Haltung zu Widerstand gegen AFD Parteitag in Essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich dämlich. Wenn man die Absicht hat die AfD zu besiegen, dann sollte man dies auf der Sachebene tun und mit guten Argumenten überzeugen. Wie wäre es mal in den Dialog mit den Bürgern zu treten?

Versteht man das tatsächlich nicht, oder will man nicht verstehen, das die AfD aus Protest gewählt wird? Fragt doch z.B. mal bei den jungen Erwachsenen an.

Bild zum Beitrag

Anstelle sich den lieben langen Tag an die AfD zu denken, sollten die derzeit Verantwortlichen sich darüber den Kopf zerbrechen WESHALB die AfD gewählt. wird. Heilige Sch*** das ich das noch erklären muss 😂

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Essen)  - (Politik, Deutschland, Essen)

Green8300  25.06.2024, 12:35

weiß auch nicht was daran so schwer zu verstehen ist...gut formuliert!!

In meinem Viertel hängen auch dementsprechende Plakate.

"AfD-Parteitag in Essen verhindern!"

Das ist nicht meine Form des Widerstandes. Man kann gerne dagegen demonstrieren, aber das Ziel der Verhinderung finde ich als Demokrat problematisch. Die AfD ist keine verbotene Partei. Insofern hat sie auch das Recht einen Parteitag abzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Green8300  25.06.2024, 12:36

warum nicht in den Dialog mit ihnen gehen?

vanOoijen  25.06.2024, 12:40
@Green8300

Weil das in 85% der Fälle so ist wie mit Zeugen Jehovas zu diskutieren. Sehe ich doch hier.

Zudem habe ich mich in meiner Antwort doch gegen die Pläne der Linksextremen ausgesprochen. Die hier die entsprechenden Plakate an die Stromkästen geklebt haben sind die gleichen die auch 2016 oder 17 im Vorfeld von G20 in Hamburg hier plakatiert haben: "Besuchen Sie Hamburg solange es noch steht!"

Green8300  25.06.2024, 12:42
@vanOoijen

naja...mit denen kann man gut diskutieren...mit den anderen ist kein Dialog möglich, weil die sofort abdrehen und nur noch Nazis sehen

vanOoijen  25.06.2024, 12:46
@Green8300

Nein, weil man viele AfD-Anhänger nicht aus ihrem Verschwörungsdenken herausbekommt.

Die glauben einem partout nicht einmal das Funktionieren der Gewaltenteilung, obwohl es genug Urteile gibt die positiv für die AfD ausgegangen sind. Beispielsweise die Klage gegen die Stadt Essen.

Trotzdem ist die Justiz angeblich von der Regierung gesteuert. Und das ist für mich keine Diskussionsgrundlage.

80% Fakennews entkräften ist da immer erstmal angesagt und ein Ergebnis kommt bei solchen Diskussionen auch fast nie heraus.

Ich finde es gut, dass die Menschen gegen die AfD protestieren, aber dann friedlich protestieren, denn dass ist das Problem und zwar durch Gewalt zieht man die Leute zu der AfD hin, wenn man einfach friedlich protestiert und aufklärt, aber ohne Gewalt, dann werden die Leute auch nicht zu der AfD hingezogen.

Nein, ist es nicht. In einer Demokratie darfst du auch rechts sein. Sonst können wir das gleich ganz abschaffen und wieder einen Kaiser da hinsetzen.

Und Gewalt geht schonmal garnicht. Stell dir mal vor: dem Herrn Habeck würde irgendwer von der AFD ein rohes Ei entgegen werfen. Was meinste was dann los wäre. Das wäre die nächste Woche lang Gesprächsthema.