Halbmarathon Vorbereitung?

4 Antworten

ist es machbar einen Halbmarathon zu schaffen

Wenn die Laufzeit keine Rolle spielt, ist das machbar. Wirklich sinnvoll ist so eine Hauruckaktion aber nicht. Und wirklich Spaß macht, am Ende des Feldes ins Ziel zu trotten, auch nicht. Mach lieber einen Schritt nach dem anderen, soll heißen gewöhne dich an das regelmäßige Laufen (anfangs 3 Mal die Woche), steigere behutsam die Umfänge und schnupper bei einem 5 km oder 10 km Volkslauf etwas Wettkampfluft. Ein Lauf unter Wettkampfbedingungen liefert dir gute Anhaltspunkte für die Gestaltung des weiteren Trainings. So lässt sich daraus z.B. eine realistisch erreichbare HM-Zeit ableiten.

21 km kann ein gesunder, untrainierter Mensch theoretisch in 4-4,5 Stunden erwandern. Die Kunst im Ausdauersport ist es, die Strecke so schnell zu schaffen, dass man sie gerade noch schafft.

Für Leute, die bereits 5 km joggen können, gibt es im Internet zahlreiche "Dreimonatspläne", mit denen man auf einen Halbmarathon trainieren kann.

Wenn du es ruhiger angehen willst, suchst du dir für den Herbst ein Laufevent raus, wo du einen 10er laufen kannst und motivierst dich damit, durch den Winter hindurch ein nachhaltiges Trainingsprogramm zu absolvieren, um im Frühjahr einen Halbmarathon zu laufen.

Machbar theoretisch schon. Aber nicht gesund. Herz und Lunge sind kein problem. Aber Muskeln und Gelenke brauchen lange um sich an neue Belastung zu gewöhnen. Vermutlich wird es zu Überbelastungserscheinungen kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

FidelCatto 
Beitragsersteller
 07.06.2024, 14:50

Zählt es auch für Kraftsportler?Mache seit Jahren Kraftsport und meine Gelenke werden dementsprechend auch belastet.Somit sind die zumindest sicherlich Belastungsgfähiger als ein nicht Sportler

Ich stand 1998 vor derselben Frage. Ich habe 3 Monate vor meinem ersten Marathon angefangen effektiv zu trainieren. Ich bin eine Zeit von 4,5 Stunden gelaufen. Es war eines der tollsten feelings, die ich je erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung