Wie kann Jesus Christus "ein Gott“ lt Zeugen Jehovas sein, wenn die Bibel doch eindeutig sagt :.....?

DENKENistHALAL  23.06.2024, 08:58

Zeugen Jehovas als Quelle...????

kinder4kinder
Beitragsersteller

Ja, damit sie nicht behaupten können, was sie ja oft anführen....dass dies Worte aus einer gefälschten Bibel sind!! Deswegen. Lg

2 Antworten

Wie kann Jesus Christus "ein Gott“ lt Zeugen Jehovas sein, wenn die Bibel doch eindeutig sagt :.....?

Das wäre mir neu. Dass Jesus Gott ist behaupten m.E. die Katholiken und in ihrer Folge auch die Protestanten. Die ZJ bestreiten dieses (zurecht). Deine Beobachtung, dass dieses Dogma und die daraus zwangsläufig folgende Trinitätslehre unbiblisch sind, ist allerdings korrekt.

Hallo kinder4kinder

Wenn ich dich richtig verstanden habe, vermutest du einen Widerspruch zwischen deinem Zitat aus Jesaja 43:10 NWÜ

„. . .. Vor mir wurde kein Gott gebildet und auch nach mir gibt es keinen . . .

und der Textpassage aus Johannes 1:1 NWÜ

„Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war ein Gott *)

Und deine Schlussfolgerung scheint zu sein, dass, wenn es lt. Jesaja „nach mir keinen Gott gibt“, dann muss der in Johannes 1:1 erwähnte Gott etwas anderes bedeuten.

Habe ich dich da richtig verstanden?

Wenn JA, dann bist du da allerdings einem Trugschluss aufgesessen.

Bitte beachte, dass das Bibelbuch Jesaja rund 600 Jahre vor Christus geschrieben wurde und an das Volk Israel gerichtet war, weil es schon zu jener Zeit in der ganzen bekannten Welt falsche Götter ohne Zahl gab, und Gottes Volk als Zeuge für den allein wahren und allmächtigen Gott „Jehova“ auftreten sollte.

Immerhin hatten sie ihren Gott durch ihre Befreiung aus dem Einflussbereich der damaligen Weltmacht Ägypten als einen Gott und Vater kennen gelernt, dem sich niemand - auch keine Weltmacht - erfolgreich wiedersetzen konnte. Das sollten sie der Welt bezeugen.

Und nun ist es dir sicherlich bekannt, dass es einen solchen alleinwahren und allmächtigen Gott in der Tat weder „vor“ dem „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ existierenden Jehova“ gegeben hat / geben konnte, noch würde es einen alleinwahren und allmächtigen Gott logischer Weise „nach“ diesem „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ existierenden Jehova“ geben.

 Alle anderen Götter finden in diesem Zusammenhang keine Erwähnung, weder der „Gott dieser Welt“ (Johannes 12:31) noch der schon erwähnte Gott aus Johannes 1:1, den es zu der Zeit in dieser Funktion noch gar nicht gab.

Was du darüber hinaus noch zu beanstanden hast, versehe ich mal mit dem Vermerk:

„Es muss doch bei den Zeugen Jehovas irgendetwas zu finden sein, was man zu Recht bemängeln könnte“.

Und mit diesem Vermerk stelle ich es in meine Requisiten-Kammer. ok?

*) Offenbarung 19:13 und Kontext bestätigen, dass die Bezeichnung „Das Wort Gottes“ auf Jesus angewendet wird.

. . . und hier noch ein wenig Hintergrund:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-gott-jesus-sein-wenn-jesus-als-er-starb-gottes-plan-nicht-kannte#answer-547167676

Sehr aufschlussreich und sorgfältig recherchiert ist diese ausführliche Abhandlung zu der Frage Ist die Lehre der Trinität biblisch?

https://weltmanager.de/trinitaet.html#Ist_die_Lehre_der_Trinitat_biblisch

Sollten die Verlinkungen nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bast4321  25.06.2024, 23:27

Damit wäre der Widerspruch zu Johannes 1 immer noch offen.

