Müssen Männer sich alles gefallen lassen während Frauen vollen Schutz genießen?

Neinna350  13.09.2024, 13:49

Kannst du das übliche Arsenal an feministischer Hetze definieren?

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Habe ich doch schon 🤔

Neinna350  13.09.2024, 22:59

Also deiner Meinung nach erzählen Feministinnen Lügen, habe Ausreden ( für was auch immer) und intregieren gegen Männer, die diesem Verhalten schutzlos ausgeliefert sind?

7 Antworten

Nein, Männer dürfen Grenzen setzen, diese durchsetzen, und dann mit den Konsequenzen leben.

Für Frauen ist es diesbezüglich oftmals einfacher weil die Gruppe sowohl die Grenzziehung als auch die Durchsetzung übernehmen. Das kann teilweise einengen, aber ist eben auch mit wenig Eigenverantwortung und daher auch geringem Risiko verbunden.

In Deutschland gibt es eigentlich keine Gesetze, die direkte Unterschiede zwischen den Rechten von Männern und Frauen machen.

Bin aber offen für ein Gegenargument.

RechtsSozial  13.09.2024, 21:18
In Deutschland gibt es eigentlich keine Gesetze, die direkte Unterschiede zwischen den Rechten von Männern und Frauen machen.

Außer der Wehrdienst (nur ausgesetzt).

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Lies dir mal den von Mondrago verlinkten Artikel durch.

-1
Neinna350  13.09.2024, 14:22
@MaxSchnellsch

Habe ich soeben getätigt...aus dem Artikel geht hervor, dass nicht nur Frauen, sondern auch Männer am Arbeitsplatz sexuell belästigt werden. Um Gesetze diesbezüglich geht es in dem Artikel nicht. Arbeitsrechtlich würden da aber die gleichen Maßnahmen gelten, wie andersherum. Als Wirtschaftsjuristin im Personalwesen weiß ich das zumindest in der Theorie. Ob es nun zur Ergreifung von Maßnahmen kommt, hängt natürlich davon ab inwieweit es zu Beschwerden bei den Vorgesetzten kommt.

Aus dem Artikel geht auch hervor, dass die meisten Männer sich davon nicht bedroht fühlen. Einige fühlen sich geschmeichelt, einige genervt, andere belustigt. Und einige trauen sich vielleicht nicht etwas dagegen zu unternehmen, weil sie Angst haben als nicht männlich oder feige wahrgenommen zu werden.

Dies ist ein gesellschaftliches Problem, hier wäre es wichtig, dass Jungen schon in der Erziehung vermittelt bekommen, dass sie nicht immer stark sein müssen. Dass es nichts mit Schwäche zu tun hat sich Hilfe zu holen und für sich einzustehen.

Genau hier fängt Gleichberechtigung in beide Richtungen an. Helfen kann man aber nur denjenigen die Hilfe suchen.

Neinna350  14.09.2024, 13:13
@Neinna350

Trotz allem ist es niemals vergleichbar mit der realen Gefahr mit der Frauen tagtäglich weltweit zu kämpfen haben, da sie sexuelle Gewalt aufgrund von körperlicher Unterlegenheit nicht immer verhindern können.

Ich selbst würde behaupten ich kann mich verbal gut wehren, körperlich einigermaßen da ich sehr sportlich bin, aber wenn es hart auf hart kommt, habe ich als 1,63 m kleine schlanke Frau keine Chance gegen einen größeren stärkeren Mann.

Und in jüngeren Jahren verfiel ich da einfach in eine Schockstarre und konnte mich gar nicht wehren.

Die ersten Belästigungen erlebte ich bereits mit 9 Jahren, das ging dann im Schwimmbad spätestens ab 13 weiter, der Höhepunkt wären dann zwei übergriffige Ärzte bei verschieden Untersuchungen und eine dramatische Verfolgungsjagd durch Nordkroatiens Berge. Ich auf dem Mountainbike, der Mann mit einem Jeep. Nach drei Kilometern auf und ab hatte ich das Glück in einen schmalen Pfad abbiegen zu können in den er mir dem Auto nicht hinterher kam. Außer unglaublicher Panik, ein paar blauen Flecken und Todesängsten ist hier nichts passiert, außer dass ich mich unglaublich verfahren habe.

