Kabel Internet möglich?

3 Antworten

Erschreckenderweise sind die Antworten hier wieder unvollständig bzw. falsch.

Auf dem zweiten Bild ist der Hausübergabepunkt eines Kabelanschlusses zu sehen. Daran ist aber nichts angeschlossen!

Also kannst Du den gebuchten Tarif zwar nutzen, musst jedoch - auf eigene Kosten - den Kabelweg vom Hausübergabepunkt zu Deiner gewünschten Dose durch einen Elektriker Deiner Wahl legen bzw. austauschen zu lassen. Der Kabelweg ab Hausübergabepunkt ist nicht Vertragsbestandteil bei Vodafone.

Idealerweise ist das Kabel unterhalb des Abgang zum Haus bereits in der Vergangenheit für diese Möglichkeit vorsehen gewesen. Ein Verstärker muss aber auf jeden Fall gesetzt und die Dose ausgetauscht werden (die vorhandene ist - nun bestätigt - für eine terrestrische Antenne gewesen). Möglichweise ist jedoch die Qualität der vorhandenen Kabel (80er, "POST") für heutige Bedürfnisse nicht mehr ausreichend. Das weiß jedoch dann der Elektriker.

Als Vereinfachung übernimmt das möglicherweise auch der örtliche Vertragspartner von Vodafone für Dich, allerdings eben auf Deine Rechnung.

Ich verweise nochmals auf meine Antwort in Deiner letzten Frage zu diesem Thema.

Wenn die Kabel-Dose (3. Bild) von einem Kabelnetzbetreiber, wie Vodafone versorgt wird, müsste hierüber Kabelinternet möglich sein.
Hierfür müsste der Kabelnetzbetreiber entweder einen Multimedia-Adapter bereitstellen

Bild zum Beitrag

oder die gegenwärtige Kabeldose gegen eine Multimedia-Dose

Bild zum Beitrag

austauschen.

Über die in dem 4. Bild gezeigte TAE-Steckdose müsste eine DSL-Internetverbindung, Anbieter z. B. Telekom, betrieben werden können.

 - (Internet, WLAN, Telefon)  - (Internet, WLAN, Telefon)

Der Kabel-Anschlussverstärker und ggf. die Verlegung des Koaxkabel zur 1. Kabeldose (Multimedia Dose) übernimmt eigentlich alles (Material + Lohnkosten) Vodafone.

Bei mir war es zumindest so! Habe nix extra bezahlt, nur den normalen Tarif des Internetvertrag. Bin Ex-Kunde von Vodafone, da jetzt Glasfaser.

Zitat:

Bei normalen Aufwand wird das Kabel vom Verstärker in die Wohnung verlegt (incl. Cable Multi Media Anschlussdose) bei Buchung eines neuen Internet & Phone Cable Anschluss. Hier muss der Vermieter / Hauseigentümer aber zustimmen.

Hier gefunden:

https://forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tarife-Rechnung/Kabel-verlegen-f%C3%BCr-Kabelinternet-wer-%C3%BCbernimmt-die-Kosten/td-p/2696479

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung