Wie sollte ich mein Pferd füttern?
Hallo ich will mir ein Pferd kaufen und bin voll in der Planung ich würde meinen Pferd gerne das Futter von hartog füttern (comfort) und dazu 2 Öle von tierliebhaber für denn Darm und die Gelenke. Jetzt ist die Frage ob sich wer aus kennt zu dem Futter und ob ich trotzdem Hafer dazu füttern sollte oder was ich noch dazu füttern sollte.
Ich nehme auch gerne ganz andere Vorschläge zum Futter an aber mir ist wichtig das ich nicht zu viel im Monat zahle. Ich hoffe mir kann wer helfen :)
7 Antworten
Du kannst nicht von vorn herein sagen: Das will ich füttern.
Du musst geben, was das Pferd braucht und das ist in erster Linie:
HEU
Zum Heu gibt es ein hochwertiges, hoch bioverfügbares Mineralfutter und erst mal nicht mehr!
Den Rest siehst du im Laufe der Zeit, ob das Tier was für die Verdauung braucht, oder für den Stoffwechsel, oder die Gelenke.
Bitte nicht einfach so irgendwas rein puffen und denken, man tut was Gutes, wenn es zu viel ist, schädigt es mehr, als es gut tut.
Von Fertig-Müslis und Co. würde ich übrigens die Finger lassen.
Mein Junior bekommt:
Eine Hand voll Heucobs zum untermischen der Zutaten,
Sein abgestimmtes Mineralfutter,
Ein bisschen Zink extra (wurde im Blutbild festgestellt),
Ab und an eine Möhre.
Das kannst du garnicht planen.
1. Müsli ist IMMER schrott.
2. Öle sind unnötig, weil das Pferd da nichts raus verarbeiten kann und über die Haut wieder ausscheidet.
In der Regel reicht (wenn überhaupt!) eine kleine Portion Hafer und ein ans Blutbild angepasstes Mineralfutter.
Öle sind unnötig, weil das Pferd da nichts raus verarbeiten kann und über die Haut wieder ausscheidet.
Natürlich kann ein Pferd Öl verdauen, wäre ziemlich doof wenn es das nicht könnte, dann. Zb im Gras ist sehr viel Öl enthalten.
Der Gallensaft, also die Enzyme die für die Fett Verdauung zuständig sind werden in der Leber Gebildet.
Beim Pferd gelangen sie dann kontinuierlich in den Darm ohne wie bei uns Menschen zb vorher in der Gallenblasse gespeichert zu werden.
Öl kann in vielerlei Hinsicht ein guter Futterzusatz sein.
Gerne. Ich habe z.B. eine art selbst gemischtes Müsli. Habe ein Deutsches Reitpony und Füttere Mineralfutter, ca 50g Hafer und ca 50g Luzerne am Tag. Dazu 20g Heucobs zum trocken Füttern damit sie noch etwas mehr kauen muss und länger braucht, weil die Portion nicht so groß ist und sie beschäftigt ist, bis der Futterwagen weg ist. Bei bedarf kommen da z.B. Medikamente dazu. Aber grundlegend wird es super gefressen, Blutbild sieht top aus und Pony ist fit.
Ich messe alles ab und packe es in die einzelnen Dosen. Sieht recht bunt aus, wie ein fertig müsli. Ein bisschen goldenes getreide, grüne luzerne fasern, beige pellets (minrralfutter)... Bei bedarf dann noch Kräuter oder eben Medikamente. Ist immer lustig bunt! Dazu schmeckts wohl und alles ist in perfektem Maße abgedeckt, was das Tier braucht da es exakt abgestimmt ist.
Du hast doch bereits Reitunterricht genossen. Im Theorieunterricht über das Verhältnis Raufutter, Saftfutter und Kraftfutter bzw. über deren jeweiligen Einsatzzweck gelernt? Gelernt, was definitiv nicht ins Pferd gehört?
Und aus Deinem ganz normalen Alltag weißt Du doch sicher, dass Werbeaussagen irgendein daher gesagter Satz sind und lediglich dazu verleiten lassen, dass man doch noch den Schrott kauft, der unverkäuflich wäre, wenn man ihn nicht mit solchen Sätzen anpreisen würde.
Das Futter kostet dich beim Kauf Geld und danach nochmal, um den Stoffwechsel wieder in Ordnung zu bringen. Wie soll "mineralisiertes Futter" denn funktionieren? Wie viel Futter ein Pferd braucht, ist völlig unabhängig davon, wie viel Mineral es braucht. Möchtest Du das Mineral hoch ziehen, musst Du auch das Futter hoch ziehen. Was, wenn das gerade reduziert gehören würde? Dann ist es kein Zufall, dass bei den Mineralien nicht dabei steht, wie sie gebunden sind - man möchte einfach nicht unbedingt damit werben, dass man bei 1,54 bis 2,31 Euro nur billigste Bindungen verwendet, die ungefähr so im Pferdeorganismus ankommen wie wenn Du das Futter neben dem Pferd in den Mülleimer kippst. Für diesen Preis einer Tagesration bekommt man auch sinnvolles Mineral.
