Meinung zum Bündnis 90 Die Grünen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Find ich nicht gut, weil... 60%
Find ich gut, weil... 33%
Andere.... 7%

10 Antworten

Find ich gut, weil...

Die Grünen - die Besten! 💚

  • Die Grünen unterstützen die Ukraine
  • hetzen nicht
  • haben keine Nazis.

Ich finde die tatsächlich sehr gut und die beste Partei in der Ampel.

Beim Parteitag der Grünen in Karlsruhe haben die Grünen nochmals deutlich gemacht, was sie alles durchgesetzt haben. Die Grünen haben sich auch sehr sicher und vereint gezeigt, auch wenn hinter den Kulissen nicht alles rund läuft. Aber man sollte ihre Fehler nicht allzu dramatisieren.

Sogar viele sagen das die Grünen mega peinlich sind

Viele, aber nicht Alle. Solche leben in einer gesellschaftlichen sowie vernetzen Bubble, wo sie von den Glauben an viele Dinge so überzeugt sind, sodass sie nicht mehr richtig loslassen können. Alles ist von der eigenen Sichtweise geprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vonGizycki  28.12.2023, 20:17

Was heißt schon viele. Das ist keine Zahl und ist ziehmlich schwammig.

anonym200886  04.05.2024, 20:37

die grünen haben keine nazis???

die grüner der grünen sind ehemalige mitglieder der nsdap! wenn das keine nazis sind, dann weis ich auch nicht...

Find ich gut, weil...

Grüß Dich justqrmin

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Bündnis90/Die Grünen treten auch für die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht ein.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das innigste Anliegen der Partei Bündnis90/Die Grünen.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen. Fehler zu machen, die immer wieder bei Politikern geschehen, ist menschlich, aber man muss sie korrigieren und die Bereitschaft dazu haben, dies zu tun.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteiprogramm. Nicht alles daraus ist auch in den Koalitionsvertrag eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und, das ist sehr wichtig, nicht ideologisch verbohrt zu sein, sondern pragmatische Politik zu betreiben und ohne sich selbst zu verraten. Auch wenn das andere so behaupten, so stimmt das nicht, denn die Politik von Bündnis90/Die Grünen ist eine ganzheitlichdenkende Partei. Und was die grundsätzliche Haltung der Grünen ist, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Das ist der Maßstab!

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Find ich gut, weil...

...diese Partei die einzige ist, welche sich ernsthaft um den Erhalt unserer Lebensgrundlagen bemüht. Der gröhlende und plärrende rechte Rand tut so, als seien die nur daran interessiert Leute zu quälen. Von wegen.

Die aktuellen Hochwasserschäden werden ebenfalls dem Klimawandel zuzuschreiben sein, und diese Milliarden und Abermilliarden rechnet niemand. Das könnte im Ganzen die Schäden aus 2021 noch übersteigen. Und jedes Jahr geht es weiter, höher, mehr Wasser, schlimmer, und die Schäden können nicht mehr so schnell repariert werden wie sie auftreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.

alchymist  28.12.2023, 20:02

Extremwetterereignisse und ein sich änderndes Klima gab es schon immer und es ist unsinnig sich deswegen wirtschaftlich selber einzuschränken.

Jonah1508  28.12.2023, 20:06
@alchymist
wirtschaftlich selber einzuschränken.

Davon weiß ich ja gar nichts…

Extremwetterereignisse und ein sich änderndes Klima gab es schon immer

Stand das je zur Debatte? Fakt ist, der Klimawandel ist aktuell.

alchymist  28.12.2023, 20:06
@Jonah1508
 Fakt ist, der Klimawandel ist aktuell

Nicht mehr und nicht weniger als vor 10.000 Jahren auch.

alchymist  28.12.2023, 20:14
@Carbonfree

Ich leugne keine Fakten, ich leugne, dass man diese Fakten zum Anlass nehmen sollte die deutsche Wirtschaft in den Ruin zu treiben.

Carbonfree  28.12.2023, 20:16
@alchymist

Rechne doch mal aus, wie hoch die Schäden sind, wenn wir nichts verändern. Außerdem sind wir in der EU inzwischen verpflichtet, aus fossilen Energieträgern auszusteigen, dagegen kann man sich gar nicht wehren, basta. Was soll also dieses Gejammer und die Annahme, es könne alles so weiter gehen. Und nun? Die aktuelle Hochwasserschäden könnten das Desaster von 2021 wegen der großen betroffenen Fläche noch einmal toppen. Die Schäden passieren schneller als man sie heilen kann. Und wenn der Klimawandel erst mal zur Katastrophe ausgewachsen ist, dann bist du nirgendwo mehr sicher und kannst dich mit zigtausenden anderen um eine Berghöhle kloppen.

alchymist  28.12.2023, 20:20
@Carbonfree
Rechne doch mal aus, wie hoch die Schäden sind, wenn wir nichts verändern.