Mit 9 Jahren hat mich jemand von einer Mauer runter gezogen und gleichzeitig meine Hose ausgezogen, beim Sturz auf den Boden brach ich mir das Steißbein, das war dem Typen egal. Er zog mich hoch und drückte mich gegen die Wand und rieb sich an mir. Auch hier hatte ich Todesangst, Scham und Schmerzen ohne Ende.

Trotzdem habe ich keinen Hass auf alle Männer. Ich bin glücklich verheiratet und habe zwei tolle Söhne.

Spurlos an mir vorbei gegangen ist es nicht. Selbst jetzt erlebe ich noch angsteinflößende Situationen mit Männern.

Und du willst mir erzählen, dass die Situationen in dem Artikel, die grenzüberschreitende Sprüche von weiblichen Kolleginnen wiedergeben, vergleichbar sind mit meinen Erlebnissen und schlimmeren?

Männer können sich da glaube ich nicht annähernd hineinfühlen welche Angst das auslösen kann und wie viele Frauen überleben solche Situationen auch tatsächlich nicht, weltweit.

Trotz allem weiß ICH natürlich, dass nicht alle Männer so sind. Leider jedoch viel zu viele. Und dieses Leid ist real und überall auf der Welt für Frauen und Kinder vorhanden.

Nein. Auch die Männer können in Schutz genommen werden. Das tun aber nur diejenigen, die in dieser Welt noch den klaren Durchblick haben

Hä? Wir Männer leben doch ganz gut ich denke die Frauen leiden durch uns viel mehr als wir durch sie.

Gruß, Gianpiero545

Mondrago  15.09.2024, 10:57

Dann solltest du anfangen Frauen besser zu behandeln als du es bis jetzt scheinbar machst, denn anders ist dein Kommentar nicht zu verstehen.

Sexismus gegen Männer – Wo gibt es denn so etwas? - Mens Mental Health

mens-mental-health.de

Gianpiero545  15.09.2024, 13:32
@Mondrago
Dann solltest du anfangen Frauen besser zu behandeln als du es bis jetzt scheinbar machst, denn anders ist dein Kommentar nicht zu verstehen.
Sexismus gegen Männer – Wo gibt es denn so etwas? - Mens Mental Health
mens-mental-health.de

Hallo Mondrago,

zunächst möchte ich anmerken, dass es unhöflich ist, jemanden direkt zu duzen, den man nicht persönlich kennt. Außerdem scheint es, als hätten Sie meinen Kommentar missverstanden – das liegt dann jedoch an Ihnen. Ich habe stets jede Frau respektvoll behandelt, also warum sollte das diesmal anders sein?

Zu Ihrer Quelle: Diese stellt keine seriöse oder verlässliche Quelle dar. Ein Impressum ist ein wesentlicher Bestandteil einer vertrauenswürdigen Website, und es scheint, dass Ihre Quelle keines hat. Außerdem besitzt der YouTube-Kanal "Men's Mental Health Official" nur 29 Abonnenten, was darauf hindeuten könnte, dass er erst vor wenigen Monaten erstellt wurde und keine etablierte Informationsquelle ist. Auch Prof. Dr. Michael Klein, ist kein allgemein anerkannter Experte – auf Twitter folgen ihm lediglich 970 Personen und er selbst folgt nur 688. Dies trägt nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Der Artikel, auf den Sie verweisen, ist mehr ein Bericht als eine gesicherte Tatsache, obwohl Sie ihn als Fakt darstellen.

Laut meinen Informationen sind Frauen bis zu 68 % häufiger von sexistischen Übergriffen betroffen als Männer. Wir Männer hingegen erleiden zu etwa 60 % sexistische Übergriffe.

Hier sind einige zusätzliche Fakten:

  • Jede dritte Frau erlebt sexuelle Gewalt.
  • 25 % der Frauen sind von körperlicher Gewalt betroffen.
  • Zwei von drei Frauen berichten, regelmäßig sexuell belästigt zu werden – es sind vermutlich sogar noch mehr.

