20,88 km/h zu schnell Probezeit?
Hey,
wurde gerade geblitzt außerorts bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 80 km/h. Ich habe 3% Toleranz abgezogen. Da ich 104 gefahren bin.
Also 20,88 km/h zu schnell in der Probezeit.
Was kann mich jetzt erwarten?
6 Antworten
Die 3% Toleranzabzug werden auf den nächsten ganzen Wert aufgerundet. Es werden also nicht 3,12, sondern 4 km/h abgezogen.
Es bleibt abzuwarten, was am Ende bei rauskommt.
Bis 20 km/h zu viel: Nur Bußgeld
Ab 21 km/h zu viel: Bußgeld, Punkt und Aufbauseminar / Probezeitverlängerung
Beachte, dass viele Tachos ungenau sind; sie zeigen zu viel an. Das sollte also bei dir weder ein A-noch ein B-Verstoß werden, da weniger als 21 km/h zu schnell. Stell dich auf 60€ Bußgeld ein.
Bei mehr als 20km/h (sowas wird auf volle Zahlen gerundet) wird es zu einer Verlängerung der Probezeit und eventuell zu einer MPU kommen, dazu ein Bußgeld 70€+1Punkt. Hast du Glück und bleibst drunter - ein hässliches, viel zu teures Photos: 30€
Ah. wait, alte Preise: neue: 15-20km/h zu viel: knapp 90€; 21-x zu viel knapp 130€ - scheiße ist das teuer geworden.
Jep, wie gesagt, wird zwischen 90-130€ Bußgeld geben und wenn du Pech hast, ein etliche Hundert Euro teure MPU.
Vorallem, wenn man überlegt: mit einem E-Roller bezahlst du 30€, wenn du einen Unfall baust, weil du über den Gehweg fährst...
Ab 100 km/h werden 4 km/h abgezogen, keine Prozente.
Bei mehr als 100 km/h werden 3% abgezogen.
Bis 133 km/h also 4 km/h.
Bei 134 bis 166 km/h dann 5 km/h.
Bei 167 bis 200 km/h dann 6 km/h.
etc.
Wurde von einem mobilen Blitzer geblitzt. Habe recherchiert und dort stand bis 100km/h wird 3 abgezogen und drüber werden 3%
Wenn du wirklich über 20km/h zu schnell bist, gibt es ein Bußgeld und ein Aufbauseminar (was du auch bezahlen musst).
Ich weiß nur das meine Tacho Anzeige leicht über 100 war. Wie viel genau weiß ich nicht. Ich warte einfach erstmal ab