dir die? Machen das die Leute mit Studium, oder doch eher die Handwerker?

Ist es also Propaganda oder wird es von dir nur als Solche verstanden?

Marnarosh99
Beitragsersteller

Dann sollen sie anständige Löhne zahlen.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@SashaMu66

Naja dafür, dass man sein körper kaputt macht? In Deutschland sicher mindestens 6000 Brutto. Du musst verstehen dein Körper ist unbezahlbar. Wenn du nicht dein Körper kaputt machst muss es nicht so hoch sein.