In welchem Zusammenhang steht Incel zu Feminismus?

4 Antworten

Eigentlich zu keinem! Es wurde aber zu einem gemacht, als behauptet wurde, dass Incels Männer seien, die Frauenhasser sind. Dabei sind Incels Männer UND Frauen, die unfreiwillig Singles sind. Und die sich darüber gegenseitig helfen und austauschen sollten, z.B. in Foren. Das war die Absicht dahinter. Aber leider gibt es immer Leute, die Definitionen und Dinge missbrauchen, um andere Menschen zu stereotypisieren und auszugrenzen. Diese Leute sind keineswegs besser als diejenigen, die sie kritisieren. So wurde aus einem positiven, konstruktiven Begriff ein negativer und destruktiver.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Mccrackhead  16.09.2024, 18:54

oder.. die Mitglieder sind durch fragwürdiges bis erschreckendes Verhalten bzw. äußerungen und Ansichten negativ aufgefallen und haben dem Begriff selber eine negative Bedeutung verpasst...

CorgiMcweasel  16.09.2024, 19:09
@Mccrackhead

Macht keinen Sinn. Dann könnte man einen anderen Begriff nehmen. Ausserdem möchte ich den Beweis mal sehen. Hört sich eher wie eine Rechtfertigung für Diffamierung an

Mccrackhead  18.09.2024, 04:11
@CorgiMcweasel

Wenn dieser Personengruppe der Name Incel gegeben wurde von anderen wie z.b. der Gesellschaft oder Sozialforscher, dann ist das das eine aber wenn sich diese Menschen diesen Namen selber gegeben haben dann steht eine Agenda dahinter.

Alle Menschen und Gruppierungen die sich selbst einen Namen geben tun das weil sie für etwas stehen. Das wirft natürlich dann die Frage auf für was diese Leute tatsächlich stehen und ob das nicht schon seit Gründung der Bewegung der Fall ist.

Aber du kannst mir bestimmt sagen wie Incels zu ihrem Namen gekommen sind. Und das mein ich weder ironisch noch passiv aggressiv, ich weiß es wirklich nicht und hoffe du kannst es mir sagen. Denn sollte der Name durch ersteres entstanden sein hast du mir diffamieren tatsächlich Recht.

Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

In den Fokus der Medien geriet die Incel-Szene erst nach der Amokfahrt in Toronto 2018, bei der 10 Menschen ums Leben kamen. Der Attentäter war ein bekennendes Mitglied der Incel-Subkultur. Er hatte zuvor auf Facebook von der „Incel Rebellion“ geschrieben und auf den Täter des Amoklaufs von Isla Vista verwiesen, der von Teilen der Incel-Community als Held gefeiert wird.[7][8] Im November 2018 drang ein 40-jähriger Mann in ein Yoga-Studio in Florida ein und erschoss zwei Frauen, bevor er sich selbst tötete. In Youtube-Videos hatte er sich als „Incel“ bezeichnet, sich dazu bekannt, Sympathisant des Täters von Isla Vista zu sein und sowohl Hass auf Frauen als auch rechtsextreme Ansichten geäußert.[4] Auch Stephan B., der am 9. Oktober 2019 ein Attentat auf eine Synagoge und einen Döner-Imbiss in Halle (Saale) beging, hat laut NDR Bezüge zur „Incel“-Ideologie. Während seiner Tat hörte er ein Lied, das der „Incel“-Szene gewidmet ist und sich auf die Amokfahrt von Toronto bezieht.[9][10][11] Forscher zählten im April 2020 fast 50 Opfer von durch Incels begangenen Tötungsdelikten[12] und insgesamt 90 Gewaltdelikte, die in Zusammenhang mit Incel-Ideologie stehen.[13] Im Juli 2021 wurde in Ohio eine 21-jährige verdächtige Person festgenommen, die laut monatelanger Ermittlungen regelmäßig auf einschlägigen Seiten der Incel-Community postete und einen „Incel“-Terroranschlag geplant hatte. Die Person strebte dabei an, bis zu 3.000 Menschen zu töten und besaß illegal ein Maschinengewehr.[14]

Eine Analyse, die die Attentäter aus dem Incel-Umfeld untersuchte, fand bei ihnen ein Gefühl der Hilfs- und Hoffnungslosigkeit, welches dabei mit Schwierigkeiten am Arbeitsmarkt, aber auch mit fehlenden sozialen Beziehungen und zum Teil familiären Problemen verbunden war; sie projizierten dieses Gefühl jedoch primär auf ihre Ablehnung durch Frauen.[15] Kontrovers wird die Frage diskutiert, ob die von „Incel“-Anhängern begangenen Gewalttaten als Terrorismus eingestuft werden sollen. Während dies in Kanada der Fall ist, gibt es in den USA Vorbehalte gegen eine solche Einstufung.[16] Kritik gegen eine solche Einstufung verweist darauf, dass die Gewalttaten und Befürwortung von Gewalt von einer kleinen Minderheit ausgehe, während in der Incel-Community vor allem psychische Probleme vorherrschend seien, für deren Adressierung eine Einstufung als Terrorismus nicht hilfreich sei.[17] Es besteht allerdings weitestgehende Einigkeit darüber, dass Incel-Communities zur Radikalisierung ihrer Mitglieder beitragen.[18]

Quelle: Wiki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne ordentliche Feministin macht die armen Incels noch kleiner als sie sowieso schon sind!

MGTOW sind die Männer die nur feminine Frauen daten aber keine feministischen!

INCELS sind Männer die wenig bis keine Optionen haben und einige resignieren andere bekommen eine Wut auf Frauen, Frauenhass!

Das ist auch nichts anderes wie die "Feministinnen" die Männer hassen.

Manche Feministinnen hassen Männer allgemein weil sie eben nicht die Männer kriegen die sie gerne hätten!