Thomas021  25.06.2024, 03:50

User "kinder4kinder" wird Dir bestimmt auch noch antworten. Ich möchte Dir derweil nur schon einmal etwas zum darüber nachdenken anreichen:

GOTT ist der einzige Erlöser (Jesaja 43,11) = JESUS ist der Erlöser (Lukas 2,11)

Wird Dich das zur Besinnung führen, dass Du JESUS CHRISTUS als JHWH Selbst erkennst? Im Erdenleben nicht, dafür aber nach Deinem Erdenleben zur hierfür gegebenen Zeit.

In herzlicher Verbundenheit, mein Bruder Reinhold,
Dein Bruder "Thomas021"

JensPeter  24.06.2024, 20:58

Hier für die werten Leser zum Vergleich die Übersetzungen von Luther und die Neue evangelistische Übersetzung (siehe Bibelserver):

Lu Jesaja 43:10 Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr wisst und mir glaubt und erkennt, dass ich’s bin. Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein.

NE Jesaja 43:10 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, "und mein Diener, den ich erwählte, damit ihr erkennt und mir glaubt, damit ihr einseht, dass ich es bin! Vor mir gab es keinen Gott, und nach mir wird kein anderer sein. 11 Ich bin Jahwe, einen Retter außer mir gibt es nicht!

Warum ist Jesus mit JHWH/Jehova/Jahwe nicht zu vergleichen?

Weil Jehova hat keinen Anfang hat und allmächtig ist. Natürlich hat der Erstgeborene der gesamten Schöpfung daher einen Anfang (= Geburt).

Hab nochmal in die Interlinearübersetzung reingeschaut, es stimmt das JHWH seine Zeugen benennt. Danach kommt zwei mal das Wort EL, was für GOTT steht. Gott ist kein Name sondern ein Titel der auf Macht hinweist.

In Vers 11 steht wieder JHWH, auch das stimmt genau!

Wer will bestreiten das nach der Bibel der Schöpfer aller Dinge größere Macht hat als jeder andere "Mächtige" (also Gott)?

Hat Jesus heute die gleiche Macht wie JHWH?

Matthäus 28:18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden.

Wenn er JHWH wäre, dann macht diese Aussage keinen Sinn.

Jehova hat Macht deliriert weil sein Ruhetag auch heute noch andauert.

Daher lieg die gesamte Executive heute beim Messias bzw. beim Christus.

Wie ist das mit der richterlichen Gewalt, der Judikative?

Johannes 5:22 Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben. . .

Auch das macht keinen Sinn wenn Jesus JHWH wäre. Die Judikative (also Richter) liegt bei Jesus.

Bleibt noch die Legislative!

Legt Jesus selber Gesetze fest, oder Vater und Sohn gemeinsam oder nur der Vater?

Jesus in Johannes 5:30 Ich kann gar nichts aus mir selbst tun; so, wie ich höre, richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.

Also somit klar: Die Legislative ist und bleibt beim Vater JHWH und Christus ist absolut Gesetztestreu!

Welche Aufgabe hat Jesus noch?

1. Timotheus 2:5, 6 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat . . .

Galater 3:20 Nun gibt es keinen Mittler, wo es nur e i n e Person betrifft, Gott aber ist nur e i n e r.

Daher tragen Jehovas Zeugen alle Gebete unter Berufung auf diesen Mittler vor (... Bitte um Erhörung im Namen Jesu Christi ..)

Noch eine Aufgabe?

Jesus ist wurde nach Epheser 1:22 . . . zum Haupt über alle Dinge für die Versammlung gemacht

Mögen alle werten Leser die Texte in ihren eigenen Bibeln nachlesen, darüber freuten sich ganz gewiss unser aller himmlischer Vater und sein Sohn!

Die Bibel ist logisch und widerspruchsfrei wenn man sie so nimmt wie es da steht. Allerding: Bibelkommentatoren widersprechen sich. Daher sind die zig- tausende christlicher Glaubensgemeinschaften ganz sicher nicht gottgewollt!

Ein jeder fälle für sich seine eigene Entscheidung und trägt dafür die gesamte Verantwortung. Es wird sich ganz sicher zeigen, welcher Form der Anbetung die Gottgewollte ist.

Jesus sprach folgende prophetische Warnung aus:

Matthäus 7:21-23 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit.

Daher lade ich ausdrücklich ein genau zu prüfen! Irrlichter gibt es wie Sand am Meer und vor vielen falschen Propheten warnt Jesus ausdrücklich. Was biblisch gesehen richtig und falsch ist ist keine Frage einer mehrheitlichen Abstimmung.