Link : https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/zahlen-und-fakten.html

Link: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1075560/umfrage/betroffene-von-sexismus-in-deutschland-nach-altersgruppen/

Gruß, Gianpiero545

Mondrago  15.09.2024, 14:09
@Gianpiero545

Startseite - Mens Mental Health (mens-mental-health.de)

Wer ich bin?

Prof. Dr. Michael Klein

Mein Name ist Michael Klein. Ich bin Klinischer Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Männerexperte in Psychotherapie und Coaching & psychologischer Forscher zu Männerfragen.

Meine Arbeitsschwerpunkte sind Psychische Gesundheit von Männern, Prävention & Behandlung psychischer Störungen bei Männern sowie Persönlichkeitscoaching für Männer aller Altersstufen

Ein klinischer Psychologe Professor Dr ist nicht seriös? Nur weil er auf die Bedürfnisse der Männer und deren Perspektive eingeht und sich ausnahmsweise nicht dem gynozentrischen Mainstram unterordnet?

.

Kindstötung: Das Gewaltpotential von Müttern wird häufig unterschätzt (psychologie-aktuell.com)

Sexuelle Gewalt an Männern: Ein Tabuthema über das man(n) nicht spricht. | STERN.de

Die Dunkelziffer an misshandelten Männern ist sehr viel höher aufgrund der Gesellschaftlichen Ächtung!

Die Frage ist doch ob SIE Frauen jemals schlecht behandelt haben oder ob SIE in einer Welt leben in der die meisten Männer Frauen schlecht behandeln und die Frage ist ob SIE Frauen auf ein Podest heben müssen und sich als Mann schlecht fühlen müssen um psychisch stabil zu bleiben?

Gianpiero545  15.09.2024, 18:16
@Mondrago
:Wer ich bin?
Prof. Dr. Michael Klein
Mein Name ist Michael Klein. Ich bin Klinischer Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Männerexperte in Psychotherapie und Coaching & psychologischer Forscher zu Männerfragen.Meine Arbeitsschwerpunkte sind Psychische Gesundheit von Männern, Prävention & Behandlung psychischer Störungen bei Männern sowie Persönlichkeitscoaching für Männer aller Altersstufen
Ein klinischer Psychologe Professor Dr ist nicht seriös? Nur weil er auf die Bedürfnisse der Männer und deren Perspektive eingeht und sich ausnahmsweise nicht dem gynozentrischen Mainstram unterordnet?

Mondrago,

es scheint, dass Sie dieselbe Quelle mehrfach zitieren, um Ihre Argumente zu untermauern. Allerdings bleibt diese Quelle auch durch Wiederholung nicht verlässlicher. Es fällt mir auf, dass Sie sich stark auf eine Webseite stützen, die meiner Meinung nach keine seriöse Grundlage bietet. Lassen Sie mich erklären, warum:

  1. Prof. Dr. Michael Klein: Sie behaupten, er sei ein anerkannter Experte, doch seine geringe Follower-Zahl (970 auf Twitter) lässt daran zweifeln. Die Zahl der Follower ist zwar kein eindeutiger Beweis für die Glaubwürdigkeit einer Person, aber sie ist ein Indikator dafür, wie sehr er in der wissenschaftlichen oder öffentlichen Debatte anerkannt ist. Für mich wirkt er daher nicht wie eine verlässliche Quelle.
  2. Die Webseite "mens-mental-health.de": Laut meiner Recherche wurde diese Webseite zuletzt am 5. September 2020 aktualisiert. Dies lässt vermuten, dass sie relativ neu ist. Eine neue Webseite muss natürlich nicht per se unseriös sein, aber in diesem Fall fehlen entscheidende Elemente wie ein Impressum, das für deutsche Webseiten gesetzlich vorgeschrieben ist. Ohne Impressum bleibt die Transparenz unklar, was Zweifel an der Seriosität aufwirft.
  3. Werbung und Online-Shops als Zeichen fehlender Neutralität: Ihre weiteren Quellen, wie z. B. "psychologie-aktuell.com", sind meiner Meinung nach ebenfalls nicht seriös. Eine Webseite, die Werbeanzeigen und einen eigenen Shop betreibt, ist stark kommerziell ausgerichtet und kann dadurch in ihrer Neutralität beeinträchtigt sein. Solche Quellen eignen sich nicht, um fundierte, objektive Aussagen zu stützen.

In der Diskussion um seriöse Quellen ist es wichtig, auf wissenschaftliche Standards zu achten.Ich habe den Eindruck, dass Sie Quellen wählen, die Ihre Meinung bestätigen, ohne deren Seriosität zu hinterfragen. Dies schwächt Ihre Argumentation erheblich.

Die Dunkelziffer an misshandelten Männern ist sehr viel höher aufgrund der Gesellschaftlichen Ächtung!

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber meine Fakten zeigen etwas anderes. Eine Umfrage aus dem Jahr 2021 ergab, dass Frauen häufiger Opfer von Misshandlung oder Vergewaltigung durch Männer werden, als Männer durch Frauen. Natürlich leugne ich nicht, dass auch Männer solche Erfahrungen machen können, aber es passiert viel seltener als bei Frauen. Mondrago, sieh es doch endlich ein: Frauen leiden einfach häufiger und stärker.

Du versuchst ständig, verschiedene oder dieselben Quelle zu zitieren, um deine Argumente zu stützen, aber das macht sie nicht glaubwürdiger du achtest nicht mal ob die seite seriös ist hauptsache dein argument muss stimmen. Du behauptest immer wieder, dass Männer mehr leiden als Frauen. Wo genau leiden Männer mehr? Frauen sind doch viel öfter Opfer von Gewalt als Männer. Häufig werden Frauen von Männern unterdrückt, weil diese denken, sie hätten Macht über sie. Das ist ein Fakt, und den kann man nicht einfach ignorieren.

Es bleibt dabei, dass Frauen mehr leiden. Es gibt nichts daran zu rütteln. Außerdem zeigen Studien, dass Frauen in 8 von 10 Fällen von Beziehungsgewalt betroffen sind. Das ist auch in meiner Quelle zu finden, die im Gegensatz zu deiner wenigstens seriös ist.

Link dazu: https://de.statista.com/infografik/21273/anzahl-der-opfer-haeuslicher-gewalt-nach-geschlecht-in-deutschland/

Auch laut dem BKA wurden 2023 in Deutschland 256.276 Menschen Opfer häuslicher Gewalt, davon 70 % Frauen – ein Anstieg von 6,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Von den 88.411 Opfern innerfamiliärer Gewalt waren 54 % Frauen und 46 % Männer. Fast ein Viertel der Opfer war unter 14 Jahre alt. Die Zahl der Fälle steigt seit fünf Jahren um fast 20 %, aber viele Vorfälle werden nicht gemeldet – oft aus Angst oder Scham.

Es gibt sogar spezielle Hilfsangebote wie das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, weil Frauen häufiger von Männern misshandelt werden. Und dennoch behaupten Sie, Männer würden mehr leiden? Wo bitte genau?

Link zur Quelle: https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2024/Presse2024/240607_PM_BLB_Haeusliche_Gewalt.html

Gianpiero545  15.09.2024, 18:43
@Mondrago
Toxische Männlichkeit: Die Geschichte eines missbrauchten und gedemütigten kleinen Jungen | Narzissmus Selbsthilfe
narzissmus-selbsthilfe.de

Zu der Quelle über den Feminismus: Ich stimme zu, dass manchmal Männer als Täter dargestellt werden, aber ich erkenne an, dass nicht alle Frauen diese Vorurteile haben. Es gibt sowohl toxische Frauen als auch toxische Männer, und es ist wichtig, diese Stereotypen nicht zu verallgemeinern. Nicht alle Frauen haben negative vorurteile über Männer. Darauf sollte man auch beachten nicht alles direkt zu verallgemeinern.

Die Frage ist doch ob SIE Frauen jemals schlecht behandelt haben oder ob SIE in einer Welt leben in der die meisten Männer Frauen schlecht behandeln und die Frage ist ob SIE Frauen auf ein Podest heben müssen und sich als Mann schlecht fühlen müssen um psychisch stabil zu bleiben?

Deine Frage war aber folgendes: Dann solltest du anfangen Frauen besser zu behandeln als du es bis jetzt scheinbar machst, denn anders ist dein Kommentar nicht zu verstehen.

