Habe ich mich strafbar gemacht (Whatsapp Gruppe)?

6 Antworten

In einer WhatsApp-Gruppe mit 20 Mitgliedern hat niemand dich mal kurz zur Seite genommen und darauf hingewiesen, dass das nicht lustig ist, sondern das "mehr oder weniger Holocaust-Leugnung" eine Straftat ist? Da hast du dir ja einen tollen Freundeskreis zu gelegt.

Sowie der Staatsanwalt deine Beiträge unter die Lupe nimmt, geht es eben doch um eine Straftat von dir. Es ist also angebracht dir Gedanken zu machen. Jeder der anderen 19 Teilnehmer hat jetzt ja auch die Möglichkeit dich anzuzeigen.

ein paar Aussagen von mir großen die schon recht grenzwertig sind (loben von A.Hitler, Mehr oder weniger Holocaust Leugnung) sowie ein grenzwertige Video.
  1. Den Holocaust leugnen und Adolf Hitler loben ist nicht nur "grenzwertig", sondern abartig und zu tiefst zu verurteilen und ggf. auch strafbar.
  2. Man macht keine Witze über den Holocaust. Da wurden 6 Millionen Menschen jüdischen Glaubens gequält, ihrer Würde beraubt und ermordet. Das ist einfach nur geschmacklos und unreif.
  3. Solltest du für die Leugnung des Holocausts von der Staatsgewalt in welcher Form auch immer belangt werden, tut es mir kein bisschen Leid.
Ich vertrete diese Meinungen nicht und habe sie lediglich aus Spaß geschrieben.

Wenn's hart auf hart kommt, kommt's drauf an, worauf sich dein Spaß bezieht. Spaß im Sinne von wie lustig das alles war, dürfte problematisch für dich werden. Vielleicht kannst du ja auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren.

Spaß im Sinne von Satire, weil rechtsextreme Äußerungen in unserer Gesellschaft anders gesehen werden als linksextreme: Mit nem guten Anwalt hast du gute Chancen, damit durchzukommen.

Das wird Konsequenzen haben, wenn die Polizei das so sieht. Wenn du meinst, Ermordungen seien lustig, solltest du dir besser ein anderes Land aussuchen.

Muss ich mir Gedanken machen?

Erst solltest du dir Gedanken über dich und deine Geisteshaltung machen.

Selbstverständlich hast du dich strafbar gemacht, und nicht zu knapp. Wie kommen manche nur auf die Idee im Internet würde das BGB und StGB nicht gelten?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.