Flächeninhalt mehrere Dreiecke?

3 Antworten

Ich sehe 2 auf der Spitze stehende Quadrate von denen jedes 12·12 cm² = 144 cm² groß ist und dann ein kleines Quadrat der Seitenlänge 6, das oben doppelt gezählt ist (Damit ich die sehe, muss ich ein Dreieck verschieben). Insgesamt komme ich dann auf:

Alles sind rechtwinklige Dreiecke. Damit kann man doch die Einzelflächen ausrechnen und dann einfach die Summe bilden bzw. doppelte Flächen subtrahieren.

Wenn du die Dreicke gedanklich verschiebst hast du hier im Grunde zwei Rechtecke, minus einem kleinen Rechteck. Jetzt musst du nur noch die Fläche des kleinen Rechteckes von der Fläche der zwei großen Rechtecke abziehen.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)