Haltet ihr Feminismus für eine Form von Sexismus?

4 Antworten

Leider gibt es durchaus Menschen, die sich und ihr Handeln als feministisch bezeichnen aber in Wahrheit einfach nur Sexismus betreiben.

Trotzdem hat tatsächlicher Feminismus aber nichts mit Sexismus zu tun. Feminismus kämpft gegen jegliche Art der Ungleichheit und Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und setzt sich - anders, als manche denken - durchaus auch für die Rechte von Männern ein.

Feminismus ist nicht sexistisch, auch wenn manche Menschen unter dem Deckmantel des Feminismus sexistische Dinge tun.

Smartass67  25.09.2024, 20:06

Aha, was genau ist „tatsächlicher Feminismus“? Es gibt Strömungen, die ideologisch tatsächlich eine Überlegenheit der Frau sehen und das ist umgekehrter Sexismus. Tatsächlich ist hier also nun wirklich der falsche Begriff.

tippsforqueers  25.09.2024, 20:11
@Smartass67

Natürlich gibt es von allen möglichen Weltanschauungen oder Werten verschiedene Abzweigungen. Aber wenn eine Ansicht vollkommen dem Grundgedanken einer Bewegung widerspricht - wie zB Männerhass beim Feminismus, welcher eben eigentlich für Geschlechtergleichheit steht - dann ist das keine abweichende Strömung, sondern einfach etwas, das nichts mehr mit der Ursprünglichen Idee zu tun hat.

Eisenschlumpf  30.09.2024, 07:32
@Smartass67

Das betrifft eben nicht den tatsächlich Feminismus und der Begriff ist nicht falsch.

Es ist in der Tat kein Sexismus, also ist es egal, was andere sagen.

MfG

Mondrago  25.09.2024, 21:02

Ist es in vielen Fällen doch also ist es egal was andere sagen!

Smartass67  25.09.2024, 19:46

Das kann man so pauschal nicht sagen. Einen gynozemtristischen, männerfeindlichen Sexismus gibt’s durchaus.

tippsforqueers  25.09.2024, 19:47
@Smartass67

Feminismus hat nichts mit Männerhass zu tun. Mir ist bewusst, dass sich manche Frauen Feministinnen und Männerhass verbreiten, aber das hat dann nichts mit echtem Feminismus zu tun. Feminismus ist nicht sexistisch.

Smartass67  25.09.2024, 20:03
@tippsforqueers

Das sage ich auch nicht. Ich sage genau das selbe, was Du mit dem zweiten Satz Deines Kommentars sagst. Nicht mehr und nicht weniger. Wir widersprechen uns gar nicht.

Eisenschlumpf  30.09.2024, 07:33
@Smartass67
Einen gynozemtristischen, männerfeindlichen Sexismus gibt’s durchaus.

Das ist aber kein Feminismus.

Smartass67  30.09.2024, 14:10
@Eisenschlumpf

Nö, aber hätte man sich auch sparen können. „Selber!“ wirkt stets etwas unbeholfen und naiv.

Wenn er, was langsam überhand nimmt, gynozentristisch ist, dann ja.

Und an jeder Kriegsfront werden Männer verheizt, weil Frauen ja anscheinend zu wertvoll dafür sind? Fordere mal eine Wehrpflicht für alle und Du wirst sehr schnell merken, was weiblicher Sexismus ist.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies