Wieso haben die Grüne so viele Wähler verloren? Gibt's Gründe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Zustimmung haben die durch ihre Politik verlohren.

Werbung:

Mehr Umweltschutz: Aber Deals mit Saudi Arabien für LNG-Gas

Einsatz für Assange: Pustekuchen

Keine Waffen in Kriegsgebiete: Wahllüge

noch dazu diverse politische fehlentscheidungen wie das mit den Heizkörpern.

Ist halt viel Ideologie-Politik ohne Substanz bei denen.

Grüne Politik muß man sich halt leisten können (besonders in der Inflationszeit) und um ernst zu nehmen so einige male beide Augen zudrücken.

War absehbar das auch viele andere etwas an deren Politik auszusetzen haben.

Man bringt die Grünen zurecht mit der Teuerung und wirtschaftlichen Problemen in Verbindung.

Es ist völlig natürlich, dass die Grünen an Zustimmung verlieren. Das Thema Umweltschutz gehört in die bürgerliche Mitte und nicht in die Hände von Chaoten.

Die Grünen haben ein zynisches Weltbild, in der der Mensch ein Problem ist. Die AfD ist das gar nicht so anders. Es sind schlimme Grundüberzeugungen dahinter. Der Schaden, den solche Parteien verursachen, ist sehr groß. Bei den Grünen beschränkt es sich auf die wirtschaftlichen Schäden. Die AfD macht die Kultur kaputt.

ronnyarmin  24.06.2024, 09:52

Inwiefern macht die AfD die Kultur kaputt? Die Kultur wird kaputt gemacht, indem man unkontrollierten Zuzug aus anderen Kulturkreisen nicht nur duldet, sondern fördert, wie ist die Grünen machen. Und, indem man die Personen, die nach unseren Gesetzen abgeschoben werden müssten, im Land behält.

l3487171  24.06.2024, 18:36
@ronnyarmin

Das Menschenbild der AfD wertet alle möglichen Menschen ab. Das ist ein Geist, der großen Schaden anrichtet.

Die Grünen sind dafür, das Klima zu retten und dafür, dass die Wahrscheinlichkeit auf Null gesetzt wird, dass es in Deutschland ein Atomunfall geben wird. Ich denke, ich muss hier keine weitere Erklärung abgeben. Teile der Bevölkerung wollen aber lieber weiter privilegiert sein mit dem Anspruch noch immer mehr Wohlstand zu bekommen; ihre Denkart reicht deshalb nicht weit über die egoistische Gesinnung hinaus: Was kümmert mich die Zukunft!? ICH WILL JETZT unvernünftig sein, die nächsten Generationen dürfen meinetwegen anderes für vernünftig halten, als ich meine Selbstbezogenheit!

Denn die Grünen möchten, dass man jetzt vernünfig hinsichtlich des Klimas und der Atomkraft ist. Damit überfordern sie viele, einsichtig und vernünftig zu sein. Denn man muss dann in gewisser Weise "über seinen Schatten" der Ignoranz und Leugnung springen. Viele verstehen deshalb auch die Gesetze und Gesetzesvorhaben der Grünen als Bevormundung, vernünftig handeln zu müssen.

Deshalb meinen "erlesene" Denker, ich möchte selbst entscheiden, ob ich unvernünftig bin. Anstatt zu verstehen, dass man auch freiwillig einsichtig, vernünftig und selbstdiszipliniert sein kann, beharren sie darauf, ein mündiger Bürger, der sich freiwillig einer notwendigen Sache unterordnet (Klimaschutz, Atomsicherheit), sei dumm und unterwürfig.

Deshalb wählen sie die Grünen nicht, weil sie weder zur Vernunft durch Gesetze gebracht werden wollen, noch die Notwendigkeit einsehen, dass das, was die Grünen wollen, auch von jedem freiwillig geleistet werden könnten.

userv1rg11  24.06.2024, 01:34

Wir sind aber in einen internationalen Wettbewerb mit anderen Ländern. Wenn wir da hinterher hängen tauschen wir unseren Status mit Kongo irgendwann.

Und du und deine Nachfahren wollen nicht in einer Welt leben, wo Kommunistisch China den Ton angibt.

Goldlaub  24.06.2024, 02:04
@userv1rg11

Ja klar. Wir haben durch diesen Wettbewerb ja erst die Klimawandlung ausgelöst.

Was hat Klimaschutz mit Kommunismus zu tun?

Die Antwort wäre: Weil China auch nichts dagegen tut, es überhaupt viele Länder gibt, die die Umwelt reizen und Klimawandel verursachen ist es besser, da mit zu machen?

Dem Klima und der möglichen zerstörerischen Kraft von ihr schert sich nicht darum, ob dabei Deutschland als Demokratie besser ist, als ein kommunistisches Land. Ich weiß, ein beliebtes Argument ist: wenn es nicht alle tun, hat es keinen Sinn, es allein zu tun.

Es geht heute nicht darum!

Wenn du einen Eimer hast, in dem jeder, der möchte, ein bißchen Sch..ße einfüllt, das du eine Zeit lang tust, dann aufhörst und ein anderer bringt es zum Überlaufen, bist du genauso dran beteiligt, wie der letzte. Oft wird aber denen der Vorwurf gemacht, die heute genauso viel Wohlstand haben möchten, wie wir dadurch erreichten, indem wir begannen den Eimer zu füllen (=Metapher: Die Umwelt zu belasten) dass sie das nicht aufgeben.

Das Prinzip Du, Du, bzw. der Andere, immer der Andere ist schuld, soll zuerst was Vernünftiges tun usw.

Wenn du mit deinem ganzen Verstand einsiehst, dass Vernunft "gut" ist, dann kannst du doch nicht konstatieren, weil andere aber etwas Unvernünftiges tun, das nicht gut ist, verzichte ich auch darauf, vernünftig zu sein. DAS ist die dümmste Unvernunft, die eigentlich typisch menschlich ist.

Aber sind die mit Vernunft Unmenschen?

userv1rg11  24.06.2024, 02:37
@Goldlaub

Dumme Argumente und der Klimawandel lässt sich eh nicht aufhalten, da die Länder wie du sagtest einfach weiter machen. Das einzige, was wir von diesen Klima Wahn, den du betreibst haben ist ein handlungsunfähiger Agrarstaat, der unterjocht werden kann.

"Was hat Klimaschutz mit Kommunismus zu tun?"

Ich sprach von kommunistisch China. Aber da du es schon so ansprichst, denke ich, dass du genau weißt, das es dazu zusammenhänge gibt.

Unter den Vorwand des Klimas könnte man Resscoursen umverteilen, kollektive Einsparungen verordnen lassen, Richtlinien für Unternehmen aufstellen, die es ihnen schwerer machen zu Wirtschaften, sodass eine Deindustrialisierung stattfindet. Man kann steuern erheben, die es Bürger und Unternehmen so unerträglich machen, dass sie keinen Bock mehr haben und das Land verlassen, oder sogar insolvent gehen.

Kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Goldlaub  24.06.2024, 13:38
@userv1rg11

Ja. Diese Argumente kenne ich von Verschwörungsiodeologien und Schwurblern.

  • Wie soll eine Deindustrialisierung vorangetrieben werden, wenn die Politik vehement darauf drängt, dass sie mit erneuerbaren Energien aufrecht erhalten werden soll? Hast du dir schon mal gedanken gemacht, warum es "erneuerbare" sind? damit ist gemeint, dass die quasi unendlich vorhanden ist, weil der "gesunde" Kreislauf der Natur nicht endet unter ihrer Erzeugung.
  • Wind, Wasser, Sonne, um nur drei erneuerbare zu nennen. Kohle, Gas und Öl sind nicht unendlich auszubeuten.
  • Du findest es ungerecht, wenn du als Armer von einer "Umverteilung" vom Kapital der Reichen profitierst?
  • Ich schrieb doch schon weiter oben, dass das Klima weltweit ein Problem ist! Wozu wohin anders auswandern, was gewinnt man dabei?
  • Zweitens hieße das ja: Wenn Unternehmen woanders hin ziehen, wo keine Umweltsteuern fällig sind, dann blasen die halt dort schädliches CO2 in die Luft. Und dann? Schaue nach beim vorigen Punkt.
  • Du hast nicht beantwortet, was Kommunismus mit dem Klima zun tun hat. Oder wolltest du darlegen, dass er genauso involviert ist wie der Kapitalismus, wie ihn wir bevorzugen?

Warum ist es für einen intelligenten Menschen wie dir nicht möglich, einzusehen, dass Umwelt- und Klimaschutz nur gelingt, wenn das, was das Klima verändert, minimiert wird. Ich nehme an, du bist der Meinung, wenn man noch mehr Industrieabgase erzeugt, ist das Problem entweder gelöst, oder weil man Kapital braucht, um die Folgen abzumildern, unumgänglich.

Ein Zyniker schrieb mal eine Allegorie: Wir holzen unsere Wälder ab, damit wir immer Irrenhäuser bauen können, denn immer mehr Leute werden verrückt, weil man Wälder abholzt.

Auf eine Meinung wie deine bezogen müsste es allerdings lauten: Wir holzen Wälder ab und wenn wir alle Häuser deswegen haben, brauchen wir ja keinen Wald mehr.

Aber in gewisser Weise hast schon recht. Man muss Ressourcen umverteilen, kollektiv Energie einsparen. Und Vorschriften der Regierung(en) sind ja nur für Uneinsichtige, die das nicht verstehen und aufgrund von Unverstand keine Notwendigkeit sehen, umzudenken oder anders zu handeln.

Mach dir nochmal Gedanken über das Problem und glaub denen nicht, die es als vernünftig bezeichnen, unvernünftig zu sein.

Wer begonnen hat, den Eimer mit Sch..ße zu füllen waren wir, die Industriestaaten. Wir glauben, wenn wir ihn weiter füllen, können wir mit dem Überhang den Eimer vergrößern, damit noch mehr reinpasst (auch eine Metapher). ;-)

userv1rg11  24.06.2024, 21:06
@Goldlaub

Glaub mir, ich bin der letzte, der was gegen erneuerbare Energien und Klimaschutz hat. Das sollte nur auch ohne Wohlstandsverlust und Sozialismus klappen..

Außerdem ist Zustimmung aus der Bevölkerung für Einsparungen oder einheitlich den Konsum zu verringern notwendig.

Sie sind in vergleichsweise turbulenten Zeiten an der Regierung beteiligt und damit sehr angreifbar. Gleichzeitig ist die progressive Art den Konservativen ein Dorn im Auge.

Die grünen Themen werden von den aktuellen Kriegen und dem Zuwanderungsthema in den Hintergrund gerückt