Wieso widersprechen Sie sich? Zuerst haben Sie mir unterstellt, ich sollte Frauen besser behandeln, obwohl ich das bereits tue. Jetzt behaupten Sie, es sei nur eine Frage. Bitte formulieren Sie Ihre Antworten klarer, um Missverständnisse zu vermeiden.

Zu deiner Frage: Nein, ich habe Frauen nie schlecht behandelt und zeige ihnen immer Respekt. Ich lebe in der realen Welt und erkenne, dass viele Männer Frauen schlecht behandeln, ohne dass ich in einer anderen Welt leben muss, um das zu verstehen. Es gibt auch keine Welt, in der Frauen Männer systematisch unterdrücken oder schlecht behandeln. Ich muss Frauen nicht immer ein Podest heben, und ich fühle mich auch nicht schlecht dabei – ich bin psychisch stabil.

Gruß, gianpiero545

Mondrago  15.09.2024, 20:13
@Gianpiero545

Nur weil Professor Klein eine kleine Follower Gemeinde hat sagt das nichts über seine Qualifikation aus sondern nur dass Männerrechtsbewegungen weder bekannt noch gefördert sind! Männerrecht wird immer noch mit Frauenfeindlichkeit übersetzt! Deshalb liest man ständig Feministische Artikel aber umgekehrt?

Die Thesen an sich sind ja auch belegt aber eben sehr selten publiziert!

Medien sind mehrheitlich feministisch geprägt! Das konnte man sehr gut in den Fällen Lindemann, Mockridge und Kachelmann beobachten.

Lehrerin klagt an: Das Schulsystem benachteiligen Jungen! - FOCUS online

Mit einem verwandten Psychiater der als Professor der Psychiatrie tätig ist wurde mir bestätigt dass die Psychologie in den letzten Jahren von einer gewisse Gynozentrierung geprägt wurde. In der Psychiatrie habe man aber andere Ansätze.

Ich habe nie behauptet dass das Missbrauchs Geschehen gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt sind sondern vielmehr dass die weibliche Täterschaft so gut wie nie thematisiert wird und trotzdem häufiger vorkommt als man denkt! Interessant ist ja folgender Fakt der vielfach von Studien auch aus dem Ausland belegt ist!

Lesben von Gewalt in Beziehungen besonders betroffen | GGG.at

Lesben häufiger von Gewalt in der Partnerschaft betroffen als heterosexuelle Frauen - Broken Rainbow (broken-rainbow.de)

Also sind Frauen nicht unbedingt friedfertiger als Männer aber eben häufiger körperlich unterlegen.

Nur weil feministische Thesen omnipräsent sind heißt das nicht dass sie perse zu hundert Prozent richtig sind!

Wenn man den selben Aufwand und Studien für Männerrechte betreibt, kommen wir der Gleichberechtigung näher als wir es jetzt sind.

Ich habe nach ihrem persönlichen Erleben gefragt weil ich die flächendeckende Benachteiligung von Frauen so überhaupt nicht erlebt habe und in den Fällen in denen ich es erlebt habe bin ich eingeschritten und auch andere Männer!

Als Mann setzt man sich immer für Frauen ein wenn es erforderlich ist und das habe ich öfter erlebt.

MaxSchnellsch
Beitragsersteller

Naja...

Gianpiero545  13.09.2024, 22:23
@MaxSchnellsch

Das Argument von Mondrago halte ich nicht für überzeugend. Hast du den Artikel wirklich gelesen oder ihn nur oberflächlich angeschaut? Ich bezweifle, dass es eine seriöse Quelle ist. Die Berichte, dass Männer öfter von Frauen sexuell belästigt werden oder sexistische Sprüche hören, haben wenig mit dem Thema zu tun. Trotzdem, Max, leiden Frauen eindeutig mehr unter sexueller Gewalt als Männer. Laut Statistiken werden Frauen viel häufiger vergewaltigt, und global betrachtet sind die Zahlen deutlich höher. Außerdem verdienen Männer oft mehr als Frauen, selbst bei gleicher Arbeit. In diesen Bereichen haben Männer definitiv mehr Vorteile.Wir Männer leiden auch deutlich weniger als Frauen.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1099780/umfrage/opfer-von-vergewaltigungen-in-der-eu/

Quelle 2: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1587/umfrage/vergewaltigung-und-sexuelle-noetigung/