Thomas021  25.06.2024, 03:29
@JensPeter

Lieber Bruder Jens, Du behauptest hier:

"Weil Jehova hat keinen Anfang hat und allmächtig ist. Natürlich hat der Erstgeborene der gesamten Schöpfung daher einen Anfang (= Geburt)."

Schaust Du mal hier:

  •  GOTT ist der Erste und der Letzte (Jesaja 44,6) = JESUS ist der Erste und der Letzte (Offenbarung 1,17)

Was bedeutet -der Erste und der Letzte?

  • Der Erste zu sein bedeutet, dass man keinen Anfang hat. Der Erste wurde also nicht erschaffen, denn er war schon immer da.
  • Der Letzte zu sein bedeutet, dass man kein Ende hat. Der Letzte wird also immer da sein.

Dieser Titel steht also für die Ewigkeit.

Wieso gibt sich JESUS GOTTES Namen? Weil er GOTT ist!

Dann behauptest Du weiter:

Hat Jesus heute die gleiche Macht wie JHWH?
Matthäus 28:18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden.
Wenn er JHWH wäre, dann macht diese Aussage keinen Sinn.

Diese Textstelle ist wieder ein Paradebeispiel dafür, wie man sich durch sein Fehlverständnis, wo man JESUS CHRISTUS nicht als JHWH erkannt hat (wie uns in diesen über 70 Bibel-Textstellen geoffenbart wird), blind gemacht hat dafür, zu sehen, was da wirklich geoffenbart wurde. Da steht im Grundtext nicht "worden", das ist eine Einfügung, die den Sinn der Textstelle so verändert, dass man die JESUS=Geschöpf-Lehre damit stützen kann.

Matthäus 28,18 (INT): "... Gegeben (Edothē) mir (moi) alle (pasa) Macht (exousia) im (en) Himmel (ouranō) und (kai) auf (epi) der (tēs) Erde (gēs)
Matthäus 28,18 (ELB): "... Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden."

Das bedeutet nicht, dass JESUS von GOTT MACHT gegeben worden wäre, sondern, wie man das im Deutschen auch sagt, "Mir ist alle Macht gegeben", d. h., dass man sie innehat. Da steht nicht "Mir ist von Gott alle Macht gegeben", da steht nichts davon, dass JESUS alle Macht von GOTT gegeben worden wäre. Zumal GOTT alle MACHT und uns Geschöpfen ein gerechter Kraftanteil aus dieser MACHT, aber kein Geschöpf hat nach der MACHT GOTTES zu greifen, wie es leider Luzifer meinte zu können, und damit das Fallgeschehens auslöste. Da ist also auch dadurch, dass da steht, dass JESUS alle MACHT gegeben ist, geoffenbart, dass JESUS buchstäblich JHWH Selbst IST. Wie kann man denn da Matthäus 28,18 so missverstehen, wo uns doch auch in Kolosser 2,9 auch geoffenbart wird, dass in JESUS CHRISTUS die ganze Fülle der GOTTHEIT leibhaftig wohnt, was nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf möglich ist. Wie ist es denn möglich, dass Zeugen Jehovas immer und immer wieder Textstellen isoliert betrachten und dabei z. B. diese über 70 Bibel-Textstellen aus ihrem Bewusstsein ausblenden, wo uns unmissverständlich regelrecht in die Augen gerieben wird, dass JHWH buchstäblich Selbst JESUS CHRISTUS IST.

Es wäre noch einiges mehr zu Deinen Ausführungen anzumerken, was einfach falsch ist, wo Eisegese betrieben wurde und keine Exegese. Aber das, was ich jetzt hier ausführte, sollte auch genügen, dass man JESUS CHRISTUS als JHWH erkennt, wenn man will, wenn man gewillt ist zu realisieren, dass die Wachtturm-Gesellschaft Lügen verbreitet, Lehren, die absolut nicht zu vereinbaren sind mit GOTTES WORT in der Bibel. Bist Du gewillt dazu, oder willst Du weiterhin die Irrlehren der WTG über GOTTES WORT stellen?

In herzlicher Verbundenheit, Dein Bruder "Thomas021"

JensPeter  24.06.2024, 20:13

Absolut richtig, Danke!