Diese Schäden werden aber nicht wir zahlen müssen, sondern nachfolgende Generationen und ich habe keine Lust darauf mich für Leute in der Zukunft einschränken zu müssen.

Außerdem sind wir in der EU inzwischen verpflichtet, aus fossilen Energieträgern auszusteigen, dagegen kann man sich gar nicht wehren, basta.

Doch kann man. Mit einer anti-europäischen Politik, die mehr auf Deutschlands Interessen abzielt.

Die aktuelle Hochwasserschäden könnten das Desaster von 2021 wegen der großen betroffenen Fläche noch einmal toppen. Die Schäden passieren schneller als man sie heilen kann.

Hochwasserschäden gab es schon immer und die Menschen konnten sich schon immer damit arrangieren, warum nicht jetzt auch?

Und wenn der Klimawandel erst mal zur Katastrophe ausgewachsen ist, dann bist du nirgendwo mehr sicher und kannst dich mit zigtausenden anderen um eine Berghöhle kloppen.

Das ist haltlose Untergangspropaganda und die braucht nun echt kein Mensch.

vonGizycki  28.12.2023, 20:30
@alchymist

Es geht um die Wahrheit durch Fakten und nicht um Deine bevorzugten Fakenews aus Dummsdorf und Hinterposemuckel. ❗🌻 Schmor mal weiter im eigenen Saft. Damit nimmt Dich keiner ernst ❗

Carbonfree  28.12.2023, 20:31
@alchymist

Verstehe, man guckt sich lieber Fake News à la AfD an und guckt die Schwurbeldesinformation von EIKE. Nun hat er sich endgültig als nicht adäquater Diskussionspartner geoutet. PS: wenn du den Errungenschaften der Physik misstraust, schmeiß Handy und Computer weg, denn das ist genau das Ergebnis dieser Wissenschaft. Quantenmechanik you know? Hat dann den Vorteil, dass man so einen Schwurbel nicht mehr lesen müsste.

alchymist  28.12.2023, 20:36
@vonGizycki

Die Wahrheit findet man in den öffentlich-rechtlichen Medien nur schwer, da die Fakten zwar meistens korrekt sind, aber nur jene Fakten präsentiert werden, die zum aktuellen politisch gewollten Narrativ passen. Es soll eine Untergangsstimmung unter den Menschen forciert werden, wie sie der Nutzer "Carbonfree" bereits angenommen hat, damit die Menschen Angst kriegen und neuen politischen "Wunderlösungen" (siehe Wärmepumpen) vorbehaltlos gegenüber eingestellt sind. Dahinter steckt aber keine Umweltliebe, sondern vielmehr finanzielle Interessen.

alchymist  28.12.2023, 20:43
@Carbonfree

Ich glaube nicht, dass du in der Position bist mir etwas über Quantenmechanik erzählen zu können. Die hat einerseits wenig mit dem Klima zutun und andererseits misstraue ich nicht der Physik, sondern Menschen, welche sie missbrauchen, um mit ihr Panik zu schüren.

Find ich gut, weil...

die grundsätzlichen Ziele, mehr Naturschutz, mehr Nachhaltigkeit, kein Raubbau an der Natur, sehr gut und vordringlich finde. Auch 3 Generationen nach uns sollte ein nachhaltiges und gesundes Leben auf diesem Planeten möglich sein.

Find ich gut, weil...

Habeck ist so ein sympathischer Mann.

Viel präsenter als Scholz und findet immer die richtigen Worte.

Schade, dass er es nicht geworden ist.

Natürlich darf ich nicht eine ganze Partei als positiv verklären, nur aufgrund eines Mannes.

Die Grünen haben auch ihre Fehler gemacht, manche schlimmer als die anderen.

Trotzdem haben sie meiner Einschätzung nach bisher ziemlich gut abgeschnitten.

Ich mag das Grünen-Bashing nicht. Generell mag ich kein Bashing, also unterlasst es.

justqrmin
Beitragsersteller

Überleg dir bitte wie genau du das schreibst.

"Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht."

XiJingPingPong  28.12.2023, 20:12
@justqrmin

In den Zeilen unmittelbar vor dem zitierten Satz schreibt er: „Als Adressat und Verbindung zwischen den Gegensätzen zwischen ‘Liberalität’ und ‘Paternalismus’, zwischen ‘verantwortungsvoll’ und ‘kreativ’, zwischen ‘Bürger’ und ‘Konsument’ braucht man ein positives Gesellschaftsverständnis. […] Man braucht eine Erzählung, die auf Veränderung setzt, auf Gerechtigkeit und Internationalität. Dieses Engagement nenne ich einen ‘linken Patriotismus’.“

Robert Habeck hat darüber gesprochen und geschrieben, wie die Wiedervereinigung an ihm (damals 19) vorbeigegangen ist. Wie er nicht begriffen hat, dass sich mit dem Zusammenbruch des Kommunismus die Welt neu ordnete.

Bitte nichts aus dem Zusammenhang reißen.