Hab ich nun DSL oder Kabelanschluss?
Habe auch schon meine Vermieterin gefragt, die leider auch die Antwort auf die Frage nicht wusste.
Ich hatte Vodafone beauftragt Kabel-WLAN zu installieren, diese sagten dass das nur ginge, wenn die im Keller einen Vodafone-Kasten verbauen. Das lehnte meine Vermieterin ab.
Zeit verschwendet, Auftrag storniert, alles klar. Nun möchte ich aber vermeiden, dass wieder nichts gemacht wird, werde aus diesem Kabelsalat nicht schlau. Vor allem: wo soll denn nur irgendein Kabel zum Router als Verbindung rein?
wichtig zu erwähnen: MFH mit 9 Parteien, Erstbezug, Neubau.
2 Antworten
Um über Kabel eine Internetverbindung herzustellen, muss der Hausverstärker bei der Einspeisung ein Verstärker mit Rückkanal sein.
Da der vorhandene Verstärker sehr wahrscheinlich keinen Rückkanal haben wird, würde der Kabelnetzbetreiber, im Fall eines Internetvertrags, den vorhandenen Verstärker gegen einen geeigneten Rückkanalverstärker (kostenlos) austauschen.
Ob die Vermieterin den Austausch verbieten kann, weiß ich nicht.
Möglicherweise lässt sich die Rechtslage mit Hilfe einer Google-Recherche oder bei Vodafone klären.
Wenn die Vermieterin im Recht ist, wirst Du wohl auf einen DSL-Internetvertrag eines Telefon-Festnetzanbieters ausweichen müssen.
Ein Festnetztelefonanschluss wird doch wohl vorhanden sein. - Möglicherweise ist es die rechte Dose.
Das ließe sich bei Deinen Hausmitbewohnern und/oder bei Deiner Vermieterin klären.
Ein Festnetztelefonanschluss wird doch wohl vorhanden sein. - Möglicherweise ist es die rechte Dose.
Auch wenn die frage älter ist. Das untere Foto rechts ist ein Netzwerkanschluss, neuere Häuser haben einen Netzwerkverkabelung on Board, da wird je Zimmer eine Netzwerkdose gesetzt, das Kabel geht von einer Netzwerkdose am Router über Hub (Verteiler) zu den Netzwerkdose in den Zimmern.
Die Ideallösung der besten Übertragungsvariante. Lankabel zu legen, das liegt hier in der wand.
Alles andere deiner Antwort Passt hervorragend.
die vielen weißen Kabel mit den Schraubverbindungen sind Koaxialkabel. Wahrscheinlich gehen die von diesem Verteile in die einzelnen Wohnungen.
Wer über die Kabel sicher TV-Kanäle und Internet einspeist, kann dir nur der Vermieter beantworten. Dazu gehört natürlich auch, wie du das nutzen kannst.
Wenn im unteren Bild links der Schraubanschluss für Multimedia vorgesehen ist, dann kommt dort dein Router dran. Denkbar ist aber auch, dass die rechte Ethernet-Dose bereits ein LAN-Anschluss ist. Wo ist da aber der Router?
Rede mit dem Vermieter!
Die rechte Ethernet-Dose geht in den Multimediaverteilerschrank in der Wohnung (1. Foto)
gibt im Keller noch ne extra-telefonbox, ich hab jetzt einen DSL-Vertrag abgeschlossen, ich hoffe nächste Woche Freitag ist dann fix. Glaube DSL ist auch bei nem 9-Parteien MFH sinnvoller.
ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer da im Recht wäre, will auch keinen weiteren Stress.
Aber deine Antwort ist sehr hilfreich, danke dir !!!
Gebe n Update, falls es wider Erwarten Schwierigkeiten geben sollte.