Und ich wäre wirklich dafür, dass für Pferdebesitz ein Mindestmaß an Kenntnissen verlangt wird, denn genau sowas ist mit schuld, dass wir heute so viele so erheblich stoffwechselkranke Pferde haben wie noch nie.
Ich versteh deine Antwort nicht ganz. Ich glaube meine Frage wird falsch verstanden.
Ich habe genug Ahnung und weiß auch das ich bereit bin für ein Pferd. Ich reite seid 13 Jahren und habe viele Kurse belegt. Und informiere mich viel bei meinen Lehrer und Leuten am Stall. Ich dachte ihr könnte man das selbe aber leider kriegt man hier auch oft Vorwürfe ohne die Person hinter dem Handy zu kennen. Sehr schade!
Von Äpfeln hört man auch nur gutes.
Trotzdem gibts Leute (und auch Pferde) die keine Äpfel vertragen bzw für die in einem Apfel allein schon zu viel Zucker drin ist sodass der ihnen nicht mehr gut gut.
Trifft das auf alle Menschen (oder Pferde) zu? Nein.
Aber auf Manche. Und ob dein noch gar nicht existierendes Pferd dazu gehört oder nicht, kannst du ja noch gar nicht wissen.
Selbiges gilt für dein Müsli. (wobei ich jetzt mal unter den Tisch fallen lasse, dass in so einem Müsli wesentlich mehr Inhaltsstoffe drin sind, die potentiell problematisch für ein einzelnes Individuum sein könnten als in einem Apfel)
Das kann man nur beurteilen, wenn man das Pferd kennt. Und ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, das du genug Ahnung hast, wenn du das hier so fragst. Ansonsten frag doch die Vorbesitzer im Stall, was die gefüttert habe und auch dir einen Ernährungsberater.
Ich habe schon genug Ahnung :) vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Futter von hartog verspricht das dort alles drin ist was ein Pferd braucht an Mineralien usw. Meine Frage war nun ob es zu viel wäre wenn ich noch Hafer dazu füttere.
das Pferd kenne ich auch nicht weil ich noch keins habe. Aber ich bin auf der suchen nach was sportlicherem also kein Freizeit Pferd.
Wie gesagt, erst wenn du das Pferd hast, weißt du was es braucht, das in Futter alles enthalten ist, was das Pferd braucht, versprechen viele, aber wie gesagt, warte bis du das Pferd hast und dann lass dich beraten. PS.: Gutefrage gilt nicht als Berater
Aber ich bin auf der suchen nach was sportlicherem also kein Freizeit Pferd.
Bist du Profireiter?
Verdienst du dein Geld mit reiten?
Falls nicht bist du Freizeitreiterin und dementsprechend wird dein Pferd ein Freizeitpferd werden
Man muss keine Profireiterin sein, um ein Sport Pferd zu besitzen. Das kommt natürlich auch darauf an, wie weit man ist und wie weit man kommen möchte. Ich möchte nun mal auf Turniere gehen, was ich jetzt auch schon tue aber ich möchte es weiter ausleben das hat für mich dann nichts mehr mit Freizeitpferd zu tun.
Ich wollte auch keinen direkten Berat haben. Ich hatte lediglich eine Frage, die aber falsch verstanden wird.
Solange du dein Geld nicht mit Reiten verdienst bist du Freizeitreiter
Es geht ja auch um einen Sport Pferd und oder um ein Freizeitpferd und bloß weil ich kein Geld damit verdiene, heißt es nicht, dass ich ein Freizeitreiter bin.
natürlich bist du das.
Wärst du Profiereitee hättest du schon längst mehrere Sponsoren die dir Pferde zur Verfügung stellen.
ich habe doch nie was von profireiter gesagt
Das sind die Pole entweder du bist FreizeitReiter oder Profireiter.
Dazwischen gibt es nicht soviel.
Aber nach deiner Frage zu urteilen, hast du noch nie näher etwas mit einem Pferd zu tun gehabt als Reitunterricht in der Abteilung.
eine ganz neue erfahrung:
pferde ernähren sich vorwiegend von rauhfutter. 130 liter darmvolumen müssen ja irgendwie gefüllt werden, damit der stoffwechsel funktionieren kann. dazu füttert man heu.
sehr alte pferde kann man dann anfangen, mit futterkonzentraten vollzustopfen, wenn der stoffwechsel rauhfutter nicht mehr verwertet oder sie andere sachen nicht mehr fressen können oder wollen. hier trotzdem auf genug volumen zu kommen, ist dann wieder eine wissenschaft für sich.
wenn dein pferd über 30 ist, kannst du über müeslifütterung nachdenken.
Danke für deine antwort :)