Militär Bootcamp wo?

5 Antworten

Ein militärisch orientiertes Bootcamp für Jugendliche gibt es in Deutschland nicht, es gibt lediglich wenige vergleichbare Einrichtungen für auffällige bzw. straffällig gewordene Jugendliche mit dem Schwerpunkt (Neu)sozialisierung.

Die Bundeswehr selbst bietet jedoch regelmäßig zu Werbezwecken "Sommercamps" für Jugendliche an - einfach mal "Bundeswehr Camp" oder "Bundeswehr Jugendliche Camp" googlen. Ich persönlich halte allerdings nicht viel von solchen Sommer-Sonne-Spaß-Veranstaltungen des Militärs, nicht, weil das Programm dort nicht interessant oder spannend wäre, sondern weil es Jugendlichen ein falsches Bild vom Alltag und v.a. von der Einsatzrealität der Truppe vermittelt.

Harten Drill und echte Disziplin wirst Du aus genau diesen Gründen dort auch nicht oder nur ganz am Rande finden, "Kämpfen lernen" wirst Du dort erst recht nicht. Gebrülle im Sinn von Full Metal Jacket gibt es übrigens auch in der "echten" Bundeswehr nicht, darf es gar nicht geben. Die Art der Menschenführung ist bei uns - ich sage zum Glück - eine andere.

Trooper1313  20.05.2020, 16:11

Das ist mittlerweile so nicht mehr ganz korrekt, seit 2017 gibt es auch für Jugendliche ab 13 Jahren militärisch orientierte Bootcamps / Action Camps.

Mein Kids (m/w) waren auch schon in den Ferien drin.

https://www.tigerland-action-force.com/

Bei TAF bekommst Du alles für deine persönliche Herausforderung!

Vom Bootcamp, über Military Roleplay, Black Ops, Survival Training, Action pur, bis hin zum Recruiting für OPFOR (Opposing Force / Feindkommando-Einsätze). Drill, bzw. Härtegrad wir gewünscht bzw. individuell vereinbart.

https://www.tigerland-action-force.com/

Die OPFOR Selection zum Beispiel ist ein "kostenloses" Bootcamp, dass sich am EK (Einzelkämpfer-Lehrgang der Bundeswehr) und am Auswahlverfahren von Spezialkommandos orientiert.

Mit Option auf einen Nebenjob beim Bestehen der selection. Dazu führt TAF seit März 2019 OPFOR Selections an jedem 1. SAMSTAG IM MONAT (bis auf eine kleine Corona-Pause) durch. Dies ist eine kostenfreie Veranstaltung. Austragungsorte deutschlandweit je nach Teilnehmer.

https://www.tigerland-action-force.com/opfor/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bundeswehr, da kannst du mit 17 hingehen und die Grundausbildung machen. Wenn es dir spaß gemacht hat kannst du dich evlt verpflichten, ist aber deine Sache und sowas solltest du dir gut überlegen

In Deutschland nicht, obwohl wenn ichs mir überlege, was zahlst du?