Was sind die Gründe, warum haben die Grünen so versagt?

9 Antworten

  • Überforderung der Bürger
  • Verbotspartei (Verbrennerverbot, Öl und Gasheizung verbieten andere Verbote)
  • ein Wirtschaftsminister der sich mehr um Heizungsgesetz bemüht als um die Wirtschaft
  • einseitige Politik - andere Themen werden zu wenig berücksichtigt

Man kann die Energiewende nicht gegen die wirtschaft , sondern nur mit der Wirtschaft erreichen.

Ich habe es schon direkt nach der Bundestagswahl prognostiziert das das nicht gut geht und dazu ein Gedicht geschrieben.

Grüne Politik

Sie sind noch grün hinter den Ohren

doch fühlen sich zum Amt gebohren

Sie wollen Deutschland künftig lenken

doch ohne an das Geld zu denken

Mehr Windkraft soll es künftig geben

und so senkt man rasch die Regeln

wenn dann ein Vogel daran stirbt

dann hat sich dieser nur verirrt

Die Reichen soll'n die Zeche zahlen

So klang es lauthals bei den Wahlen

Doch Reiche kann man nicht bekehren

denn Sie wissen sich zu wehren

Drum soll'n die Bürger sich bekiffen

damit Sie's später nicht mehr wissen

dass sie die Dummen sind die zahlen

womit die Grünen später prahlen.

und weil der arme Bürgersmann

es selber nicht ganz zahlen kann

da macht man Schulden noch und nöcher

die Enkel stopfen dann die Löcher

Thomas Heinrichs

und ein weiteres Gedicht zum gendern

Gender - Mist

Zum gendern sind wir nun erkoren

Die deutsche Sprache neu gebohren

so grenzen wir nicht Jene aus

die sich nicht fühlen hier Zuhaus.

Student-Stern-innen schreibt mans aus

und Bürger*innen sagt man auch

denn Mann und Frau gibt es nicht mehr

man bleibt doch lieber ungefär.

Man sagt auch heut er ist divers

das klingt viel besser als pervers

wie man es früher gern genannt

doch ist man immer noch gebannt.

Die eine fühlt sich doch als Mann

der Andr`e eine Frau sein kann

sie fühlen sich doch nicht divers

Das Wort allein ist schon pervers.

Sie wollen sein ob Frau ob Mann

in diesem Land nur anerkannt

und dieser ganze Gendermist

sagt nur dass man was Andres ist.

Wir brauchen keine Sprache ändern

Wir müssen den Vertand nur gendern

wir müssen nur darauf bestehen

einen Jeden zu verstehen.

Thomas Heinrichs

JulietteLima  17.06.2024, 14:48
Verbotspartei

Sehr richtig!

Vor allem der Nonsens mit dem Verbrenner Aus und e-Auto Wahn!

Aber die AKWs abschalten und stattdessen Kohlekraftwerke (die größten CO2 Produzenten überhaupt) heimlich subventionieren. Sich dann aber als große Umweltpartei verkaufen wollen.

LittleMac1976  17.06.2024, 14:35

Danke das hast du super ausgeführt, aber du hast noch viel wichtiger vergessen eine baerbock die nicht im Stande ist eine vernünftigen Satz herauszubringen, von Diplomatie noch nie etwas gehört hat und uns in aller Welt einfach nur blamiert und eine Ricarda lang uns in Ernährungsfragen beraten will, aber selbst offenbar noch nie so eine Beratung hatte

Weil nur wenige wertschätzen, was die Grünen geleistet haben. Liegt größtenteils daran, dass die positiven Sachen einfach nicht durchdringen, wegen den dummen rechten Medien und sowas, aber schlechte Arbeit leisten die schlichtweg einfach nicht. Sie haben über 40% ihrer Wahlversprechen bereits bei der Hälfte ihrer Regierungszeit eingehalten, der CO2-Ausstoß ist zurückgegangen, wir beziehen sehr viel Mehr Energie aus Erneuerbaren, der Gaspreis ist so niedrig wie 2022 und TROTZ der Kriege Russland-Ukraine und Israel-Palästina haben sie es geschafft, dass wir mehr oder weniger normal weiterleben konnten. Es hätte mit den preisen nämlich sehr viel schlimmer kommen können, dann sprechen wir nicht mehr von doppelten Lebensmittelpreisen, sondern von fünffachen, wenn nicht sogar noch mehr.

Es war einfach sehr dumm, dass die Grünen erst so spät mit tiktok angefangen haben. hätten die das schon zu Regierungsbeginn gemacht, hätten die viel mehr Leute abholen können

Den fehlt die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben und entsprechend ihre Politik neu auszurichten. Ihre Ideologie und bestimmte Themen sind ihnen wichtiger, als dass, was die Mehrheit der Bevölkerung will.

Wenn sie dann auch noch Politiker und Politikerinnen haben, wie z. B. Tuba Bozkurt, dann brauchen sie sich über schlechte Prognosewerte nicht zu wundern.

Aber jeder Wähler und jede Wählerin hat da eigene Gründe, die Grünen nicht mehr zu wählen. Ich hatte die früher gewählt, aber jetzt sind die unwählbar für mich.

Die könnten sich auch mal auf ihre Politik konzentieren und nicht auf die anderer Parteien, z. B. die der AfD.

markboy  16.06.2024, 09:48

Die Grünen sagen doch ständig, dass sie Fehler gemacht haben. Mir sind sie hier eigentlich schon zu devot.

Die AfD sagt hingen bei ihren Fehlern das die "Lügenpresse" schuld sein und alles nur eine Kampagne gegen sie sei.

Jespa666  16.06.2024, 09:52
@markboy

Dann hast du eine andere Wahrnehmung der Realität. Ihre Prognosewerte sprechen aber eher gegen deine Wahrnehmung. Es gibt soviele Themen, wo die Grünen anecken. Das hat man z. B. bei den Bauernprotesten gesehen.

Viele Menschen finden die Themen und die Umsetzung der Grünen sowiue deren Politiker halt nicht gut, das hat nichts mit der AfD zu tun.

Grüne sind mehrheitlich einfach ideologische Überzeugungstäter. Sie interessieren sich nicht für Fakten oder andere Tatsachen - nur und alleine für ihre, als richtig erkannte Ideologie. Damit sind sie weder Kompromissfähig noch eigentlich in der Lage wirklich gute Politik für alle zu machen. Das ist eher ähnlich einer Religion oder Sekte als einer politischen Partei.

Und die aktuelle Ampelpolitik entspricht genau diesem Bild. Und die nicht so sektenhaft überzeugten Wähler, insbesondere auf dem Land und im Osten, wo man schon eine Deindustrialisierung mit allen negativen Folgen hinter sich gebracht hat, und die Folgen einfach klar sieht statt nur zu glauben, haben einfach die Schnauze voll. Weitgehend wählen nur noch Faktenferne urbane Gläubige die Grünen - jeder der einigermaßen durchblickt kann mit deren Phrasen nichts anfangen, weil er Tatsachen kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

JulietteLima  17.06.2024, 14:40
ideologische Überzeugungstäter und Sekte...

Sehr gut formuliert!

Alaskamusher postet da immer eine schöne Karrikatur zu solchen Fragen :

Die Leute wollen lieber komfortable Lügen als eine unbequeme Wahrheit.

Ein Versagen würde ich eher den 16 Jahre Merkelregierung unterstellen.

16 Jahre innenpolitischer Stillstand.

Haben wir ja dann bald unter Friedrich Merz wieder, juhu.